Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.873 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

17.10.2011 12:23
Lederklamotten mit Schimmel antworten

Hi,

wie ich mit Schrecken feststellen mußte, so sind einige im Keller gelagerten Lederklamotten fürs Moped stellenweise mit Schimmel überzogen!

Es sind ausschließlich einige Lederklamotten davon betroffen, andere Lederklamotten habens nicht und alle anderen Dinge im Keller sind frei von Schimmel! Ich hab die betroffenen Lederklamotten auch nicht feucht eingelagert, was bei Regenfahrten durchaus passieren könnte, wenn nicht richtig getrocknet... Ist aber nicht!

Was machen? Zuerst mal den Schimmel entfernen und die Lederklamotten raus an die Luft hängen.
Ok, aber was kann man dagegen noch tun?


Gruß
Monti

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.

der W Jörg Offline




Beiträge: 28.979

17.10.2011 12:29
#2 RE: Lederklamotten mit Schimmel antworten

ist zwar nicht für lederkombis, sonder für Kombis mit leder .... hilft aber trotzdem weiter:

http://www.lederzentrum.de/tip/auto/schimmel.html

Essig-Essenz scheint die wunderwaffe zu sein

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

mappen Offline




Beiträge: 14.735

17.10.2011 13:18
#3  Lederklamotten mit Schimmel antworten

tach

hatte ich in meiner wohnung auch, alles leder angeschimmelt,
sonst nix... habs einfach gewaschen, mit feinwaschmittel...
langsam trocken lassen und hinterher wieder eingeölt...

gas

markus



Falcone Online




Beiträge: 100.359

17.10.2011 17:46
#4 RE: Lederklamotten mit Schimmel antworten

Schimmel kommt z.B. von Insektenresten und anderem organischen Schmutz.
Einfach abwischen und dann das Leder neu fetten. Richtiges gutes Lederöl schimmelt normalerweise auch nicht.

Grüße
Falcone

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

17.10.2011 19:12
#5 RE: Lederklamotten mit Schimmel antworten

Das kann ja auch ganz chic aussehen - schwarzes Moped und helles Leder.

Gruß vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO ZN 4

Schräglagen-Legastheniker Offline



Beiträge: 32

17.10.2011 19:50
#6 RE: Lederklamotten mit Schimmel antworten

Hallöle,
das ist kein Schimmel. Das nennt man Patina. Nichts ändern!

Gruß an alle aus Oberfranken

MARIO
EVIL ALBERT GANG

3-Rad Offline



Beiträge: 31.834

17.10.2011 19:51
#7 RE: Lederklamotten mit Schimmel antworten

Zitat
Schimmel kommt z.B. von Insektenresten und anderem organischen Schmutz.



Ähhh, Leder ist auch organisch und wenn das schon mal gefettet wird, schimmelt das im Keller oder der unbeheizten Garage.
Da hat das auch nix zu suchen.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Falcone Online




Beiträge: 100.359

17.10.2011 21:23
#8 RE: Lederklamotten mit Schimmel antworten

Leder ist nicht mehr wirklich organisch. Gegerbtes Leder von Motorradklamotten ist genaugenommen nur noch ein reines Chemieprodukt und schimmelt an sich nicht mehr. Was da schimmelt sind Schmutz und minderwertige Pflegemittel.
Leder sollte man eigentlich nicht zu trocken aufbewahren. Eine kühle, trockene Garage ist daher gar nicht so verkehrt, jedenfalls besser als ein Heizungskeller beispielsweise.
Auf jeden Fall muss man sich um ein bisschen Schimmel auf Leder keine Gedanken machen. Wirklich schaden tut das nicht. Wie gesagt: einfach abwischen.

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 6.206

17.10.2011 21:27
#9 RE: Lederklamotten mit Schimmel antworten

Ich hab immer den Gilb abgerieben und einfach mit Schuhwixe eingefettet. Danach war wieder gut.

Andy

Falcone Online




Beiträge: 100.359

17.10.2011 21:29
#10 RE: Lederklamotten mit Schimmel antworten

Schuhwixxe ist prima, das kleistert Leder so richtig schön zu, da atmet dann garantiert nix mehr, dafür färbt es schön ab. Plastiktüten anziehen ist aber billiger.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 31.834

17.10.2011 21:41
#11 RE: Lederklamotten mit Schimmel antworten

Zitat
Eine kühle, trockene Garage ist daher gar nicht so verkehrt, jedenfalls besser als ein Heizungskeller beispielsweise.



Das verstehe ich nicht. Erklär mal warum?

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Maggi Offline




Beiträge: 39.463

17.10.2011 21:44
#12 RE: Lederklamotten mit Schimmel antworten

Zitat
das kleistert Leder so richtig schön zu


Wieso? Andy hat doch den Gilb eingerieben und nicht das Leder.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Caferacer59 Offline




Beiträge: 6.206

17.10.2011 21:45
#13 RE: Lederklamotten mit Schimmel antworten

Zitat
Schuhwixxe ist prima, das kleistert Leder so richtig schön zu, da atmet dann garantiert nix mehr



Schuhwax kleistert nicht zu. Sonst wurde ich ja Unterbodenschutz nehmen. Es zieht in die Pooren und das Leder bleibt " Atmungsaktiv".

Andy

3-Rad Offline



Beiträge: 31.834

17.10.2011 21:49
#14 RE: Lederklamotten mit Schimmel antworten

Leder und atmungsaktiv.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

piko Offline




Beiträge: 15.887

17.10.2011 21:52
#15 RE: Lederklamotten mit Schimmel antworten

Zitat von 3-Rad
Leder und atmungsaktiv.

Eben ... deshalb kann man ja auch Schuhwixe nehmen ...

... oder gleich WD40 ... riecht gut

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen