Zitat von 3-RadEigentlich hätte ich ja mal Lust, eine etwas andere Solo auf zubauen. Vielleicht sollte ich ja mal den Kram in der Garage zusammenkehren und schauen, was man daraus basteln kann.
Aber echt, ey! - Und bei der ganzen schlachterei bleiben ja auch bestimmt genügend Talers auf der Schlachterbank zurück - da brauchste desswegen bestimmt nicht verhungern! - und zur Not haste ja auch was zum Zehren
Zitat von 3-RadIrgendwie liegen bei mir die Prioritäten wohl anders.
Ja, die Prioritäten ...
... bei meinem Projekt ,Gummikuh':
Zunächst - find' einmal so ein Exemplar, das einerseits nicht völlig verbastelt ist, andererseits aber auch nicht zum Prohibitionspreis angeboten wird. In meinem Falle hat es nur ein halbes Jahr gedauert. Dies hing aber auch damit zusammen, dass ich nicht hunderte von Kilometern fahren wollte, um anschließend vielleicht doch vor einem Schrotthaufen zu stehen.
Gut - sie war kaum ver- und zerschraubt. Sie lief erstaunlich gut, war aber arg überholungsbedürftig. Während der etwa halbstündigen Probefahrt lief bei mir so eine Art Registrierkasse mit, was mich der Spaß wohl kosten würde ... .
Die Ummeldung, die Sache mit dem Kennzeichen, das ging nur so am Rande über die Bühne.
Zunächst kam es darauf an, die Maschine verkehrssicher zu machen. Vor allem die Bremsen waren als erste dran. Dann ging es munter lustig weiter. Das Getriebe - ach du Schande. Nicht nur die Lager, das hatte ich gleich gehört, waren fällig, Die Gangradpaare 1, 3 und 5 waren schlicht Schrott. Mein BMW-Spezi hat es unter Verwendung eines Getriebes aus einer noch recht jungen Unfallmaschine wieder aufgebaut. Die Kupplung wurde auch gleich ausgetauscht, das war dabei ein Abwasch.
Es folgten noch neue Federelemente, ein Fachmann überholte die Instrumente. Einen Elektro-Fips, dessen Ursache ich nicht finden konnte, behob mein BMW Spezi. Einer der Vorbesitzer hatte an einer Stelle Mist gebaut.
Der Motor blieb unangetastet. Er lief und läuft wie ein Uhrwerk. Irgendwann, wenn der Ölverbrauch einmal deutlich ansteigen sollte, lasse ich die Zylinderköpfe überholen und gleich auf bleifreien Betrieb umbauen.
Vielleicht spendiere ich ihr in einigen Jahren eine neue Lackierung. Andererseits - man darf ihr ruhig ansehen, dass sie schon einige Jahrzehnte unterwegs ist. Eine gewisse Patina mit entsprechenden Gebrauchsspuren ist auch ganz reizvoll.
Warum schreibe ich das eigentlich alles? Ach ja, wegen der Kennzeichengeschichte! Also - die fand wie schon erwähnt, irgendwie nur so ganz am Rande statt. Meine Kuchenblechphobie hängt damit zusammen, dass mein erster Beruf in einem früheren Leben viel mit Gestaltung und Formensprache zu tun hatte. Als Faible ist mir das geblieben.