Das ist schon eher was für Sammler, allein wegen des sonst bald verlorenen guten Originalzustandes (Lack etc). Außerdem sind 12 PS im heutigen Verkehr nicht der Bringer. Ich hatte mal so ein Teil, war damals schon ein Verkehrshindernis:
Aber damit konnte man schon durch die Gegend "wandern" und mal ein Picknick machen oder, wie auf dem Bild, zur Ernte aufs Feld.
Wir hatten bis vor ein paar Jahren auch noch so ein Model. Ich bin ja immer tausend Tode gestorben wenn ich damit auf öffentlichen Straßen gefahren bin. Unsere war genauso original mit etwas mehr Patina. Das einzige erneuerte Teil war die Gummidichtung des vorderen Lüftungsblechs (die man von innen am Amaturenbrett aufdreht). Sehr schön - aber eigentlich mehr was zum angucken... Ich war vor ein paar Tagen bei einem Kumpel der eine total originale Vincent Black Shadow hatt. Könnte man sozusagen als Referenzmodel benutzen. Da ist jeder Bowdenzug etc. alles noch wie bei der Auslieferung. Daneben eine frisch restaurierte und dann eine von diesen neuen Egli Vincents.
Man kann da ja nur immer feststellen das es nix Schöneres gibt als so ein lebendiges Exemplar mit sichtbarer Lebensgeschichte. Dagegen ist so eine geleckte Restaurierte zwar auch nett anzusehen - so richtig Emotionen erweckt die aber nicht.
Eine Bekannte aus einem früheren Leben fuhr dieses Schätzchen, einen 2 CV 6. Die Ente hatte einen Dyane-Motor mit sportlichen 35 PS und ließ sich erstaunlich zügig bewegen.
Das Vehikel hatte sich einige Beulen ehrlich erworben, von der Besitzerin mit römisch I bis VI ordentlich nummeriert. Die Hörnchen auf der vorderen Stoßstange waren mit Turnschuhen bekleidet und auf der Kofferraumklappe war ein liebevoll begärtnerter Blumenkasten angeschraubt, der vor dem nächsten TÜV-Termin auf die Fensterbank umziehen musste.
Wir haben einige sehr lustige Touren damit gemacht. Lang ist's her ... .
P.S. Schaut Euch nur mal die Preise für gebrauchte ,Spitzenenten' an etwa unter mobile.de. Nicht zu fassen!
Warum heißt der Fred eigentlich "deux chevaux"? Sooooo lahm ist das Entchen doch auch wieder nicht... Oder gibt's noch zwei Gäule dazu, zum Davorspannen wenn's bergauf geht?
Das ist/war wg. der französischen Steuerklassen: die Ente hatte zwei Steuerklassen-PS. Der Citroen 11CV (Once Cheveaux) hatte deren elf, und es gab auch noch andere Bezeichnungen in der Art (Renault 4CV z.B.). Wieviele echte PS nun einer Steuer-Pferdestärke entsprach, hab' ich jetzt keine Lust auszurechenen, und ich weiß auch nicht, woher die Regelung eigentlich kommt. Wie das zusammen hing, und ob das heute noch so ist, müßte mal jemand posten, der sich da auskennt .
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
Die französischen Steuer-PS weichen von den deutschen ab und entsprechen etwa 200ccm, das Prinzip ist das gleiche. CV heißt chevaux vapeur, also "Dampfpferde"
Martina, deine XT ist demnach mit Fug und (deutschem) Recht auch eine 2CV
Zitat von SteamdogMartina fährt eine 2 CV - Enduro
Bist du wohl still! Und überhaupt: So lange Deine Dampfpferde ihre Hufe unter meinen Tisch strecken, äh, unter meine Hallendecke, wird über meine XT nicht gelästert!