Hast du noch den alten Brief? Dann musst du den aufklappen und hinten auf diese "halbe" Seite schauen. Steht da was von "EG-Typgenehmigung unter Nr ...." Ist es eine EG-Zulassung ansonsten steht was unter "ABE unter Nr"
Zitat Jaein. Wenn es nen echter TT ist, dann hat er 1200ccm (1167 wenn man es genau nimmt). Da es aber keine originale NSU-Farbe ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass es sich um einen 1000er handelt, an den ein TT-Schild gepappt wurde. Eine sehr gängige Praxis in der Prinzenszene. Mein gerade im Aufbau befindlicher Prinz ist auch nen 1000er. Wenn er fertig ist, wird aber auch nen TT oder TTS-Schild dran hängen.
Stimmt nicht ganz. Es gab sehr wohl einen 1000er TT, allerdings mit 1100er Motor und Standart 55 PS. Hatte diesen selbst in Targa-Orange. Mit Weber Vergasern wurde das ein heißer Ofen. Bei 750 kg Eigengewicht war da schnell mal was gemacht.
Genaugenommen ja. Aber hattest du nicht mal selbst drauf hingewiesen (oder war ich das im Blinkerfred?), dass sich gleiches Recht für alle durchgesetzt hat. Auf jeden Fall kann man in aller Regel e-geprüfte Bauteile an ABE-Fahrzeuge schrauben, aber auch umgekehrt stört sich kaum mal ein Prüfer dran. Die Prüfnummen der ABE waren ja in meist auch strenger als die EG-Normen. Es heißt allerdings in der Regel, entweder oder. Also entweder alles EG oder alles ABE. Aber wen schert das schon ...
... ja strenggenommen muß die Beleuchtung "einheitlich" sein. - und streng genommen bei EG halt nach EG-Prüfung und umgekehrt. Wobei Du schon recht hast, daß "Mischungen" i.d. Regel wohl toleriert werden.
Zitat Jaein. Wenn es nen echter TT ist, dann hat er 1200ccm (1167 wenn man es genau nimmt). Da es aber keine originale NSU-Farbe ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass es sich um einen 1000er handelt, an den ein TT-Schild gepappt wurde. Eine sehr gängige Praxis in der Prinzenszene. Mein gerade im Aufbau befindlicher Prinz ist auch nen 1000er. Wenn er fertig ist, wird aber auch nen TT oder TTS-Schild dran hängen.
Stimmt nicht ganz. Es gab sehr wohl einen 1000er TT, allerdings mit 1100er Motor und Standart 55 PS. Hatte diesen selbst in Targa-Orange. Mit Weber Vergasern wurde das ein heißer Ofen. Bei 750 kg Eigengewicht war da schnell mal was gemacht.
Gruß, Charly
Echt in targa? Dachte targa-orange kam erst ab 1968. Der 1000 TT wurde ja nur bis 1967 gebaut und dann vom TT abgelöst. Aber 750 kg war schon mit Fahrer . Leergewicht lag bei 685 kg.
Ich hatte einen 1000C und eineTTS Motor besorgt. Aber dann hat mein Vater den Wagen unter einem LKW geparkt. Der Motor stand dann noch jahrzehnte bei uns im Schuppen, bis mein Bruder den für einen fuffi verkauft hat. Ok, ich hatte den völlig vergessen.
Zitat Nö, es gab doch auch noch die breiten einteiligen Heckleuchten
Das ist die Karosserie des 1200C Letzte Baujahre. Der war größer und schwerer als das tausender Chassi und hatte die die durchgehende Heckleuchte. Der Motor war dann normalerweise der TTS.
manch' alter Bus hatte auch runde, einzelne Rücklichter - da sind die Oldtimer- und Teilemärkte mitunter ganz ergiebig. Macht außerdem Laune, und befriedigt den Jagdtrieb ...
"Ich habe in den letzten Wochen ein wenig Vertrauen eingebüßt ..." (Bundespräsident Wulff, Ende Januar 2012)