Es geht zumindest bei mir nicht darum einerseits den Windschutz wie unter einem Integralhelm zu haben und andererseits die "Freiheit" mit einem Jethelm zu geniessen.
Ich fahre schon immer ausschliesslich Jethelme und habe angefangen vom "antiken" Römerhelm etliche in der Garage liegen. Auch Brillen übern Helm habe ich einige. Kommen tu ich aus der Oldie-Ecke wo so bei Geschwindigkeiten um die 80-100 km ohnehin Schluss ist. Seit einigen Monaten habe ich die w650, da musste ein besserer (zugelassener) Jethelm her der auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht "abhebt", habe nen Premier, der ist super bequem und macht auch bei höheren Geschwindigkeiten keinen Mux. Meiner hat ne kleine "ausfahrbare Scheibe" im Helm. Das ist ganz praktisch, vor allem wenns heftig pisst, auch kann man bei höherer Geschwindigkeit den Winddruck von der Sonnenbrille nehmen die ich unterm Helm fahre. Und genau da suche ich halt - wie Falcone schon richtig vermutet hat - nach ner Sonnenbrille die man einfach aufstecken kann und die dann die Augen gut vor Zugluft schützt.
Aber wahrscheinlich muss man da halt rumprobieren und/oder sich selbst was basteln
Moin, habe mir letztens nach Pewe's Empfehlung die Uvex-Pocket für schlappe 19,95€ beim Louis zugelegt ... und kann die Tauglichkeit nach einer gestrigen längeren Harztour bestätigen.
Die Brille ist(auf meiner Omme) bis 130 winddicht, beschlagfrei und (relativ)solide verarbeitet ... lediglich die (eigentlich überflüssige)Klappfunktion sowie die Rahmenfarbe(silber statt "gunmetal") sagt mir nicht so zu, aber zu dem Preis kann man nicht meckern ...
Hat da eine Erfahrung mit? Suche noch nach eine guten Lösung für meinen neuen Kochmann. Es muß halt ne Sonnenbrille geben und ggf. auch Windschutz. Früher[TM] hatte ich zum Jethelm meine kleine Sonnenbrille und ne Uvex Rallye. Die Sonnenbrille hat optische Gläser. Die brauche ich zwar nicht zwingend, aber ist manchmal schon nett. Andererseits wäre eine Sonnebrille, die bis gut 100 geht und nur für schneller oder Schlechtwetter eine Schutzbrille auch ganz gut. Bin da grad etwas unsicher bzw. in der Findungsphase. Und somit für Input immer dankbar.
Moin,
hatte mal diese hier: http://www.louis.de/_20d3b590c4627d2943e...tnr_gr=20016924 von wegen wertige Marke. Als ich nach dem Auspacken einmal das Band gegen die Bügel gewechselt hatte, war die Arretierung an der Brille bereits ausgelutscht und schnappte nicht mehr ein. Sprich die Bügel hielten nicht mehr. Konnte ich gleich zurückschicken. Ich hab mir für den JetHelm bei fielmann einen Ray Ban-Verschnitt gekauft - mit Kunststoffgläsern - und trage sie unter dem Visier (shoei J Wing).Im Sommer, wenn es richtig warm ist, kann man mit der Brille auch gut bis 100 bei offenem Visier fahren. Was anderes ist es natürlich, wenn was Insektenhaftes auf die Lippe knallen sollte. Da hilft nur ein Tuch oder Visier runter.