Hallo, hat jemand nen Tip für ne Schutzbrille (klar oder getönt) die sehr gut winddicht abschliesst, nicht beschlägt und unter dem Jethelm getragen werden kann? Hab mir nen (EC-zugelassenen) Jethelm gekauft auf den meine üblichen Mopedbrillen nicht vernünftig draufpassen Gruß Hardy
Da jeder Kopf und jeder Helm anders ist, bleibt es dir nicht erspart, mal irgendwo Brillen zusammen mit deinem Helm auszuprobieren. Zum Beispiel auf Oldtimermärkten oder bei Händlern, die sich mit dem Thema Café-Racer beschäftigen.
Als "Nicht-Motorrad-Brille" zum Motorradfahren habe eine Fahrrad-Brille von Addidas mit auswechselbaren Gläsern (auch optischen), die eigentlich gut funktioniert. Aber auch da gibt es sooo viele verschiedene ....
Ich habe inzwischen mehrere Climax Modelle, billig-Brillen wie man sie bei Louis bekommt und die Aviator T3 mit 3 verschiedenen Jethelmen ausprobiert. Wirklich 100% zufrieden war ich bis jetzt mit keiner, aber die Aviator ist definitiv noch die Beste.
Die ganzen 0815 Billigsdorfer Fliegerbrillen sind dermaßen groß, dass sie zusammen mit den Jethelmen nicht vernünftig abdichten. Die Climax mit den gebogenen Gläsern hat die Sicht merklich verzerrt, definitiv ein Sicherheitsrisiko. Eine andere Climax in der Form der klassischen Fliegerbrillen mit dem Knick im Glas verzerrt zwar nicht, das Sichtfeld ist aber recht klein und die Polsterung ist dermaßen groß, dass sie wie die billigen Brillen nicht vernünftig abdichtet. Die Aviator (in meinem Fall die T3) dichtet zwar auch nicht komplett ab, aber trägt sich am angenehmsten und ich meine sie bietet das größte Sichtfeld obwohl sie gleichzeitig die zierlichste Brille ist. Den Neupreis finde ich allerdings nicht gerechtfertigt; der Rahmen und die Gläser sind nur aus Plastik und bei meiner Brille musste ich den Chromrahmen festkleben, da er sich immer wieder von alleine gelöst hat. Die Angebote muss man durchsuchen, ich habe meine für 70€ gekauft - mehr als das würde ich nicht dafür ausgeben.
Zitat von kickstart... ne Schutzbrille die sehr gut winddicht abschliesst, nicht beschlägt und unter dem Jethelm getragen werden kann?
Erklär mal bitte warum ... weil (sicher nicht nur?!)ich versteh's nicht ...
Brille unterm Helm hat doch nur Nachteile ... ich selbst nutze im Sommer gelegentlich so ein Billichteil ... finde es aber ätzend, daß man zum Brille abnehmen erstmal den Helm runtertun muß ...
Beim zweiten mal Lesen habe ich die Anfrage so verstanden, dass nicht eine Motorradbrille mit Band im alten Stil gesucht ist, sondern eher so ein modernes Teil, das man wie eine normale Brille aufsetzt, aber trotzdem recht winddicht ist. Davon gibt es ja wirklich viele inzwischen, aber auch hier kommt man um die Praxisprobe nicht herum.
Hat da eine Erfahrung mit? Suche noch nach eine guten Lösung für meinen neuen Kochmann. Es muß halt ne Sonnenbrille geben und ggf. auch Windschutz. Früher[TM] hatte ich zum Jethelm meine kleine Sonnenbrille und ne Uvex Rallye. Die Sonnenbrille hat optische Gläser. Die brauche ich zwar nicht zwingend, aber ist manchmal schon nett. Andererseits wäre eine Sonnebrille, die bis gut 100 geht und nur für schneller oder Schlechtwetter eine Schutzbrille auch ganz gut. Bin da grad etwas unsicher bzw. in der Findungsphase. Und somit für Input immer dankbar.