seit gestern dreht der Motor komischerweise nicht mehr so freudig wie sonst. Hat sich ohne Übergang geändert. Es fühlt sich so an wie vor einem Jahr, als ich die Luftfilter mit zuviel Öl gefüllt hatte und der Motor nicht mehr frei atmet (hat er aber bis gestern noch gemacht). Ölthermometer zeigt 80°. Verdachtsmomente: Luftfilter oder SLS oder ein Ventil oder was sonst? Wo lohnt es sich am ehesten anzufangen? Ich habe nicht den Eindruck, daß das Ding auf einem Topf läuft.
Fangen wir mal bei ganz banalen Dingen an (Nach der Kettengeschcihte ist bei dir ja alles möglich). Ein Luftfilter setzt sich nicht von jetzt auf gleich zu. Das SLS hat auch nichts mit dem Motorlauf zu tun.
Hast du eventuell den Chokehebel noch gezogen?
Hast du irgendwas am Motorrad verstellt oder manipuliert, bevor das Phänomen auftrat? Auch wenn es dir im Moment noch so unsinnig erscheint, sag es. Hast du so was gemacht wie Öl aufgefüllt oder Bremse nachgestellt?
Bauj. 2000, km jetzt ca. 27400, bei 24000 (so nach und nach) Ölwechsel mit Filter, Wilbers Gabelfedern, Gabelöl, Bremsbeläge vorne, Stahlflex Bremsleitungen, Luftfilter gereinigt und geölt (anfangs zu viel reingekleckert, aber ist wieder o.k.). Puig Scheibe angebaut.
bei ca. 26700 Edelstahlspeichen hinten eingebaut, Hintere Bremsbeläge (überflüssigerweise) gewechselt, Ventile eingestellt, Zündkerzen erneuert, SLS gereinigt und Unterdruckdose überprüft, Kompression geprüft (i.O.), Batterie geladen, Motor lief beim 1. Startversuch nach 3 Sekunden Orgeln gleich an und m.E. voll in Ordnung. Vergasersynchronisation mit "Schlauchwaage" überprüft (i.O., 20 cm Differenz) TÜV Abnahme (vor 2 Wochen), ohne (erkennbare) Mängel KONI Federbeine eingebaut,Gabeln durchgesteckt, noch mal TÜV abgenommen.Ölstand geprüft, Kettenspannung korrigiert, Kette geschmiert, Luft aufgepumpt.
Phänomen tauchte vorgestern während der Fahrt auf. Beim Losfahren noch alles in Ordnung, ca. 40 km gefahren, kurz vor der Ankunft: Motor benimmt sich als wolle er auf Reserve gestellt werden, war aber noch genügend Benzin im Tank. Gestern eine weitere Fahrt ca. 30 km, Phänomen während der ganzen Fahrt das gleiche. Choke habe ich wieder reingedrückt. Ging einmal aus, auf Reserve gestellt und ging weiter mit "unrundem Lauf", vollgetankt, keine Veränderung.
-Kann sich eine Zündkerze wieder gelöst haben ca. 600 km nach dem Einbau? Ich habe die mit Kupferpaste eingeschmiert und mit Drehmomentenschlüssel angezogen.
-Unrunder Lauf psychosomatisch?
Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, bin sehr dankbar dafür.
Wer hat die Ventile eingestellt? Und vor allem, man fährt mit so einem nicht richtig laufenden Motorrad keine 30-40 km durch die Gegend. Irgend etwas scheint ja zu sein und evtl. kann man dann durchs fahren noch mehr Schaden anrichten. Hast Du denn keinen anderen W-Fahrer in Deiner Nähe, der mal schauen kann?
Zitat von kasimirDie Ventile habe ich eingestellt, aber kann sich die, nachdem 600 km alles in Ordnung war plötzlich verändern.
Nö, aber Du hörst Dich nicht gerade nach einem Oberschrauber an. Wer so mit einem Luftfilter umgeht, kann auch schnell vieles kaputt schrauben. Eine W läuft normalerweise nur...keine Ahnung was und wie Du da wirklich dran geschraubt hast. Jedenfalls scheint es nicht zu funktionieren...
Nix für ungut, aber man sollte sich das schon mal richtig zeigen lassen, wenn man es denn wirklich selber machen will.
Tankbelüftung dicht könnte sein, denn ich hörte gestern beim Anhalten mal ein Gluckern im Tank so als ob etwas nachläuft. Danke für den Tipp. Wie überpüfen?