Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 749 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Eintopftreter Offline



Beiträge: 39

01.05.2012 14:51
Reifen Antworten

Tach zusammen...

nur ne kurze Frage: Mein Moped wird am Wochenende neu besohlt. Bestellt sind Avon AM 26 Roadrider. Der Reifenfritze konnte mir die Frage nicht beantworten. Ich gehe schwer davon aus, dass ich auch Schläuche benötige. Liege ich da richtig?

Gruß,
Rolf

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

01.05.2012 14:58
#2 RE: Reifen Antworten

Hallo,

bei der W brauchste Schläuche.

ich bin entsetzt das der reifenfritze das nicht weiß.....

Helmut

Eintopftreter Offline



Beiträge: 39

01.05.2012 15:02
#3 RE: Reifen Antworten

Tja.. was soll ich sagen?!

Es war ne Frau und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es ja auch nicht genau wusste. Wobei, bei Speichenrädern braucht man wohl immer Schläuche, das hätte mir allein die Logik sagen sollen.

Gruß,
Rolf

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2012 15:08
#4 RE: Reifen Antworten

Moin Rolf, die BMWs (z.B. R100GS) mit Kreuzspeiche fällt der Schlauch weg. Falls dich mal einer bei Wer wird Milliodär fragt
Grüße aus KI
Ingo

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

01.05.2012 15:50
#5 RE: Reifen Antworten

Merksatz: wenn die speich zur mitte der felge gehen braucht man Schläuche

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Helle Offline




Beiträge: 1.257

01.05.2012 17:00
#6 RE: Reifen Antworten

Hi Rolf,
Du brauchst nicht ! zwangsläufig bei jedem Reifenwechsel neue Schläuche montieren. Mein Reifenhändler begutachtet die vor dem montieren und sortiert die je nach zustand (porös) aus.Wenn sie noch gut sind läßt er sie noch auf der Felge. Grundsätzlich können die Schläuche auch mal 2 oder wenns gut geht 3 Sätze Reifen verkraften.

Gruß Helle

Eintopftreter Offline



Beiträge: 39

01.05.2012 18:46
#7 RE: Reifen Antworten

Zitat von Helle
Hi Rolf,
Du brauchst nicht ! zwangsläufig bei jedem Reifenwechsel neue Schläuche montieren. Mein Reifenhändler begutachtet die vor dem montieren und sortiert die je nach zustand (porös) aus.Wenn sie noch gut sind läßt er sie noch auf der Felge. Grundsätzlich können die Schläuche auch mal 2 oder wenns gut geht 3 Sätze Reifen verkraften.

Gruß Helle



Ähm... räusper... meine Reifen sind, wenn ich der Beschriftung Glauben schenken darf, 12 Jahre alt, also noch zwei Jahre älter als das Moped. Demnach dürften die Schläuche genauso alt sein. Zur Erklärung: Ich habe den Hobel erst knapp drei Wochen. Bei den diversehen Vorbesitzern hat sie eigentlich nur gestanden, was den Kilometerstand von 3.400 (bei Übernahme durch mich) und den damit verbundenen quasi nicht vorhandenen Reifenverschleiss erklärt. Ich denke mir mal, nach 12 Jahren sollten auch die Schläuche ausgetauscht werden.

Gruß,
Rolf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

01.05.2012 18:55
#8 RE: Reifen Antworten

Zitat
Ich denke mir mal, nach 12 Jahren sollten auch die Schläuche ausgetauscht werden.



das siehst du genau richtig ... beim nächsten mal dürfen die Schläuche dann aber gerne ein zweites mal benutzt werden (aber nur wenn du "etwas" mehr fährst als der vorbesitzer)


zum thema schläuche oder nicht habe ich auch nach was beizutragen, bei meinem ersten tüv besuch hatte ich die pirelli reifen drauf. in der freigabe zu den Reifen steht "nur mit schlauch" nach dem Der TÜVtler das gelesen hatte, hat er mich ernsthaft gefragt ob ich denn auch wirklich schläuche drinnen habe

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Eintopftreter Offline



Beiträge: 39

01.05.2012 19:03
#9 RE: Reifen Antworten

Nun ja, sie hat mittlerweile 4.800 runter. Ich war richtig erschrocken, als ich das eben feststellte. Also von daher: Ich denke schon, dass ich "etwas" mehr fahre.

Komischerweise fühlen sich die Reifen immer noch gut an. Ich meine von Grip und Spurtreue her. Sie sind auch kein bisschen porös, jedenfalls nicht oberflächlich. Trotzdem kommen sie am WE runter. Ein komisches Gefühl hat man ja doch, wenn die Pneus so alt sind und über kurz oder lang wären sie eh fällig gewesen.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hinweise..

Gruß,
Rolf

Falcone Offline




Beiträge: 112.496

01.05.2012 19:50
#10 RE: Reifen Antworten

Zitat
Merksatz: wenn die speich zur mitte der felge gehen braucht man Schläuche



Ja, so war das früher mal. Heute dichtet man Speichen auch ab.

Aber generell stimmt da schon und es stimmt auch bei allen etwas älteren Motorrädern.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

01.05.2012 20:02
#11 RE: Reifen Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Merksatz: wenn die speich zur mitte der felge gehen braucht man Schläuche



Ja, so war das früher mal. Heute dichtet man Speichen auch ab.

Aber generell stimmt da schon und es stimmt auch bei allen etwas älteren Motorrädern.




ja ja ja und die XT 1200Z gibt es auch noch ....
klick
aber zu 99% ist man mit dem satz trotzdem auf der richtigen Seite.

sicher geht man wenn man sich das Ventil ansieht, wenn es an der Felge fest ist (in der regel mit gummiwulst) ist kein Schlauch im Reifen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.496

01.05.2012 20:04
#12 RE: Reifen Antworten

Ok, hast die Kurve noch mal gekriegt

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz