Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.233 mal aufgerufen
 Flohmarkt
Falcone Offline




Beiträge: 112.478

08.11.2011 21:58
Deux Chevaux Antworten

Braucht jemand eine alte Ente?
Ein Bekannter von mir will ein sehr schönes Exemplar von 1959 verkaufen:
http://www.ds-spezialist.de/html/ente_1959.html

Bei Interesse stelle ich den Kontakt gerne her.

Grüße
Falcone

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

08.11.2011 22:39
#2 RE: Deux Chevaux Antworten

"seufz"

Interesse hätt ich schon, müßte dafür aber mein Alltagsauto hergeben und die schöne Ente durch den Winter quälen.

Und teuer wird sie auch noch sein.

"doppelseufz"

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

09.11.2011 08:49
#3 RE: Deux Chevaux Antworten

Das wäre doch mal ein schönes, minimalistisches Fahrzeug.

Aber bei mir sicher "Perlen vor die Säue".

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

09.11.2011 08:59
#4 RE: Deux Chevaux Antworten

Das ist schon eher was für Sammler, allein wegen des sonst bald verlorenen guten Originalzustandes (Lack etc). Außerdem sind 12 PS im heutigen Verkehr nicht der Bringer. Ich hatte mal so ein Teil, war damals schon ein Verkehrshindernis:



Aber damit konnte man schon durch die Gegend "wandern" und mal ein Picknick machen oder, wie auf dem Bild, zur Ernte aufs Feld.

Grüße
Falcone

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

09.11.2011 09:18
#5 RE: Deux Chevaux Antworten

Wir hatten bis vor ein paar Jahren auch noch so ein Model.
Ich bin ja immer tausend Tode gestorben wenn ich damit auf öffentlichen Straßen gefahren bin.
Unsere war genauso original mit etwas mehr Patina.
Das einzige erneuerte Teil war die Gummidichtung des vorderen Lüftungsblechs (die man von innen am Amaturenbrett aufdreht). Sehr schön - aber eigentlich mehr was zum angucken...
Ich war vor ein paar Tagen bei einem Kumpel der eine total originale Vincent Black Shadow hatt.
Könnte man sozusagen als Referenzmodel benutzen. Da ist jeder Bowdenzug etc. alles noch wie bei der Auslieferung.
Daneben eine frisch restaurierte und dann eine von diesen neuen Egli Vincents.

Man kann da ja nur immer feststellen das es nix Schöneres gibt als so ein lebendiges Exemplar mit sichtbarer Lebensgeschichte. Dagegen ist so eine geleckte Restaurierte zwar auch nett anzusehen - so richtig Emotionen erweckt die aber nicht.

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

09.11.2011 10:03
#6 RE: Deux Chevaux Antworten

Hallo Falcone,
frag doch mal hier
http://www.autoklinik-rosenstock.de/
nach!
Gruß
Günter

Caboose Online




Beiträge: 12.258

21.11.2011 23:10
#7 RE: Deux Chevaux Antworten

Das erinnert mich an Schnatterinchen.

Eine Bekannte aus einem früheren Leben fuhr dieses Schätzchen,
einen 2 CV 6. Die Ente hatte einen Dyane-Motor mit sportlichen
35 PS und ließ sich erstaunlich zügig bewegen.

Das Vehikel hatte sich einige Beulen ehrlich erworben, von der
Besitzerin mit römisch I bis VI ordentlich nummeriert. Die
Hörnchen auf der vorderen Stoßstange waren mit Turnschuhen
bekleidet und auf der Kofferraumklappe war ein liebevoll
begärtnerter Blumenkasten angeschraubt, der vor dem nächsten
TÜV-Termin auf die Fensterbank umziehen musste.

Wir haben einige sehr lustige Touren damit gemacht. Lang ist's her ... .

P.S.
Schaut Euch nur mal die Preise für gebrauchte ,Spitzenenten' an
etwa unter mobile.de. Nicht zu fassen!

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson ... .

Martina Offline




Beiträge: 913

22.11.2011 07:25
#8 RE: Deux Chevaux Antworten

Warum heißt der Fred eigentlich "deux chevaux"?
Sooooo lahm ist das Entchen doch auch wieder nicht...
Oder gibt's noch zwei Gäule dazu, zum Davorspannen wenn's bergauf geht?



Martina

gerry Offline




Beiträge: 3.943

22.11.2011 08:33
#9 RE: Deux Chevaux Antworten

Zitat von Martina
Warum heißt der Fred eigentlich "deux chevaux"?



deux chevaux = 2 CV

Auf Deutsch -> zwei Ce Vau


Gruß Gerry



zzzz

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

22.11.2011 10:21
#10 RE: Deux Chevaux Antworten

Das ist/war wg. der französischen Steuerklassen: die Ente hatte zwei Steuerklassen-PS. Der Citroen 11CV (Once Cheveaux) hatte deren elf, und es gab auch noch andere Bezeichnungen in der Art (Renault 4CV z.B.). Wieviele echte PS nun einer Steuer-Pferdestärke entsprach, hab' ich jetzt keine Lust auszurechenen, und ich weiß auch nicht, woher die Regelung eigentlich kommt. Wie das zusammen hing, und ob das heute noch so ist, müßte mal jemand posten, der sich da auskennt .

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

22.11.2011 11:13
#11 RE: Deux Chevaux Antworten

Wiki kann das besser als ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3...tsche_Steuer-PS

Die französischen Steuer-PS weichen von den deutschen ab und entsprechen etwa 200ccm, das Prinzip ist das gleiche.
CV heißt chevaux vapeur, also "Dampfpferde"

Martina, deine XT ist demnach mit Fug und (deutschem) Recht auch eine 2CV

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

22.11.2011 11:28
#12 RE: Deux Chevaux Antworten

Danke!

(auf Wikipedia hätte ich natürlich auch selber kommen können ... )

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Steamdog Offline



Beiträge: 149

22.11.2011 16:38
#13 RE: Deux Chevaux Antworten

Martina fährt eine 2 CV - Enduro

Martina Offline




Beiträge: 913

23.11.2011 23:26
#14 RE: Deux Chevaux Antworten

Zitat von Steamdog
Martina fährt eine 2 CV - Enduro




Bist du wohl still!
Und überhaupt: So lange Deine Dampfpferde ihre Hufe unter meinen Tisch strecken, äh, unter meine Hallendecke, wird über meine XT nicht gelästert!

VERKAUFT! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz