Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 11.771 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

07.11.2011 11:42
Wie oxidierte Stecker reinigen Antworten

Ein Kontakt des Steckers unter dem Tank, der zum Regler führt, ist stark korrodiert. Das führt dazu, das der Regler die Batterie nur bei ausgeschaltetem Licht ausreichend lädt.
Ich würde gerne den Regler tauschen, um fest zustellen, ob der nicht vielleicht auch kaputt ist.

Wie komme ich an die Kontakte im Stecker heran, um die vernünftig blank zu bekommen?
Kann man die irgendwie einzeln herausziehen, ohne sie zu zerstören?

Gruß vom Elektro Legastheniker.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.11.2011 11:46
#2 RE: Wie oxidierte Stecker reinigen Antworten

Moin Norbert

die Kontakte sind mit kleinen Häkchen im Stecker gesichert.
Steck einen ganz feinen Schraubenzieher rein und du kriegst sie raus.

Grüße
Ulf

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

07.11.2011 11:47
#3 RE: Wie oxidierte Stecker reinigen Antworten

Versuch's doch erstmal mit Spray (Kontaktspray, Kontakt60, Bremsenreiniger oder WD40 oder alles hintereinander ), und dann anschließend mit Preßluft ausblasen - vielleicht reicht's dann schon. Zum Auseinanderfriemeln von Mehrfachsteckern gibt es spezielle Werkzeuge, die sind aber mitunter sehr unterschiedlich, und da macht man auch schnell was kaputt . Eventuell die Steckbuchse mit feinen Pfeifenputzer (wenn der denn 'reinpaßt) säubern, oder mit 'ner Nadel sauberkratzen.

Edith meint:

Zitat
...sind mit kleinen Häkchen im Stecker gesichert...

Ja, wenn man weiß, wie und in welcher Richtung die Dinger sitzen. Aber: der Norbert hat doch bestimmt noch 'n paar Stecker/Kabelbäumchen auf Lager - da kann er ja erstmal versuchsweise 'rumprokeln. Oder er wartet bis Freitag, dann können wir alle mal probieren, und dann ist vielleicht jemand anders schuld, wenn's daneben geht ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

07.11.2011 11:47
#4 RE: Wie oxidierte Stecker reinigen Antworten

probiers mal mit dieser Lösung um Silberbesteck zu reinigen - das löst die oxyd Schicht. Das vielleicht noch in Verbindung mit so einem billigen Ultraschall Reiniger für 19.90 von Feinkost Albrecht.

Und schon ist die Schose wieder blank

Ich hab mir auch angewöhnt dann an die Stecker immer ein bisschen Fett zu tüddeln (ich hab dafür Batteriepolfett, geht aber auch jedes andere).
Die gehen dann 1. immer etwas leichter wieder auseinander und 2. korrodieren nicht mehr so schnell.


.

manamana - ba dee bedebe badebe badebe dee dee de-de de-de-de

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

07.11.2011 12:29
#5 RE: Wie oxidierte Stecker reinigen Antworten

Das Silberbesteckreiniger funktioniert, kann ich mir durchaus vorstellen, aber die "Ultraschall"reiniger von Aldi reinigen gar nichts, das Geld kann man sich wirklich sparen. Die haben auch nicht mit wirklichem Ultraschall zu tun. Dreckdinger.

Ulfs Methode ist meiner Meinung nach die wirklich effektive und das geht auch ziemlich leicht. Mal genau hinschauen, vielleicht mit Lupe. Die Häkchen sind immer nach hinten, also zum Kabel hin, aufgerichtet. Meist gibt es einen kleinen Kanal von vorne, in den man einen Uhrmacherschraubenzieher oder auch einfach eine dickere Nadel aus Muttis Nähkästchen einführen kann. Damit drückst du das Häkchen (eigentlich eher eine Lasche) herunter und schiebst den Stecker nach hinten raus.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

07.11.2011 12:37
#6 RE: Wie oxidierte Stecker reinigen Antworten

Jo, werde ich heute nachmittag mal probieren.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

07.11.2011 13:37
#7 RE: Wie oxidierte Stecker reinigen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Aber vorsichtig ... der Uhrmacherschraubendreher sollte dann schon sehr klein, bzw. flach sein. Der Profi hat natürlich einen entsprechenden Werkzeugsatz (nein, ich besitze ihn leider nicht ) ...

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werkz...ex.php?sb=78383

http://www.hazet.de/produkte/online-kata.../4000896132898/

Edith meint: ist garnicht so billig : Werbung: http://www.ebay.de/itm/Hazet-4670-1-12-S...=item563b832fa9

In einem alten Wischerblatt befindet sich meist auch ein flacher, stabiler Stahlkern - daraus kannste Dir vielleicht ein passendes Werkzeug zurechtschleifen (wenn Du 'n Schleifbock/Doppelschleifer hast - hat ja jeder ).

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Falcone Offline




Beiträge: 112.494

07.11.2011 13:45
#8 RE: Wie oxidierte Stecker reinigen Antworten

Der Tipp mit dem Federblech aus alten Wischern ist sehr gut! Auch kleinste Schraubenzieher sind nämlich wirklich meist zu dick.
Man darf wirklich nichts wegwerfen

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

07.11.2011 13:45
#9 RE: Wie oxidierte Stecker reinigen Antworten

Und beim zusammen bauen darauf achten, die "Nasen" wieder in ihre Ausgangsposition zu biegen, sonst flutschen Dir jedesmal die Kontakte wieder raus, wenn Du den Stecker wieder einstöpselst.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

07.11.2011 13:46
#10 RE: Wie oxidierte Stecker reinigen Antworten

Werkzeug brauchste nicht. Halte halt den kompletten Stecker mit Plastik Dings in die Silberputz-Soße im Ultraschall, dann brauchst Du auch nix auseinander bauen.

Ich glaube diese Silberputz-Flüssigkeit ist verdünnte Ameisensäure, die gibts m.E. auch in der Apotheke.
Maggi weiss da sicher mehr ...

manamana - ba dee bedebe badebe badebe dee dee de-de de-de-de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

07.11.2011 13:48
#11 RE: Wie oxidierte Stecker reinigen Antworten

Zitat
...Federblech aus alten Wischern...

Eins meiner Lieblings-Improvisationswerkzeuge - da ist am Ende meist so ein kleiner Haken dran, mit dem man ganz gut Friemelarbeiten erledigen kann, wenn man nach irgendwas angeln muß .

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

decet Offline




Beiträge: 7.601

07.11.2011 13:58
#12 RE: Wie oxidierte Stecker reinigen Antworten

Minimalvorschlag: die Steckverbindung 20 x lösen und wieder zusammenstecken. Die Kontakte im Gegenstück schaben dann an den entscheidenden Stellen die Oxidschicht ab, und der Kontakt ist wieder besser. Wenn die Korrosion nicht zu weit fortgeschritten ist, tut's das meistens schon.

Dieter

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.025

07.11.2011 14:58
#13 RE: Wie oxidierte Stecker reinigen Antworten

****Abschweif- und Zerbabbel-Modus an:****

putz die W halt ab und an mal, dann oxidiert auch kein Stecker

****Abschweif- und Zerbabbel-Modus aus**** - duck und schnell wegrenn

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

gr-omit Offline




Beiträge: 357

07.11.2011 17:26
#14 RE: Wie oxidierte Stecker reinigen Antworten

Als alter Elektriker nehme ich seit Jahren dieses Spezialwerkzeug für (fast) alle Stecker:


--------------------------------
Unix is the best - fuck the rest

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

07.11.2011 19:27
#15 RE: Wie oxidierte Stecker reinigen Antworten

Oh, zufällig hab ich von diesem Spezialwerkzeug noch 5000St. hier rumliegen.

Heute war ich zu faul, aber morgen gehe ich da mal ran.

Gruß Norbert

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz