Ist hier nach dem Treffen die Vierzylinderseuche ausgebrochen ...
Spaß beiseite: aber Erfahrungen brauchst du eigentlich garnicht erst einholen - die funktioniert einfach ... Honda eben! Die würde ich selbst gern fahren - könnte aber evtl. meiner Gesundheit abträglich sein, deshalb bleibe ich besser bei <78PS ...
Neben zwei überzähligen Zylindern und den Gebrauchtpreisen hat sie leider noch 2(gravierende) Nachteile: hohes Gewicht und Wasserkühlung.
ein guter alter Freund hat die damals noch als Grauimport ca. 2001 gefahren, als ich mir die W holte. ein Brummer von einem Motorrad, leider sehr schwer, super im Durchzug, liegt wie eine Lokomotive auf der Strasse, hat aber halt den einzigen Nachteil, dass sie unverkleidet ist, sprich Du kannst das Potential dieser Maschine als schnellen Tourer eigentlich nicht wirklich umsetzen. So weit ich weis war das Teil super zuverlässig, er ist nur einmal getitscht, als er eine Vollbremsung in Österreich mit ca. 40kmh vor einem Zebrastreifen machen musste, die Vorderbremse biss so brachial zu dass er den Lenker verriß und zu Boden ging (hand gebrochen).
Ich weis nicht, wann scho 4 Zylinder is ma sicher mit ein Zephir besser bedient, ansonsten fürn landstrassen Heizer ein Honda Hornet.
Zitat von Duck Dunneinzigen Nachteil, dass sie unverkleidet ist, sprich Du kannst das Potential dieser Maschine als schnellen Tourer eigentlich nicht wirklich umsetzen.
Die gibt's aber auch mit einer sehr effizienten "Halbschale", Ducky ...
Zitat gibt's aber auch mit einer sehr effizienten "Halbschale"
Siehe unten (die meinst doch, oder?). Soll übrigens trotz des Gewichts recht handlich sein, ist sogar mal MOTORRAD-Alpenmeister geworden. So eine mit besserer Soziussitzqualität und höherer Zuladung (das habe ich als Manko aus einem Testbericht in Erinnerung) wäre als Ergänzung für die Langstrecken gar nicht schlecht.
In meinem Bekanntenkreis gibt es drei von diesen rotweißen Ungetümen. Die Besitzer sind alle sehr zufrieden. Ist wohl gut verarbeitet und läuft problemlos. Aber das Gewicht und der Verbrauch scheinen suboptimal zu sein, wenn man ihre Erzählungen etwas interpretiert.
hallo thomas . google mal unter Honda CB1100 F. firma motorrad wagner hat die importiert. ich hab die mal gefahren.
als 4-zylinder käme die gut gelegen. fahrwerk, bremsen durchzug und verarbeitung auf bekanntem niveau.
was mir nicht gefallen hat war das der motor etwas "langweilig" wirkte. ging super , aber sogenannte kick hat mir etwas gefehlt. vor allem nicht so schwer wie die 1300-er , sehr handlich und ein exot hier in d-land.
Als langjähriger XJR 1300 Yamaha Fahrer bin auch ich die Honda probegefahren, an dem Teil geht alles sehr gut! Leistung, Drehmoment, Bremsen, Handlichkeit,kein Negativgrund zu finden. Keine Langzeiterfahrung, würde sie jederzeit kaufen. 4 Zylinder sind auch was geiles.
Hi, war vor Jahren schon mal im Forum als "Werner Heider". So heiße ich zwar immer noch, hab aber im Laufe der Zeit mein Passwort vergessen und so bin ich als "der Landshuter" zurückgekehrt. Fahre im Moment seit 6000km die W800 und finde die 800er insgesamt als die bessere W.
Zur CB 1300: Hab mir 2010 eine gekauft und in nur drei Monaten 7500km damit abgespult, bis ein Autofahrer was gegen mich hatte. Fazit: Totalschaden, bleibender Schaden am zertrümmerten rechten Bein. Die CB war in über 30 Motorradjahren das mit Abstand beste Motorrad, das ich je hatte. Kraft in allen Lebenslagen, wobei mit der Dicken auch langsam fahren Spaß macht. Das Gewicht ist Nebensache, das Ding fährt sich wie ein Spielzeug. Das Fahrwerk und die Bremsen sind erste Sahne, der Verbrauch hängt natürlich von der Fahrweise ab. Bei mir war´s immer was zwischen 5,6 und 6,2 Litern. Negatives? Bis auf den Auspuff Marke Ofenrohr absolut nichts. Der Sound ist für einen Vierzylinder übrigens überraschend schön. Leider wird sie nicht mehr nackt gebaut, sondern nur noch mit Verkleidung und so bin ich wieder (nicht reumütig, aber...) gerne zur W zurückgekehrt.