wie ich mit Schrecken feststellen mußte, so sind einige im Keller gelagerten Lederklamotten fürs Moped stellenweise mit Schimmel überzogen!
Es sind ausschließlich einige Lederklamotten davon betroffen, andere Lederklamotten habens nicht und alle anderen Dinge im Keller sind frei von Schimmel! Ich hab die betroffenen Lederklamotten auch nicht feucht eingelagert, was bei Regenfahrten durchaus passieren könnte, wenn nicht richtig getrocknet... Ist aber nicht!
Was machen? Zuerst mal den Schimmel entfernen und die Lederklamotten raus an die Luft hängen. Ok, aber was kann man dagegen noch tun?
Gruß Monti
Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.
hatte ich in meiner wohnung auch, alles leder angeschimmelt, sonst nix... habs einfach gewaschen, mit feinwaschmittel... langsam trocken lassen und hinterher wieder eingeölt...
Schimmel kommt z.B. von Insektenresten und anderem organischen Schmutz. Einfach abwischen und dann das Leder neu fetten. Richtiges gutes Lederöl schimmelt normalerweise auch nicht.
Zitat Schimmel kommt z.B. von Insektenresten und anderem organischen Schmutz.
Ähhh, Leder ist auch organisch und wenn das schon mal gefettet wird, schimmelt das im Keller oder der unbeheizten Garage. Da hat das auch nix zu suchen.
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.
Leder ist nicht mehr wirklich organisch. Gegerbtes Leder von Motorradklamotten ist genaugenommen nur noch ein reines Chemieprodukt und schimmelt an sich nicht mehr. Was da schimmelt sind Schmutz und minderwertige Pflegemittel. Leder sollte man eigentlich nicht zu trocken aufbewahren. Eine kühle, trockene Garage ist daher gar nicht so verkehrt, jedenfalls besser als ein Heizungskeller beispielsweise. Auf jeden Fall muss man sich um ein bisschen Schimmel auf Leder keine Gedanken machen. Wirklich schaden tut das nicht. Wie gesagt: einfach abwischen.
Schuhwixxe ist prima, das kleistert Leder so richtig schön zu, da atmet dann garantiert nix mehr, dafür färbt es schön ab. Plastiktüten anziehen ist aber billiger.