Habe mir eine ER-5 als Winterkrad gebraucht gekauft. Wer kann mir praktische Erfahrungen, Tips, etc. mitteilen? Tippt euch die Finger wund. bin für alle Antworte dankbar.
Soweit mir bekannt funktioniert das Ding langweilig gut. Mach halt das, was man an einem alten Mopped so machen sollte (Züge kontollieren und schmieren, Gummiteile checken und, falls nötig, tapen / ersetzen, Reifen auf Alter kontrolliern und ggf. tauschen, Scottoiler ranbauen (ist bei schlechtem Wetter praktischer als Kettenspray), Vergaser mal nachschauen, ggf. reinigen (oder einfach eine Dosse Wundermittel in den Tank, hilft bei leichten Fällen auch) und einstellen, Öl, Bremsflüssigkeit, Gabelöl wechseln) und ab dafür. Wenn Du Rennen gewinnen willst, dann schau mal, ob Du die Gabelfedern gegen pogressive tauschen kannst und ob Du in bessere Dämpfer hinten investieren willst. Aber nötig ist das eigentlich nicht. Wenn Du mehr Feuer willst, dann kannst Du auch nach einer GPZ500 Nockenwelle schauen und (einfachste Lösung) GPZ-Vergaser bei Ebay schießen. Aber bis auf einen Zylinder zuviel und 20 Kilo Übergewicht gibt es an dem Ding wenig zu meckern. Ach ja, Rost ist wohl ein Thema, insbesondere am Rahmen. Da es ein Winterkrad sein soll, würde ich mal gleich eine Dose Hammerit besorgen...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
nicht wirklich was zu tun... einfach fahren... laufen normal immer die dinger...
ansonsten, wenn langeweile aufkommt... machs wie schon getippt... wartungsarbeiten abarbeiten... die leistungsaufrüstung mit gpz teilen lohnt nicht wirklich, da kaum zu merken... eine gute freundin hat schon rund 18 jahre eine gedrosselte gpz500s, die ist damit genauso flott wie andere mit offenen 60hp...
Ich hab Töchterches GPZ auch diesen Sommer entdrosselt. Der Unterschied ist wirklich nur dann zu merken, wenn du das Mopped voll ausquetschst. Im normalen Fahrbereich ist es nicht von Belang.
Ich hatte den Motor in einer ER, in einer GPZ und in einer EN! Ich kann mich an nichts Negatives erinnern, wobei er in der ER etwas durchzugskräftiger ist als in der GPZ!
Ja, er ist so perfekt, dass du nicht mal so richtig merkst, dass es ein Zweizylinder ist. Aber ist das jetzt positiv? ich denke aber, es ist tatsächlich einer der besten wenn nicht gar der beste 180°-Twin. Und halten tun die Dinger auch.
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Bei meiner ERna und der GPZ meines Freundes wurden die Motoren immer korrekt gewartet mit Ölwechsel u.s.w.,die Lager und eben diese Nockenwellen sind bei diesen Motoren je nach Charge heikel,Sorry kein Bock mehr darauf.
Chuck Norris didn't blend!
Angefügte Bilder:
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