Einen guten Abend allen im Allgemeinen und den Computerprofis im Besonderen!
Der Klapprechner meiner Kinder macht mir ein paar Probleme. Mit der Zeit ist er etwas lahm geworden, so dass wir beschlossen haben, mal alles runter zu werfen. Meine Älteste hat jede Menge Bilder, die wir auf eine externe Festplatte evakuieren wollen und damit begann das Problem. Der Ordner "Bilder" öffnet sich nur wiederwillig und wenn man ihn dann schließlich mit dem Mauszeiger anklickt (egal wo), schreibt er "keine Rückmeldung" und der ganze Rechner hängt. Es hilft kein Warten, der Taskmanager springt nicht mehr an. Es hilft nur noch Batterie raus und Neustart. Installiert ist übrigens Vista.
als allererstes die Ordneransicht auf "Details" umstellen, wenn der Explorer die Voransicht betreibt, dann kann es ewig dauern, bis er die kleinen Bildchen geladen hat.
Oder: den ganzen Ordner komplett auf Festplatte kopieren (versuchen)
ja - das kommt mir sehr bekannt vor! Hab ich auch schon 2x gehabt. Ist aber schon länger her. Und ärgerlich wirds dann, wenn die Bilder und Dokumente wech sind. Von daher ist meine Rangehensweise: Erstmal Dokumente sichern ohne Kompromisse und Rumprobieren. Das heißt: Festplatte raus aus dem Rechner und in ein USB-Gehäuse gesteckt (kriegst Du bei Mediamarkt und Co). Das kannst Du dann an einen anderen Rechner stecken, um die Daten zu übertragen. Hier gabs bei Vista insofern Probleme, als dass man die Anmeldedaten (Login) kennen muss. Und dann muss man noch aufpassen, ob man lediglich einen Verweis oder die Daten selbst kopiert.
Vista ist kein betriebssystem, sondern eine Krankheit. am einfachsten baust du die Platte aus, packst sie in ein externes gehäuse, kopierst mit einem anderen rechern alle wichtigen daten, formatierst die festplatte packst sie zurück in den laptop und und spielst XP oder Windows7 drauf