"Zum Hubschrauber ist Schiebel, eigentlich Weltmarktführer für Minensuchgeräte, durch Zufall gekommen: "Wegen eines Missverständnisses. Mitte der 90er-Jahre entstand das Gerücht, dass die USA mit Kameras Minen aus der Luft finden können." Bis heute gebe es sie nicht." ahhh schiebel sind die guten, und die firma diehl, die die minen herstellen sind die bösen.
und warum steht dann diehl auf´m hubschraub drauf?
Und der Wankel wurde immer wieder aus der Versenkung geholt, aber nie ernsthaft bis zur Serienreife weiterentwickelt. Besonders interessant an dem Wankelmotor ist dass er sehr kompakt baut. Das Größte an so einem Motor ist in der Regel die Kühlung, der Motor selber ist eher klein und lässt sich relativ einfach durch mehrere gekoppelte Scheiben auf einen großen "Hubraum" aufpumpen. Nachteil: Bisher sind Wankelmotoren immer noch verhältnismäßig durstig.
Das sind die einzigen. Alle andeen Versuche im Fahrzeugbau wurden schnell wieder eingestampft. Und Mazda hat den RX8 auch eingestellt. Das war der letzte Hersteller der Wankels in Serie produziert hat, wenn auch nur als Nischenprodukt. Der RX8 at aber immer noch Probleme: Er säuft, auf Kurzstreckenbetrieb verrecken superschnell die Spezialzündkerzen und nix geht dann mehr, 250 Euronen später kannste wieder fahren und du kannst mit dem Ding eigentlich nirgendwo hin weil keiner diese Technik beherrscht. Ansonsten ist das Ding echt der Hammer. Aber eigentlich nicht wirklich Alltagstauglich. Alle anderen Hersteller haben den Wankel mehr oder weniger gestrichen, einige experimentieren immer noch damit herum, aber nicht wirklich ernsthaft.
Es gibt Hubschrauber, kleine Flugzeuge und Boote mit Wankelmotor, sowie versuche mit Jet-Skis und Schneefahrzeugen. Der unschlagbare Vorteil dieses Motors ist die sehr kompakte Bauweise und die gleichmäßige Leistungsentfaltung. (Fährt sich übrigens echt lustig... )
Ich mag die Wankels...
Übrigens, das ist nicht ausm Internet, wir fahren selber Wankels und ich habe dadurch Versuchsingenieure und Wankelverrückte kennengelernt die versuchen den Wankelmotor am Leben zu erhalten. (alleine schon wegen der Ersatzteilversorgung... )
Ist es auch.. ;) Das sind irgendwelche Drohen oder sowas, also ferngesteuert. Das war eines der Projekte bei dem unser Wankel-Ing. mit dran gewuselt hat. Bisher haben sie es bis zu einer sagenhaften Standfestigkeit mit einem sagenhaften Durst oder zu einem moderaten Trinkverhalten mit gestörter Schmierung geschafft. Im Prinzip ist das ja ein Selbstschmierer und da hapert es dran. Zudem die Kühlung für den Motor meist genauso groß wie der Motor selber ist.
Zumindest hat der genau darüber einen interessanten und launigen Vortrag gehalten und für die Wankel-Neueinsteiger hat er noch nen Grundkurs in der Technik drangehängt. Der Vorteil ist dass der Motor für Flugbetrieb genial konstruiert ist, Drehmoment und Drehzahl bringt und mit weiteren Scheiben nahezu beliebig erweiterbar ist.