Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.256 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
fellizxr Offline



Beiträge: 83

21.05.2012 11:22
kleiner Technikbericht...mit der W800 Antworten

Hier ein kleiner Bericht nach 1700km mit der W800 rund um den Gardasee.

Motor und Klang (w650 Auspuff ohne Siebrohre und Powercommander) einfach erste Sahne.

Gabelfedern von Wilbers....perfekt. Kein durchschlagen und viel stabieler beim fahren.

Bremsbeläge von AP-Racing....super gut. Deutlich besser als die orginal Beläge und die Bremsscheibe sieht auch gut aus.

LSL Fußrastenanlage, super Sitzhaltung mit org.Lenker.....tausendmal besser als die org. Rastenanlage.

Die einzigen zwei Dinge die genervt hatten, waren die Schräglagenfreiheit, links der Hauptständer und rechts der Auspuff.

Und der Gasgriff, besser gesagt der lange Weg! Gibts da abhilfe????

Hat übrigens richtig Spaß gemacht mit der W.. und von den anderen Jungs (Gruppe mit 6 Fahrer) musste auch keiner auf mich warten.....ganz im Gegenteil:)

Gruß Frank

my666 Offline




Beiträge: 630

21.05.2012 11:29
#2 RE: kleiner Technikbericht...mit der W800 Antworten

Die Wilbers Federbeine sind marginal länger als die Originalen.
Und schau, das dein Negativfederweg passend zum Fahrergewicht/Beladung richtig eingestellt ist.

Letztendlich setzt sie aber immer auf - der Seitenständerausleger übrigens auch.
Hauptständer abschrauben und anderer Auspuff wären noch drin.
Mappen hat die Remus dran, die geht wohl besser ums Eck.

VG, M.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.05.2012 11:49
#3 RE: kleiner Technikbericht...mit der W800 Antworten

Da auch die Wilbers und Wirth-Federn noch recht weich sind, kannst du sie etwas vorspannen. Ich habe in jeden Gabelholm zwei Scheiben zu je 2mm Stärke unter die Verschlussschraube gepackt. Auch die Gabel kannst du noch so weit nach unten durchschieben, bis die Verschlussschraube in etwas bündig mit der Gabelbrücke abschließt. All diese Maßnahmen helfen etwas.
Stabiler wird die Gabel allein durch den Federwechsel aber nicht. Wie auch?
Hier hilft aber ein Gabelstabi.

Dass die AP-Beläge besser sind, will ich nicht bestreiten (schlechter als original geht auch kaum), aber ich befürchte, du wirst einen schnellen Bremsscheibenverschleiß haben.
Insofern ist ein Wechsel auf EBC- oder TRW/Lukas-Scheiben komplett mit passenden Belägen und dazu auch eine Stahlflex ein "besseres" Bremstuning. Oder alternativ als preiswerte Lösung die originalen GPZ-Beläge mit der Original-Scheibe, die recht gut bremsen und die Scheibe nicht über die Maßen verschleißen lassen.
Für den langen Gasgriff-Weg könnte es Abhilfe geben. Es gibt von einigen Herstellern progressive Gasgriffe. Das sind nur die Gasgriffhülsen mit unterschiedlichen Kurven zum Aufstecken, so dass die Züge verschieden schnell geöffnet werden. KTM hat z.B. so was. Ich weiß allerdings nicht, ob die so einfach in den W-Gasgriff passen. Das müsstest du probieren.
Bei der W650 ist der Weg des Gasgriffs nach meine Geschmack nicht zu lang, deswegen habe ich da bislang auch noch keinen Bedarf gesehen.

Nun brauchst du noch bessere Stoßdämpfer für hinten.

Grüße
Falcone

fellizxr Offline



Beiträge: 83

21.05.2012 12:11
#4 RE: kleiner Technikbericht...mit der W800 Antworten

Die 3mm Alu-Scheiben für die Gabelfedern sind bei Wilbers schon mit dabei.

Bei den AP Sinterbeläge glaube ich nicht das die Scheibe schneller verschleißt, ist ein relativ weicher Belag, ähnlich wie die Lucas SRQ.

Die hinteren Federbeine sind zwar nicht optimal, aber schlecht fand ich sie nicht, bei flotter Gangart kommen sie schon an ihre Grenzen, aber damit kann man gut leben.

Das mit dem Gasgriff ( Gasgriffhülsen) geht bei der W800 leider nicht, da das Gasgriffgegäuse zu eng ist und da nichts größeres rein passt.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.05.2012 13:28
#5 RE: kleiner Technikbericht...mit der W800 Antworten

Zitat
Die hinteren Federbeine sind zwar nicht optimal, aber schlecht fand ich sie nicht, bei flotter Gangart kommen sie schon an ihre Grenzen, aber damit kann man gut leben.



Zumindest mit den Ikons federst du nicht so tief ein, so das du etwas mehr Schräglagenfreiheit hast und das wabbelige Gefühl bei schnellen Kurven verschwindet.

Zum Tema Sinterbeläge kann ich dir mal ein paar schöne Bilder zeigen. Muß ich noch suchen.
Wenn man nicht so viel fährt, sicher nicht so wichtig. Hat man aber eine hohe Kilometerleistung im Jahr wird es schnell teuer.

Der Fahrstil kann da auch noch eine ganze Menge bringen, wie wir beim Treffen schön beim Brauchi beobachten konnten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.05.2012 13:51
#6 RE: kleiner Technikbericht...mit der W800 Antworten

Zitat
Die 3mm Alu-Scheiben für die Gabelfedern sind bei Wilbers schon mit dabei.



Und dann halt noch mal 2 mm oder 4 mm - je nach Gewicht uns Gusto.
Wilbers bietet eh immer Teile an, die bei vielen Motorrädern passen - mehr oder weniger gut.
Bei Wirth bekommt man auch mehr Feder fürs Geld

Zitat
bei flotter Gangart kommen sie schon an ihre Grenzen, aber damit kann man gut leben.


Jo. Anfangs schon.

Zitat
Bei den AP Sinterbeläge glaube ich nicht das die Scheibe schneller verschleißt, ist ein relativ weicher Belag, ähnlich wie die Lucas SRQ.


Es ist nicht die "Weichheit" (wie hast du die gemessen?), sondern eher die Bauart - nämlich das darin enthaltene Metall, das den originalen Scheiben der W so zusetzt.

Zitat
Das mit dem Gasgriff ( Gasgriffhülsen) geht bei der W800 leider nicht, da das Gasgriffgehäuse zu eng ist und da nichts größeres rein passt.


Ich meine, der ist bei der W800 auch nicht anders als bei der W650. Und der ist gerade mal 2mm im Durchmesser kleiner als der von der KTM. Das kann natürlich was ausmachen - tut es das aber wirklich? Man müsste es halt probieren. Ich habe aber keine Lust, deswegen meine Moppeds zu zerlegen ...

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.05.2012 21:10
#7 RE: kleiner Technikbericht...mit der W800 Antworten

Ohne ins Detail zu gehn, aber Thema Schräglage (was mich nit betrifft):

SR Racing Anlage
Hauptständer weg
Zurückverlegte Fußrasten

dann kannze fahren wie Johnny Kottletti oder Du kaufst Dir ne Thruxton ....

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

mappen Offline




Beiträge: 15.017

21.05.2012 22:12
#8 kleiner Technikbericht...mit der W800 Antworten

tach

remus auspuff, längere dämpfer, ca 2,5cm... da setzt nix mehr auf... vorher rutscht
der tt über den rand weg übernächste woche gibt es bt45...
und beläge... keine experimente mehr... die gpz1100 beläge haben sich auf so vielen
1ooo km bewährt, bremsen selbst mit einer scheibe super...

gas

markus



chiare Offline




Beiträge: 1.788

22.05.2012 08:45
#9 RE: kleiner Technikbericht...mit der W800 Antworten

Genau, eine W und eine Thrux in die Garage -fertig! *zwinker*

mappen Offline




Beiträge: 15.017

22.05.2012 11:59
#10 RE: kleiner Technikbericht...mit der W800 Antworten

tach

Zitat von chiare
Genau, eine W und eine Thrux in die Garage -fertig! *zwinker*



ja is klar... man kann mit nur zwei motorrädern leben, aber es ist nicht erstrebenswert

gas

markus



fellizxr Offline



Beiträge: 83

22.05.2012 19:45
#11 RE: kleiner Technikbericht...mit der W800 Antworten

Zitat
vorher rutscht
der tt über den rand weg übernächste woche gibt es bt45...



Glaube nicht das es bei trockener Straße große Unterschiede zwischen TT und Bt45 gibt!!!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

22.05.2012 20:05
#12 RE: kleiner Technikbericht...mit der W800 Antworten

Den TT kannst du auf der W im Originalzustand bis zum Rand fahren. Den BT 45 nicht. In so fern sollte das auf mappens Fahrwerksvariante etwas bringen.
Aber das hat er ja auch eigentlich schon geschrieben...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.05.2012 08:30
#13 RE: kleiner Technikbericht...mit der W800 Antworten

OFF TOPIC @ Norbert: Frage, wie "weit" kann man denn eigentlich die Heidenaus K60 "runterdrücken"? So wie Du gefahren bist am Wochenende wohl ziemlich tief denk ich oder?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.05.2012 08:38
#14 RE: kleiner Technikbericht...mit der W800 Antworten

Wie immer bei zumindest serienmäßigen Ws begrenzen die Fußrasten und der Ständer links/Auspuff rechts das "Runterdrücken".

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

23.05.2012 09:43
#15 RE: kleiner Technikbericht...mit der W800 Antworten

Bei den Heidenaus steht der letzte Nippel noch. Das sind dann noch ungefähr 3-4 mm. Ich bin aber nur ein oder zwei Kurven mit kratzenden Rasten gefahren.
Habe aber auch keine Angstnippel mehr an der Raste. Beim TT fährt man ohne große Anstrengung bis auf die Kante. selbst mit original Fahrwerk. Der Reifenquerschnitt ist aber auch ganz anders, als bei den Heidenaus oder dem BT 45. Die sind runder.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz