Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.485 mal aufgerufen
 Motorrad
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

21.05.2012 22:28
Honda CB 1300 Antworten

Moin Leute!

Hat jemand Erfahrung mit der dicken Honda?

Viele Grüße

Thomas

Moto Guzzi Breva 750
BMW F 650 GS Twin

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.05.2012 10:01
#2 RE: Honda CB 1300 Antworten

Ist hier nach dem Treffen die Vierzylinderseuche ausgebrochen ...

Spaß beiseite: aber Erfahrungen brauchst du eigentlich garnicht erst einholen - die funktioniert einfach ... Honda eben!
Die würde ich selbst gern fahren - könnte aber evtl. meiner Gesundheit abträglich sein, deshalb bleibe ich besser bei <78PS ...

Neben zwei überzähligen Zylindern und den Gebrauchtpreisen hat sie leider noch 2(gravierende) Nachteile: hohes Gewicht und Wasserkühlung.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.05.2012 11:03
#3 RE: Honda CB 1300 Antworten

Hi Thomas,

ein guter alter Freund hat die damals noch als Grauimport ca. 2001 gefahren, als ich mir die W holte.
ein Brummer von einem Motorrad, leider sehr schwer, super im Durchzug, liegt wie eine Lokomotive auf der Strasse, hat aber halt den einzigen Nachteil, dass sie unverkleidet ist, sprich Du kannst das Potential dieser Maschine als schnellen Tourer eigentlich nicht wirklich umsetzen.
So weit ich weis war das Teil super zuverlässig, er ist nur einmal getitscht, als er eine Vollbremsung in Österreich mit ca. 40kmh vor einem Zebrastreifen machen musste, die Vorderbremse biss so brachial zu dass er den Lenker verriß und zu Boden ging (hand gebrochen).

Ich weis nicht, wann scho 4 Zylinder is ma sicher mit ein Zephir besser bedient, ansonsten fürn landstrassen Heizer ein Honda Hornet.

viele Grüße
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.05.2012 11:49
#4 RE: Honda CB 1300 Antworten

Zitat von Duck Dunn
einzigen Nachteil, dass sie unverkleidet ist, sprich Du kannst das Potential dieser Maschine als schnellen Tourer eigentlich nicht wirklich umsetzen.

Die gibt's aber auch mit einer sehr effizienten "Halbschale", Ducky ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

22.05.2012 13:27
#5 RE: Honda CB 1300 Antworten

Zitat
gibt's aber auch mit einer sehr effizienten "Halbschale"

Siehe unten (die meinst doch, oder?).
Soll übrigens trotz des Gewichts recht handlich sein, ist sogar mal MOTORRAD-Alpenmeister geworden.
So eine mit besserer Soziussitzqualität und höherer Zuladung (das habe ich als Manko aus einem Testbericht in Erinnerung) wäre als Ergänzung für die Langstrecken gar nicht schlecht.

http://www.motorcyclespecs.co.za/model/h..._cb1300s_08.htm

..............................................................................

Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.05.2012 13:38
#6 RE: Honda CB 1300 Antworten

@Steve: die schaut aber anders aus als die von meinem Spezi.

mein Kumpel hatte GENAU DIE HIER auf diesem Goggl Bild:

http://www.nobleman.de/images/hondaklein.jpg

Wie gsagt, ich bin die mal ein Stückerl gefahren, die geht sowas von brutal ab, muss am Huppraum liegen :-)))

aber bei 160-170 is da halt auch Schluss, und da brauchts na a gscheidte Verkleidung.

Ich denk auch das Trumm von Motor muss recht langlebig sein. 200 000km bei normaler Tourennutzung sollten locker drin sein..

Greetz
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

22.05.2012 13:55
#7 RE: Honda CB 1300 Antworten

In meinem Bekanntenkreis gibt es drei von diesen rotweißen Ungetümen. Die Besitzer sind alle sehr zufrieden. Ist wohl gut verarbeitet und läuft problemlos. Aber das Gewicht und der Verbrauch scheinen suboptimal zu sein, wenn man ihre Erzählungen etwas interpretiert.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2012 14:16
#8 RE: Honda CB 1300 Antworten

Irgendwas ist ja immer!

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

22.05.2012 17:49
#9 RE: Honda CB 1300 Antworten

hallo thomas .
google mal unter Honda CB1100 F.
firma motorrad wagner hat die importiert.
ich hab die mal gefahren.

als 4-zylinder käme die gut gelegen.
fahrwerk, bremsen durchzug und verarbeitung auf bekanntem niveau.

was mir nicht gefallen hat war das der motor etwas "langweilig" wirkte.
ging super , aber sogenannte kick hat mir etwas gefehlt.
vor allem nicht so schwer wie die 1300-er , sehr handlich und ein exot hier in d-land.

mit ausnahmweise mal hondaischen grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

22.05.2012 19:00
#10 RE: Honda CB 1300 Antworten

Kann ja sein das die irgendwann doch mal so nach D kommt...
Über € 14000 Steine ist ja auch nen Wort.

Raucher Offline




Beiträge: 170

22.05.2012 19:09
#11 RE: Honda CB 1300 Antworten

Als langjähriger XJR 1300 Yamaha Fahrer bin auch ich die Honda probegefahren,
an dem Teil geht alles sehr gut!
Leistung, Drehmoment, Bremsen, Handlichkeit,kein Negativgrund zu finden.
Keine Langzeiterfahrung, würde sie jederzeit kaufen.
4 Zylinder sind auch was geiles.

der Landshuter Offline



Beiträge: 51

22.05.2012 20:02
#12 RE: Honda CB 1300 Antworten

Hi,
war vor Jahren schon mal im Forum als "Werner Heider". So heiße ich zwar immer noch, hab aber im Laufe der Zeit mein Passwort vergessen und so bin ich als "der Landshuter" zurückgekehrt. Fahre im Moment seit 6000km die W800 und finde die 800er insgesamt als die bessere W.

Zur CB 1300:
Hab mir 2010 eine gekauft und in nur drei Monaten 7500km damit abgespult, bis ein Autofahrer was gegen mich hatte. Fazit: Totalschaden, bleibender Schaden am zertrümmerten rechten Bein.
Die CB war in über 30 Motorradjahren das mit Abstand beste Motorrad, das ich je hatte. Kraft in allen Lebenslagen, wobei mit der Dicken auch langsam fahren Spaß macht. Das Gewicht ist Nebensache, das Ding fährt sich wie ein Spielzeug. Das Fahrwerk und die Bremsen sind erste Sahne, der Verbrauch hängt natürlich von der Fahrweise ab. Bei mir war´s immer was zwischen 5,6 und 6,2 Litern. Negatives? Bis auf den Auspuff Marke Ofenrohr absolut nichts. Der Sound ist für einen Vierzylinder übrigens überraschend schön. Leider wird sie nicht mehr nackt gebaut, sondern nur noch mit Verkleidung und so bin ich wieder (nicht reumütig, aber...) gerne zur W zurückgekehrt.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

22.05.2012 20:54
#13 RE: Honda CB 1300 Antworten

Zitat
google mal unter Honda CB1100 F.
firma motorrad wagner hat die importiert.

Schönes Teil, war hier auch schon mal Thema.
Aber 14T€ sind trotz Sonder-Import indiskutabel.

..............................................................................

Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz