Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 581 mal aufgerufen
 Motorrad
Raucher Offline




Beiträge: 170

22.11.2011 18:32
ER -5 Antworten

Habe mir eine ER-5 als Winterkrad gebraucht gekauft.
Wer kann mir praktische Erfahrungen, Tips, etc. mitteilen?
Tippt euch die Finger wund. bin für alle Antworte dankbar.

Serpel Online




Beiträge: 47.363

22.11.2011 18:37
#2 RE: ER -5 Antworten

Ein bisschen Information ...

Gruß
Serpel

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

22.11.2011 18:50
#3 RE: ER -5 Antworten

Soweit mir bekannt funktioniert das Ding langweilig gut. Mach halt das, was man an einem alten Mopped so machen sollte (Züge kontollieren und schmieren, Gummiteile checken und, falls nötig, tapen / ersetzen, Reifen auf Alter kontrolliern und ggf. tauschen, Scottoiler ranbauen (ist bei schlechtem Wetter praktischer als Kettenspray), Vergaser mal nachschauen, ggf. reinigen (oder einfach eine Dosse Wundermittel in den Tank, hilft bei leichten Fällen auch) und einstellen, Öl, Bremsflüssigkeit, Gabelöl wechseln) und ab dafür.
Wenn Du Rennen gewinnen willst, dann schau mal, ob Du die Gabelfedern gegen pogressive tauschen kannst und ob Du in bessere Dämpfer hinten investieren willst. Aber nötig ist das eigentlich nicht.
Wenn Du mehr Feuer willst, dann kannst Du auch nach einer GPZ500 Nockenwelle schauen und (einfachste Lösung) GPZ-Vergaser bei Ebay schießen.
Aber bis auf einen Zylinder zuviel und 20 Kilo Übergewicht gibt es an dem Ding wenig zu meckern. Ach ja, Rost ist wohl ein Thema, insbesondere am Rahmen. Da es ein Winterkrad sein soll, würde ich mal gleich eine Dose Hammerit besorgen...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

23.11.2011 07:04
#4 ER -5 Antworten

tach

nicht wirklich was zu tun... einfach fahren... laufen normal immer die dinger...

ansonsten, wenn langeweile aufkommt... machs wie schon getippt... wartungsarbeiten
abarbeiten... die leistungsaufrüstung mit gpz teilen lohnt nicht wirklich, da kaum
zu merken... eine gute freundin hat schon rund 18 jahre eine gedrosselte gpz500s,
die ist damit genauso flott wie andere mit offenen 60hp...

gas

markus



Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.11.2011 08:42
#5 RE: ER -5 Antworten

Ich hab Töchterches GPZ auch diesen Sommer entdrosselt. Der Unterschied ist wirklich nur dann zu merken, wenn du das Mopped voll ausquetschst. Im normalen Fahrbereich ist es nicht von Belang.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

23.11.2011 20:48
#6 RE: ER -5 Antworten

Ich hatte den Motor in einer ER, in einer GPZ und in einer EN!
Ich kann mich an nichts Negatives erinnern, wobei er in der ER
etwas durchzugskräftiger ist als in der GPZ!

Gruß
Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

23.11.2011 20:51
#7 RE: ER -5 Antworten

Zitat von thomasH
...kann mich an nichts Negatives erinnern...



... weißte was positives zu berichten? - kenn den nur aus 'ner KLE500 laaangweilig - aber lüppt.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann
... bitte PN mit Preisvorschlag.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.11.2011 21:03
#8 RE: ER -5 Antworten

Ja, er ist so perfekt, dass du nicht mal so richtig merkst, dass es ein Zweizylinder ist. Aber ist das jetzt positiv?
ich denke aber, es ist tatsächlich einer der besten wenn nicht gar der beste 180°-Twin. Und halten tun die Dinger auch.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

23.11.2011 21:21
#9 RE: ER -5 Antworten

Schau mal ab und zu unter den Ventildeckel,bei diesem Typ Motor.Habe ich nun bei der zweiten schon so gesehen und dokumentiert.

Noch Fragen?

Chuck Norris didn't blend!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.11.2011 21:23
#10 RE: ER -5 Antworten

Hast du das Foto vergessen?

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

23.11.2011 21:25
#11 RE: ER -5 Antworten

Ah,da sind sie ja.

Chuck Norris didn't blend!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2011-07-11_11-56-46_884.jpg  2011-07-11_11-57-20_723.jpg  2011-07-11_14-11-22_198.jpg 
piko Offline




Beiträge: 16.462

23.11.2011 21:26
#12 RE: ER -5 Antworten

Iss doch bekannt, daß bei Kawas die Nockenwellen zerbröseln ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

23.11.2011 21:30
#13 RE: ER -5 Antworten

Bei meiner ERna und der GPZ meines Freundes wurden die Motoren immer korrekt gewartet mit Ölwechsel u.s.w.,die Lager und eben diese
Nockenwellen sind bei diesen Motoren je nach Charge heikel,Sorry kein Bock mehr darauf.

Chuck Norris didn't blend!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2011-07-11_11-57-08_336.jpg 
Rotax »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz