Maximaler Fahrspaß aus England hört auf den Namen Morgan. Glauben Sie nicht? Die Briten legen ihren von 1909 bis 1953 gebauten, legendären Threewheeler wieder auf. Das bedeutet:
- drei Räder - 500 Kilo Gewicht - 115 PS aus zwei Zylindern - 4,5 Sekunden für den Spurt von 0 auf hundert - 185 km/h Spitze,
sagt Morgan. Und das ohne Dach oder Windschutzscheibe! Der Grundpreis für so viel Freude am Fahren wird bei rund 30.000 Euro liegen. Als Extra erhältlich ist u.a. eine Lackierung im Stil der britischen Luftwaffe.
Scharfes Gerät: Morgan legt den Three-Wheeler neu auf Malvern Link (Großbritannien), 24. Februar 2011 - Er ist die Keimzelle der Firma Morgan: der legendäre Three-Wheeler. Er wurde von 1909 bis 1953 gebaut und verdiente sich hohes Ansehen als erfolgreicher Rennwagen. Jetzt kehrt das Kult-Dreirad in einer Neuauflage zurück. Das Ziel: maximaler Fahrspaß.
Abfangjäger für die Straße Ein fester Rohrrahmen und zwei Überrollbügel schützen die Passagiere des Zweisitzers. Die Optik des Fahrzeugs orientiert sich eng am historischen Vorbild, oder wie Morgan selbst sagt: Warum das Design ändern, wenn der alte Three-Wheeler bis heute Langstrecken-Geschwindigkeitsrekorde in der Ein-Liter-Klasse hält? Die Aluminiumkarosserie soll laut Hersteller so weit wie möglich an ein Flugzeug erinnern, aber den Insassen mehr Platz als beim Dreirad-Vorbild bieten. Das lederbezogene Cockpit ist mit Flugzeuginstrumenten versehen, um die Sicherheit bemühen sich Überrollbügel hinter Fahrer und Beifahrer.
Die Optik im historischen Stil der britischen Luftwaffe ist gegen Aufpreis zu haben
Nimm zwei Zum Marktstart 2011 wird der neue Three-Wheeler mit einem Zweizylinder in V-Form des Motorenspezialisten S & S ausgerüstet. Das Aggregat leistet 115 PS. Die Kraftübertragung nimmt ein Fünfganggetriebe von Mazda. In Sachen Sicherheit und Emissionen soll das Fahrzeug von US-amerikanischen und europäischen Zulassungsbehörden abgenommen worden sein. Der Preis des Morgan Three-Wheeler liegt bei 25.000 britischen Pfund ohne Steuern, das sind etwa 30.000 Euro. Gegen Aufpreis gibt es diverse Extras, darunter ein auf Hochglanz polierter Motor, eine Abgasanlage aus rostfreiem Edelstahl oder spezielle Design-Kits. Möglich sind Nationalflaggen, das Morgan-Logo oder ein Look im früheren Stil der US-Luftwaffe und der britischen Royal Air Force.
Im ADAC Test bekommt der wahrscheinlich minus 5 Punkte. Aber dafür haben platt gefahrene Passanten dann schöne Abdrücke heißer Kühlrippen an den Beinen .
Mal im Ernst, ich kenne mich da jetzt nicht wirklich aus, aber braucht ein mehrspuriges KFZ für die EG-Zulassung nicht eine gewisse Knautschzone und andere Sicherheitsmerkmale? Ich mein, Rammbügel/Bullenfänger sind doch deshalb verboten worden. Da macht es doch wenig Sinn, dem Unfallgegner dann einen dicken V-Motor ungeschützt an die Birne zu hauen?
Den Tuner wirds freuen, viel wartungsfreundlicher kann man einen Mopped Motor ja kaum präsentieren
Vielleicht gibts da ja ne Möglichkeit mit Einzelzulassung oder so. Das Lendtner Diesel Mopped macht schließlich auch nen Höllenlärm und hält die Euro Norm wohl knapp nicht ein. Aber dafür die Ruß Norm
das Ding ist überflüssig wie ein Kropf .... wann immer man damit fahren spass machen könnte würde ich mich wenn ich es in der Garage stehen hätte doch aufs Motorrad setzten ... Auto muss praktisch sein, für den Spaß bin ich zu sehr Motorradfahrer um über so etwas überhaupt nachzudenken - mal ganz davon ab, die Lackierung ist zum kotzen einfach nur zum kotzen