.........und das nicht nur einmal. . . . . . . . . . . . . . . . . ......nein gleich acht mal. Hab ich mir für meinen Gartenteich geholt, zu meinen Fröschen, Fischen, Libellen und Wasserschnecken Das war der neugierigste. Der kam nach Öffnen der Transportkiste sofort ans Tageslicht.
Die anderen sieben schauen so ähnlich aus ;) ......, , usw.........
Aber nicht, dass jetzt einer glaubt es gibt demnächst bei uns ein großes Krebsessen. Nix da. Nur anschauen........nicht anfassen !
Zitat Solche hab ich im Aquarium, die Viecher vermehren sich wie die Karnickel.
...und büxen aus dem Aquarium raus und spielen Verstecken unter dem Kleiderschrank wo man sie erst als Trockenfisch wiederfindet... Meinem Schwager passiert, aber jetzt ist das Aquarium ausbruchsicher
Spießig find ich's nicht, aber ein bisschen übersensibel. Wer Krebs hat und dann auch noch den Humor (oder die Knoblauchsauce ) verliert, ist doch doppelt bestraft. Und ich darf das sagen. Sag ich mal.
Zitat ...solche hab ich im Aquarium, die Viecher vermehren sich wie die Karnickel...
Komisch, ich auch ! Von denen, die ihren Weg aus Köln zu mir gefunden haben, ist einer nach ein paar Tagen eingegangen, und der größte ist auch eines abends aus dem Aquarium getürmt - ich hab' ihn aber im daneben stehenden Altpapierkarton gefunden und wieder eingefangen. Wie vom abgebenden Krebshalter gewarnt, haben sie tatsächlich fast alle Pflanzen abgemäht , was ich zuerst ganz gut fand (hatte wildwuchernde Wasserpflnzen im Überfluß im Becken), aber irgendwann wurde es doch zuviel. Kurz darauf hatte ich an die hundert kleinen Krebse im Becken , und da hab' ich meinen Aquarienfuzzi gefragt, ob ich ihm welche andrehen könnte: der wollte wissen, welche Sorte das denn sei, und im Prinzip nähme er die schon an. Als ich dann mit zwei Dutzend von den Kameraden bei ihm auflief, meinte er, ich hätte die Arschkarte gezogen: das wären Marmorkrebse, und die wolle er nicht haben - die seien irgendwann mal bei uns aus Übersee eingeschleppt worden, und die würden die Krebspest übertragen. Soll heißen: die können daran erkranken, müssen se aber nicht. Wirkt allerdings auf alle anderen einheimischen Krebsarten tödlich, und deshalb solle ich die auf keinen Fall (wie von mir zuerst erwogen) bei uns in'n Teich werfen ! Tatsächlich waren von den Viechern bei mir ein paar Wochen später plötzlich ca. 85% mausetot . Er meinte, das Einzige, was ihm dazu einfiele wäre, die in die Kühltruhe zu tun, um sie anschließend als Fischfutter zu schreddern (den Fischen macht die Krebspest garnix). Meine Frage, ob das denn waidgerecht sei, beantwortete er mit "schon - oder in kochendes Wasser schmeißen. Letztlich seien das irgendwie Insekten, die kein Nervensystem in unserem Sinne hätten", aber tiefgefroren ließen sie sich einfach besser schreddern. Ich hab' jetzt noch genau drei Stück, und die werden genau beobachtet, denn: sie seien selbstbefruchtend , und so wäre eine strenge Geschlechtertrennung nicht zielführend, um einen neue Krebsschwemme zu verhindern.
Zitat ...sind die Winterfest...
Siehe: Kühltruhe ...
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Wenn das Gewässer ausreichend tief ist, überleben die Krebse den Winter gut.
Ich muss aber leider die Krebsart korrigieren. Wir haben definitiv Signalkrebse Wiki - Signalkrebs. Das war zwar nicht direkt unser Wunsch, aber ändern können wir es jetzt auch nicht mehr. Edelkrebse oder Sumpfkrebse wären uns schon lieber gewesen.
Tagsüber lassen sie sich gar nicht sehen, aber wenn man nach Einbruch der Dunkelheit mit einer starken Lampe den Teich absucht, ist da wirklich die Hölle los. Die Krebse fressen, Frösche und Fische tummeln sich und sonstiges Getier flitz auch noch rum.