Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 854 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
derronda Offline




Beiträge: 322

14.05.2012 08:44
oelleck hinter ritzelabdeckung Antworten

Moin,
wie einige von Euch wissen, habe ich einen neuen Kettensatz verbaut. Nun sifft es aber leider unter der Ritzelabdeckung hervor.
Vermutung eins: Wellendichtring hat den Schlagschraubereinsatz nicht unbeschadet überlebt.
Hab es noch nicht wieder auseinander gebaut. Kann der Wellendichtring von aussen ersetzt werden?

TX Dani

der W Jörg Online




Beiträge: 30.303

14.05.2012 08:57
#2 RE: Wellendichtring hinter Ritzel Antworten

das der simmerring vom kupplungsausdrückmechanismus der schuldige ist halte ich für wahrscheinlicher.
mach mal alles richtig sauber und schau genau wo es herkommt (gegebenenfalls ein paar minuten laufen lassen, da warmes öl besser durch die ritzen kommt).

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

14.05.2012 09:10
#3 RE: Wellendichtring hinter Ritzel Antworten

wie Jörg schomn schrieb.

Hier fehlt der O Ring in der Ringnut um den Bolzen.
Entweder ist er unbemerkt herausgefallen, oder er ist beim Einbau verrutscht oder beschädigt worden. Am Simmerring der wir es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht liegen.

Uploaded with ImageShack.us

Gruß Norbert

der W Jörg Online




Beiträge: 30.303

14.05.2012 10:39
#4 RE: Wellendichtring hinter Ritzel Antworten

nicht nur der ohring, auch der simmerring in dieser mimik ist anfälliger als der von der getriebeausgangswelle

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Online




Beiträge: 112.537

14.05.2012 14:05
#5 RE: Wellendichtring hinter Ritzel Antworten

Wie schon geschrieben: Bei Kettenwechsel nimmt der Simmerring am Ritzel keinen Schaden.
Meistens ist danach der O-Ring des Kupplungsausrückmechanismus undicht, der an der Stelle sitzt, die Norbert in dem Bild zeigt.
Oft reicht es schon, einfach den Schmutz zu entfernen und das ganz sorgfältig wieder zusammenzubauen.

Der O-Ring hat die Nummer 92055-1598 und ist mit seinen Maße 16.8x1,9 kein Normteil, muss also bei Kawasaki gekauft werden.
Der Simmerring an der Betätigungsachse des Ausrückmechanismus wird deutlich seltener undicht. Er hat die Nummer 92049-1520

Grüße
Falcone

derronda Offline




Beiträge: 322

14.05.2012 17:27
#6 RE: Wellendichtring hinter Ritzel Antworten

hatte das ganze mal auseinander heute. den o-ring habe ich ersetzt allerdings durch einen ähnlichen aus dem zubehör.
beim simmerring hatte ich eigentlich das gefühl er sei i.O.
wie wechselt man den simmerring? einfach mit dem schraubenzieher raushebeln und den neuen rein?

Falcone Online




Beiträge: 112.537

14.05.2012 18:07
#7 RE: Wellendichtring hinter Ritzel Antworten

Zitat
durch einen ähnlichen aus dem zubehör.



Ich drücke dir die Daumen, dass das dicht wird. An der Stelle ist es ja nicht schlimm, wenn nicht, aber im allgemeinen sollte man drauf achten, genau dies nicht zu tun

Zitat
beim simmerring hatte ich eigentlich das gefühl er sei i.O.


Das ist auch meistens so. Wobei man das eigentlich nicht "gefühlen" kann, sondern besser prüfen sollte.
Du kannst ja den Deckel ablassen und eine kurze Probefahrt machen und schauen, ob noch Öl austritt und wo genau.

Zitat
einfach mit dem schraubenzieher raushebeln und den neuen rein?


Ja.

Grüße
Falcone

derronda Offline




Beiträge: 322

15.05.2012 00:09
#8 RE: Wellendichtring hinter Ritzel Antworten

es war diese kleine drecksschraube. für was dieser blindzapfen auch immer gut sein soll. zum nachfüllen oder reinschauen wohl kaum.


der W Jörg Online




Beiträge: 30.303

15.05.2012 07:08
#9 RE: Wellendichtring hinter Ritzel Antworten

die welle darunter hat eine nut und wird durch die schraube in ihrer positon gehalten.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

15.05.2012 07:54
#10 RE: Wellendichtring hinter Ritzel Antworten

An der sollte man nicht rumschrauben.

Falcone Online




Beiträge: 112.537

15.05.2012 08:45
#11 RE: Wellendichtring hinter Ritzel Antworten

Da hat er recht, der Norbert.
Besonders blöd ist nämlich, dass die nur ein relativ kurzes Gewinde hat und das Gehäuse sehr weich ist. Da ist das Gewinde im Gehäuse sehr schnell überdreht und dann wird die nie wieder dicht. So einen Fall habe ich hier auch noch rumliegen aus meinem verbastelten Motor:



Ein Blick vorher in die Datenbank hätte das vielleicht verhindern können:


Schrauben am Kupplungsausrückgehäuse (grün, SW10) und am Tachosensorträger (rot, SW8)

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.05.2012 08:58
#12 RE: Wellendichtring hinter Ritzel Antworten

Zitat
Besonders blöd ist nämlich, dass die nur ein relativ kurzes Gewinde hat und das Gehäuse sehr weich ist. Da ist das Gewinde im Gehäuse sehr schnell überdreht und dann wird die nie wieder dicht.

Was hält die denn eigentlich?

... und zur Sicherheit ... also nur die grün markierten Schrauben lösen, ja?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.537

15.05.2012 09:01
#13 RE: Wellendichtring hinter Ritzel Antworten

Zitat
Was hält die denn eigentlich?


Guckst du oben.
Die Welle durch eine Nut.

Zitat
also nur die grün markierten Schrauben lösen, ja?!



Ja.

Die silberne Scheibe unter der Schraube ist übrigens eine Alu-Dichtscheibe, die fest auf der Schraube sitzt.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz