vor gut eineinhalb Stunden flogen sie über uns hinweg - ein ungleichschenkliges V. Bestimmt 120 Tiere, vielleicht 150. Unterwegs nach Osten.
Ich war auf meinem Karnevalsfolgenabbauspaziergang und sah, wie sie über das Vorgebirge kamen und Richtung Rhein flogen. Die ersten, die ich sehe, diese Jahr. Auf dem Heimweg sang dann noch eine Amsel ihre ersten Lieder. Nun wirds Frühling , kann nicht mehr lange dauern. Ich glaub, ich muß mal sehen, daß ich meine W fertig kriege
Hier in der Norddeutschen Tiefebene hat sich seit ca. 15 Jahren eine Kranichpopulation herausgebildet, die nicht mehr die 3000 km bis Südspanien fliegt, sondern einfach hierbleibt. Selbst in den beiden letzten strengen Wintern waren ganzjährig Trupps von bis zu 50 Kranichen ständig präsent. Scheint sich also zu lohnen, statt der vielen Flugkilometer die Energie für die Nahrungssuche vor Ort zu investieren und im Frühjahr die begehrtesten Biotope schon mal besetzt zu haben.
Gruß vom Frielinger, der heute bei der Forstarbeit (Feuerholz) 3 Kraniche gesehen hat
Die Hundehaufen auf dem Bürgersteig sind nicht mehr gefroren und man sieht sie jetzt bevor mein reintritt weil es morgens schon hell ist - es wird Frühling...