Moin, wie einige von Euch wissen, habe ich einen neuen Kettensatz verbaut. Nun sifft es aber leider unter der Ritzelabdeckung hervor. Vermutung eins: Wellendichtring hat den Schlagschraubereinsatz nicht unbeschadet überlebt. Hab es noch nicht wieder auseinander gebaut. Kann der Wellendichtring von aussen ersetzt werden?
das der simmerring vom kupplungsausdrückmechanismus der schuldige ist halte ich für wahrscheinlicher. mach mal alles richtig sauber und schau genau wo es herkommt (gegebenenfalls ein paar minuten laufen lassen, da warmes öl besser durch die ritzen kommt).
Hier fehlt der O Ring in der Ringnut um den Bolzen. Entweder ist er unbemerkt herausgefallen, oder er ist beim Einbau verrutscht oder beschädigt worden. Am Simmerring der wir es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
Wie schon geschrieben: Bei Kettenwechsel nimmt der Simmerring am Ritzel keinen Schaden. Meistens ist danach der O-Ring des Kupplungsausrückmechanismus undicht, der an der Stelle sitzt, die Norbert in dem Bild zeigt. Oft reicht es schon, einfach den Schmutz zu entfernen und das ganz sorgfältig wieder zusammenzubauen.
Der O-Ring hat die Nummer 92055-1598 und ist mit seinen Maße 16.8x1,9 kein Normteil, muss also bei Kawasaki gekauft werden. Der Simmerring an der Betätigungsachse des Ausrückmechanismus wird deutlich seltener undicht. Er hat die Nummer 92049-1520
hatte das ganze mal auseinander heute. den o-ring habe ich ersetzt allerdings durch einen ähnlichen aus dem zubehör. beim simmerring hatte ich eigentlich das gefühl er sei i.O. wie wechselt man den simmerring? einfach mit dem schraubenzieher raushebeln und den neuen rein?
Ich drücke dir die Daumen, dass das dicht wird. An der Stelle ist es ja nicht schlimm, wenn nicht, aber im allgemeinen sollte man drauf achten, genau dies nicht zu tun
Zitat beim simmerring hatte ich eigentlich das gefühl er sei i.O.
Das ist auch meistens so. Wobei man das eigentlich nicht "gefühlen" kann, sondern besser prüfen sollte. Du kannst ja den Deckel ablassen und eine kurze Probefahrt machen und schauen, ob noch Öl austritt und wo genau.
Zitat einfach mit dem schraubenzieher raushebeln und den neuen rein?
Da hat er recht, der Norbert. Besonders blöd ist nämlich, dass die nur ein relativ kurzes Gewinde hat und das Gehäuse sehr weich ist. Da ist das Gewinde im Gehäuse sehr schnell überdreht und dann wird die nie wieder dicht. So einen Fall habe ich hier auch noch rumliegen aus meinem verbastelten Motor:
Ein Blick vorher in die Datenbank hätte das vielleicht verhindern können:
Schrauben am Kupplungsausrückgehäuse (grün, SW10) und am Tachosensorträger (rot, SW8)
Zitat Besonders blöd ist nämlich, dass die nur ein relativ kurzes Gewinde hat und das Gehäuse sehr weich ist. Da ist das Gewinde im Gehäuse sehr schnell überdreht und dann wird die nie wieder dicht.
Was hält die denn eigentlich?
... und zur Sicherheit ... also nur die grün markierten Schrauben lösen, ja?!