ich möchte meine Fotoausrüstung etwas verkleinern und biete hier 2 DigiCams an, die m.E. beide TaRuSa-geeignet sind:
1) Olympus E-PL1 mit 14 - 42mm
Die Camera wurde im Juli 2011 im deutschen Fachhandel gekauft, hat ca. 1.200 Auslösungen und ist wie neu. Bei dem Objektiv handelt es sich um die neueste Version, es stammt aus einem Bundle mit einer Olympus P3, die ich mir gegönnt habe. Natürlich original verpackt mit allem Originalzubehör und der Software. Camera und Objektiv haben die neuste Firmware. Mitgeliefert wird eine schnelle SDHC Karte (8GB, Class 6, Lexar)
Link zu den technischen Details: http://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-Megapixel-Bildstabilisator-Objektiv/dp/B0036DE108/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325766777&sr=8-1
Preis: € 300,00 zzgl. € 5,90 für den versicherten Versand oder Abholung.
2) Panasonic DMC-TZ22
Die Camera wurde im März 2011 bei MM gekauft, hat also noch Garantie, ca. 1.300 Auslösungen. Auch diese Cam kommt original verpackt mit allem originalen Zubehör und ist als neuwertig zu bezeichnen. Mit dabei sind eine passende gute Tasche (LoewePro) und eine 8 GB-Speicherkarte. Die neueste Firmware ist aufgespielt, soll das GPS-Fixing verbessern (habe ich aber noch nicht probiert).
Link zu den technischen Details: http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-TZ22EG-K-Digitalkamera-LC-Display-bildstabilisiert/dp/B004KSRVIW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325767307&sr=8-1
Preis: € 220,00 zzgl. € 5,90 für den versicherten Versand oder Abholung.
Bei Interesse bitte PM an mich. Ab kommenden Sonntag muss ich für ca. 10 Tage auf Dienstreise, ein Versand könnte erst danach erfolgen.
ich habe nur den Preis bei Amazon gecheckt, um eine Idee für einen Verkaufspreis zu bekommen.
Das die Cam bei manchen Anbietern so im Preis gefallen ist, erstaunt mich schon.
Da kommt man beim Verkauf einer gebrauchten schon in Bereiche, wo ich sagen muss, lieber behalten, manchmal braucht man sie doch noch.
Die Umterschiede zwischen 14-42 I und 14-42 II sind eigentlich marginal: . Es ist leichter (112g zu 150g) . AF ist vor allem bei Videoaufnahmen verbessert . Es ist wesentlich leiser im AF(auch nicht unwichtig bei Video) . Die Filtergröße ist jetzt 37mm
In entsprechenden Foren liest man, daß die Geschwindigkeit des AF beim neuen Typ verbessert sein soll. Kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich das alte Objektiv nicht mehr habe.
BTW für Interessierte: Der Autofocus an meiner neuen Oly P3 ist witklich rasend schnell, da liegen doch Welten zwischen E-PL1 und E-P3, allerdings auch im Preis für den Body.
Erwähnt habe ich das Objektiv in meinem Verkaufsangebot eigentlich nur, um zu zeigen, dass das Objektiv funkelniegelnagelneu ist, also nix Kratzer, Pilz o.ä.
Zitat von kaempi BTW für Interessierte: Der Autofocus an meiner neuen Oly P3 ist witklich rasend schnell, da liegen doch Welten zwischen E-PL1 und E-P3, allerdings auch im Preis für den Body.
Will ich gar nicht wissen, ich habe die E-PL1 erst ein Jahr...
Zitat von kaempi BTW für Interessierte: Der Autofocus an meiner neuen Oly P3 ist witklich rasend schnell, da liegen doch Welten zwischen E-PL1 und E-P3, allerdings auch im Preis für den Body.
Will ich noch gar nicht wissen, ich habe die E-PL1 erst ein Jahr...
Wenns dunkel wird, dann speielen die neuen Modelle ihre Stärke aus. Es sind wohl zwei verschiedene Verfahren die parallel zum Fokussieren angewandt werden und deutlich schneller und sicherer ihre Arbeit verrichten. Ich bin ja auch ganz heiss auf die EP-3, auf mich kommen jedoch ein paar unerfreuliche Dinge zu.