jetzt hatte ich gerade das vergnügen mit dem überaus freundlichen und hilfsbereiten bruno zu sprechen. HUT AB, das nenn ich Service! Da könnte sich unsere Schweizer Werkstätten aber gewaltig was abscneiden!
Also Bruno sagt, es ist zu 99% das beschleunigungs-klingeln bei tiefen drehzahlen. das passiert weil die W etwas zu mager läuft und verschwindet meistens komplett mit dem tuning light. ich hoffe ich konnte das so richtig wiedergeben. ansonsten bitte korrigieren.
hmmm, ich bin mir nach der rückfahrt nun doch nicht mehr so sicher. schei*** also wenn ich es richtig provoziere und bei ca. 30km/h im dritten gang gas gebe, dann hört sich das eher nach kratzen, an etwas im deckelinnern vorbei schleifen/schrammen an. zudem macht es manchmal beim anfahren irgendwo her einmal dezent klack!
das kann doch bei knapp 30'oookm nicht schon irgend ein getriebeausgangslager oder gar pleuel sein??? oder doch???
Pleuel eher nicht, denk ich mal. Vielleicht spinnt das große Freilaufrad vom Anlasser. Das hab ich zumindest im Verdacht, daß es bei meiner schon mal Geräusche produziert.
Hmmm, mangels W kenne ich den Motor nicht - isses drehzahlabhängig? Bei manchen Hondas (jaja, ich weiß, aber ich hatte halt welche)hat sich der bescheuerte Zentrifugalölfilter losegeschraubt und schrabbelte an der Kupplung - bei höherer Drehzahl hat er sich dann irgendwie zentriert und Ruhe war. Scheißspiel, weil akustisch nicht ortbar, musse auseinanderschrauben und überall dran wackeln.
Prüf mal Gerrys Hinweis, der erscheint mir erst mal auch am wahrscheinlichsten. Ritzelabeckung abnehmen und mal den Dreck entfernen. Kette spannen. Dann ist vermutlich schon wieder Ruhe im Karton.
Beschleunigungsklingeln ist ein feines Knistern und kommt nicht nur und eindeutig von links, sondern du hörst es gleichmäßig von beiden Seiten.
die kettenspannung ist in ordnung. ja die kette ist sicher im letzten lebensdrittel, aber noch gut. auch keine längung, das habe ich auch nachgemessen. ich werde morgen wohl oder übel mal in die werkstatt müssen. ein klingeln ist das def. nicht in meinen ohren. für mich klingt es exakt so als ob zahnräder zu viel spiel hätten. so in etwa chchchchchhch... und auch nur bei hohem drehmoment.
"Könnt auch von 'ner Dampflok sein? " Nö. Bei einer Dampflok sind die Kolben beidseitig beaufschlagt - wäre natürlich mal eine Aufgabe, das mit der W hinzukriegen. Ulf?
jetzt hab ich noch eine vermutung. könnte es allenfalls etwas mit dem stator oder der starterwelle zu tun haben? so klingt das nämlich in etwa. wie strom der sich am magneten kräuselt. ach ich hasse tonbeschreibungen. ich nehme morgen mal den lima deckel ab und schaue drunter.
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Zitat die kettenspannung ist in ordnung. ja die kette ist sicher im letzten lebensdrittel, aber noch gut. auch keine längung, das habe ich auch nachgemessen.
Du sollst nicht die Kettenspannung prüfen, sondern unter dem Ritzeldeckel nachschauen, ob die Kette irgendwo schleift, z.B. weil ein Steinchen in den Fettresten fest sitzt.
Zitat ich nehme morgen mal den lima deckel ab und schaue drunter.
Immer erst mal alle einfachen Lösungen prüfen, bevor man ans Eingemachte geht.
Besorge dir lieber erst mal ein Stetoskop und grenze das Geräusch genau ein: