noch ein paar Ergänzungen. Der absolute Wert sollte immer deutlich höher als die geometrische Verdichtung sein. Die Abweichung zwischen den Zylindern sollte nicht mehr als 1 bar betragen. Zylinder mit engem Ventilspiel am Einlaß können schonmal 1 bar weniger Kompression als solche mit großem Ventilspiel haben.
Wenn die Kompression zu niedrig ist: Füllt man ein bißchen Öl (2ml sind genug) in den Brennraum. Wenn die Verdichtung danach deutlich ansteigt, sind die Kolben verschlissen. Ansonsten können es undichte Ventile oder eine defekte Kopfdichtung sein. Risse im Zylinderkopf sind bei der W eher sehr selten Wenn die Ursache nicht klar ist, hilft eine Druckverlustmessung.
ich hätte natürlich auch was von 5% Drosselklappenöffnung, die ausreichen, schreiben können. Aber dann hättest du ja auch wieder auf der Matte gestanden....
ich hätte natürlich auch was von 5% Drosselklappenöffnung, die ausreichen, schreiben können. Aber dann hättest du ja auch wieder auf der Matte gestanden....