Wer kann mir weiterhelfen? Ich will die Schwinge bei einer GTR ausbauen. Den rechten Schwingenbolzen habe ich raus.
Uploaded with ImageShack.us auf der Linken Seite ist aber kein Bolzen, den man herausschrauben könnte.
Uploaded with ImageShack.us Wenn ich die rechten Schwingenachse herausziehe kann ich die Scwinge um ca 15° abwinkeln und sehe dann ein Kegellager auf der linken Seite. Kann das ganze aber nicht so weit abwinkeln, das ich die Schwinge freibekomme. Ist bestimmt ganz einfach, aber ich scheine da doch etwas betriebsblind zu sein. Die Kardansicherung ist übrigens gelöst (Sicherungsstift) und die Kardanwelle ist frei. Daran kann es also nicht liegen
Ich hab da ja keine Ahnung von und kann nur im Dunkeln stochern, aber auf dem mittleren Bild sieht man diese dreieckige Platte mit der Bohrung in der Mitte und den drei anderen Bohrungen mit den Gewinden dahinter. Kann man diese Platte nicht auch noch abnehmen oder abdrücken?
Martin, das habe ich auch gedacht, aber die bewegt sich nicht einen mm. Ich vermute, das auf der innenseite dieser platte das Lager sitzt.
Die Schwinge brauche ich nicht mehr. Vielleicht versuche ich es mal mit etwas Gewalt an dieser Stelle. Wenn aber jemand weiß, wie es ohne Gewalt geht, wäre mir das lieber.
Das kann irgendwie nicht sein, daß die Platte sich nicht bewegt, dann wären die Schrauben unnötig gewesen. Wird wohl festgegammelt sein ohne Ende.
Wenn Du die Sachen wirklich nicht mehr brauchst, dann mit zärtlich überzeugenden Hammerschlägen von der rechten Seite gegen die Schwinge, die Kloppe geht natürlich aufs Lager selbst, aber damit müßte der Lagerbock rauskommen.
Und wenn Du noch einen zweiten Hammer hast, den gegen den Rahmen von links halten, sonst muß der Rahmen leiden und es federt zu stark.
Ah, ja, durch das vierte Bild ist es zu erkennen. Auf der Dreiecksplatte sitzt ein Zapfen, der das Lager trägt. Dieser Zapfen reicht nur bis zum Kardangelenk. Die Platte muss sicher raus. Vermutlich ist sie eingepresst und du kannst sie mit einem Abzieher ausziehen, der eventuell in das Mittlere Loch geschraubt wird? Alternativ doch mal vorsichtig mit einem schlanken Meißel oder alten Schraubenzieher versuchen, reihum zwischen Dreiecksplatte reinzukommen und sie loszuhebeln. Zuvor kannst du ja mal versuchen, ob sie sich durch sanfte Hammerschläge drehen und damit lockern lässt. Besser wäre es aber schon, wenn jemand wirklich weiß, wie es gemacht wird. Es ist immer schade, wenn was kaputt geht.
ich denke nicht, daß die dreieckige Platte eingepreßt ist. Sie wird im Neuzustand schon spielfrei und evtl. sogar etwas stramm gehen, weil man an dieser Stelle Gewackel ausschließen will.
Aber eine Preßpassung würde man nicht mit drei solchen Schräubchen festschrauben.
@Norbert, wenn Du so einen Schlüssel hast mit Noppen (ich weiß im Moment wirklich nicht, wie die heißen), quasi eine Gabel mit zwei Ärmchen, an denen die Knöpfe sitzen,
dann könntest Du vesuchen, die Platte damit hin und her zu drehen.
Alternativ : Meißel, Hammer, Bier, . . . . und druffe
Gruß
Wännä
(dessen Charme noch keine Schraube hat widerstehen können)
Zitat von FalconeWännä, da gibt es keine durchgehende Achse, auf die man von rechts klopfen könnte. Es sind zwei Achsstummel, ein langer rechts und ein kurzer links.
Und das Kegelrollenlager liegt direkt am Rahmen an ???
Wie wird das denn eigentlich eingestellt?
Ist die Schwinge evtl. hohl, daß man da ne lange Stange durchstecken kann?
Habe zwichenzeitlich versucht, diese Platte zu drehen. Auch mit groooßer Wasserpumpenzange nix zu machen. Ist wahrscheinlich in 25 Jahren niemals losgenommen worden.
Ich mache es jetzt anders.
Werde den Motor rausnehmen. der läßt sich leicht kippen, dann müßte die Schwinge frei sein.
Brauche nur noch einen zweiten Mann. Möchte wetten, das dieses Biest noch 20Kg schwerer ist, als der W Motor.