Kennt jemand den Film? Es ist ein Film über die Tourist Trophy auf der Isle of Man in 3D-Technik. Der läuft am Sonntag in Marburg im Kino und die Töchter haben mich eingeladen
Sorry - aber ich kann leider kein 3D schauen weil ich nur eingeschränkt räumlich sehen kann.
Deswegen darf ich z.B. keine Personen befördern (Taxi fahren) oder Pilot werden. Auch beim Zweikampf - Mann gegen Mann - bekomme ich mehr Treffer als notwendig. Deshalb hab ich damit aufgehört.
Räumliches Sehen entsteht dadurch, daß beide Augen gleichzeitig ein Bild warnehmen - durch das "zusammenrechnen" beider Bilder entsteht im Gehirn das räumliche Bild.
Viele Leute - so wie ich - sehen aber mit beiden Augen abwechselnd, wobei ein Auge dominant ist und den Großteil der Informationen aufnimmt. Das andere sieht zwar auch zur gleichen Zeit, liefert aber so wenig Informationen, daß ein echtes räumliches Bild im Gehirn nicht "berechnet" werden kann. Durch eine nicht festgestellte Sehschwäche im zarten Kindesalter hat man den Mist im Gehirn so programmiert und das kann man später nicht mehr ändern.
Deswegen muss ich im Kino immer warten bis die 2D Version gezeigt wird. Und manchmal wird halt keine 2D Version gezeigt.
Dann geht der Rest der Familie ins Kino und ich kann nicht...