beschreibung meines problems: (lufi, kerzen, vergasersynchro ca. 1500km/ paar wochen alt)
mittwoch früh: 6 °c - auf dem weg in die arbeit. in heftigeren bodenwellen plötzlich zündaussetzer. naja, die dame ist kalt, das wetter auch, außerdem ist sie ja 12jahre alt. da darf sie sich mal verschlucken denk ich mir. auf dem heimweg nachmittags ruhe.
donnerstag: selbes spiel.
freitag früh: nach etwa 2km *brööö* leistung weg, schiebebetrieb, keine zündung. rolle auf die seite. zündschlüssel aus - wieder an. strom da. drücke den starter. *klack* strom weg. zündung aus. wieder an. strom da -> starter *klack* strom weg.
lasse mich abholen und in die arbeit fahren. verwende den samstag darauf wütend auf mein moperd zu sein. mache mir gedanken. und vermute einen losen/gebrochenen batteriepol.
sonntag: werkzeug in die dose, in de gehölzenen gefahren. zündung an-> motorrad läuft. halbe karre auseinandergerädelt, batterie ausgebaut. kontakte sind fest. *mist*
alle stecker unterm seitendeckel überprüft. einer der drei kleinen stecker die vor der batterie liegen war vor dem ausbau etwas lose. stecke ihn ganz ab. miststück läuft trotzdem. baue alles wieder zusammen. fahre die 2 km nach hause ohne schwierigkeiten. etwas unrund mit halbgas. aber das schiebe ich auf die 5 grad.
das einzige was mir noch auffiel war ein schnarrendes geräusch unter der sitzbank. etwa so wie ein aufziehblechspielzeug. das ab und zu deutlich vernehmbar aus richtung der verzögerungseinheit f. den öldruckanzeige kam(lt.whb). dann aber wieder aufhörte.
any ideas?
so long
Marc
"...Tod warf die Sense ins Korn und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."
Ein ähnliches Problem hatte meine Frau mit Ihrer Harley. Ich habe die Batterie überprüft, die Pole und Klemmen gut gesäubert, Klemmen gut festgezogen, mit Vaseline überstrichen und seitdem läuftse. Vielleicht ist die Batterie hinüber?
Moin Marc, dieses schnarrende Geräusch deutet auf die Batterie hin. (Relais für den Anlasser zieht an - durch den hohen Strom den der Anlasser zieht bricht die Spannung zusammen und das Relais fällt wieder ab - Belastung weg-> Relais zieht wieder an - usw.; das geht so schnell, daß es "schnarrt") Mess mal mit nem Multimeter die Batteriespannung und drück dann - während der Messung - auf den Anlasser.
danke erstmal für die tips. batterie ist eigentlich "neu" von letztem jahr (10jahre hat die bj99 originalbatterie dienst getan). auch keine delo oder billiggurke sondern yuasa, mein baby wird täglich gefahren. springt ja auch satt an, auch mit licht eingeschaltet kein einbruch, schwächeln etc. kein multimeter im haus. aber eigentlich schließe ich die batterie a.g. vorher genannter faktoren aus.
das schnarren ist auch kein anlasserklackern, sondern wirklich ein "feines" surren, bei laufendem motor. von dem ich meinte, daß es von einem der beiden kleinen kästchen unter der sitzbank herrührt. vielleicht wars auch schon immer und hat nix mit dem ausfall zu tun. hört ja keiner mit sitzbank drauf und helm auf den ohren.
"...Tod warf die Sense ins Korn und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."
selbstverständlich kann eine batterie defekt sein, nach einem jahr. aber spricht das gute startverhalten mit eingeschaltetem fernlicht nicht dagegen? oder denkst du an sowas wie einen seltsamen plattenbruch der dann bei entsprechender lage oder erschütterung zu einem schluss führt?
"...Tod warf die Sense ins Korn und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."
Hallo zusammen auf keinen Fall Batterie komplett als Ursache ausschließen... wenn`s denn doch die Batterie sein sollte :meine war auch nach 18 Monaten hinüber, von heute auf morgen...daa ging ratzfatz..konnte auch erst nicht glauben, das die schon wieder (da ja fast neu) im Eimer ist.
Bei mir ist sie nicht mehr mit dem Estarter angegangen,obwohl noch 13,7 V angezeigt wurden, auf dem Prüfgerät. Mit dem Kicker gings noch , aber sobald Licht oder Blinker angemacht wurden, hat sie geknallt und aussetzer produziert....ist unter Last der Verbraucher wohl voll in die Knie gegangen...
Auf alle Fälle mal Garantieansprüche beim Verkäufer geltend machen ! Hat bei mir geklappt: Polo hat ne nagelneue Batterie rausgerückt ..erst mal rumgemäkelt, von wegen falscher Behandlung, falsches Laden u.s.w. aber nach überprüfen im Laden (Filiale Mannheim) wurde zugegeben, das es ein Garantiefall sei, und anstandslos ersetzt. Gruß Helle
als meine gestorben ist war es genau so, problemlos gestartet - gefahren, ausgemacht - nichts geht mehr
häng am besten mal ne autobatterie ran und schau wie sich die W verhält wenn weiterhin nur ein klacken kommt ist es was anderes, aber ich denke, die W wird problemlos anspringen
es klackt ja nicht. und sie springt ja auch sofort an... *gnarf*
aber ich gelobe, die batterie nicht auszuschließen von der weiteren suche ich häng sie morgen mal ans ladegerät und schau was das zum ladezustand der selben spricht. udn dann kauf ich wohl mal son voltmultidingens.
"...Tod warf die Sense ins Korn und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."
Zitat strom da. drücke den starter. *klack* strom weg. zündung aus. wieder an. strom da -> starter *klack* strom weg.
Eigentlich gibt es da wirklich nur: Kontaktproblem. Also bitte noch mal nach beiden Batteriepolen schauen und ggf. auch nach den Polen am Anlasserrelais und am Anlasser selbst. Richtig säubern und wieder zusammenschrauben. Fest, aber nicht zu fest. Danach mit Polfett einfetten. Ein typisches Symptom bei Ws, die regelmäßig auch bei schlechtem Wetter gefahren werden. Die Batterie an sich ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.