Nun ja, da ich dieses Jahr noch nicht wirklich viel gefahren bin, wollte ich das schöne Wetter am Sonntag mal nutzen, um mich schon mal ein bisschen auf das Wochenende in TD vorzubereiten. Guter Plan, eigentlich. Also Rein in die Klamotten, Derbi angelassen, läuft wunderbar. Losgefahren Richtung Tankstelle. An einer Einmündung musste ich halten, wupp, Mopped aus. Naja, ist ja noch kalt, die Möhre, angelassen, weiter gehts. An der Tanke vollgemacht, bezahlt (mache ich immer so, trotz der Preise) und los. Die Moulinette springt gut an, ich gebe beim Anfahren Gas, aus. Scheiße, immer noch kalt die Möhre. Also nochmal, durch den Ort (irgendwie nimmt die Kiste nicht gescheit Gas an, egal, die will nur freigeblasen werden. Raus aus dem Ort, sprotzsprotz, röchel knall, aus. Anlasser betätigt. NIX. Also absteigen, Mopped auf den Radweg schieben. Anlassen. Brumm, sprotzröchelaus. Anlassen? Nix da. Anlasser dreht, Mopped tot. Frau angerufen (bin ja nur 2 Kilometer weit gekommen), Mopped stehen gelassen und beratschlagt. ADAC informiert (hätte ich selber drauf kommen können, bin ich aber nicht) und wieder mit dem Auto (und Proviant) zum Mopped. Eine Stunde lang gelesen, zwei Äpfel und eine halbe Flasche Wasser verdrückt und da kam der Engel in gelb. Also Mopped am Straßenrand halb demontiert, hier gemessen, da gemessen, Mit Startpilot probiert Läuft. Startpilot weg, aus. Shit. Ergebnis: Kein Signal am Einspritzventil. Wo ist ein Vergaser, wenn man einen braucht? Also Abschlepper gerufen und Mopped vor die Garage bringen lassen. Gestern Abend dann mit Laptop in die Garage und den an den Powercommander gehängt. Werte stimmen. Anlasser betätigt, kommt nicht. Werte für die Drosselklappe stimmen. Drehzahlanzeige auf dem Laptop springt beim betätigen des Anlassers zwischen 2000 und 25.000 Umdrehungen. Häh? Anlasser aus, Drehzahl bleibt bei 622 U/min stehen. AHA. sehr interessant. Also Tank runter, Powercommander abgestöpselt, Tank aufgelegt und angeschlossen, Anlasser noch nicht ganz durchgedrückt, Wrummm, potpotpotpot... Na toll. Da kommt die Kiste extra auf den Prüfstand und eine Woche später ist der beschissene Powercommander hinüber. TD findet also zu meinem Glück mit mir, aber zu meinem Pech auch mit Konstantfahrruckeln und Durchzugsloch um 4000 Touren statt. Scheißtechnik.
Dünne Grüße!
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Das happy End sah gestern erst mal so aus, dass ich nach akribischer Kontrolle von Steckern und Kabeln (die allesamt in bestem Zustand waren) auf einen Defekt im vergossenen Innenleben schließen konnte. Also ist die Derbi jetzt wieder ein paar Gramm leichter und die Elektroschrott-Kiste wieder ein paar Gramm schwerer. Diese Saison wird es aus finanziellen Grunden so gehen, vielleicht kommt nächstes Jahr ein PC5 samt Autotune rein, aber ~550 € sind auch für mich kein Pappenstiel...
Das Mopped fährt, leider aber nicht ganz so gut, wie ich es gerne hätte. Was solls, für die Landstraße reicht es allemal...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.