Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.571 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

16.10.2011 13:09
motorausfall/zündungsproblem, ideen? Antworten

hallo liebe forumsfehlertrüffelnasen =)

beschreibung meines problems:
(lufi, kerzen, vergasersynchro ca. 1500km/ paar wochen alt)

mittwoch früh:
6 °c - auf dem weg in die arbeit.
in heftigeren bodenwellen plötzlich zündaussetzer. naja, die dame ist kalt, das wetter auch, außerdem ist sie ja 12jahre alt. da darf sie sich mal verschlucken denk ich mir. auf dem heimweg nachmittags ruhe.

donnerstag:
selbes spiel.

freitag früh:
nach etwa 2km *brööö* leistung weg, schiebebetrieb, keine zündung.
rolle auf die seite. zündschlüssel aus - wieder an. strom da. drücke den starter. *klack* strom weg. zündung aus. wieder an. strom da -> starter *klack* strom weg.

lasse mich abholen und in die arbeit fahren.
verwende den samstag darauf wütend auf mein moperd zu sein.
mache mir gedanken. und vermute einen losen/gebrochenen batteriepol.

sonntag:
werkzeug in die dose, in de gehölzenen gefahren. zündung an-> motorrad läuft.
halbe karre auseinandergerädelt, batterie ausgebaut. kontakte sind fest. *mist*

alle stecker unterm seitendeckel überprüft. einer der drei kleinen stecker die vor der batterie liegen war vor dem ausbau etwas lose. stecke ihn ganz ab. miststück läuft trotzdem. baue alles wieder zusammen.
fahre die 2 km nach hause ohne schwierigkeiten. etwas unrund mit halbgas. aber das schiebe ich auf die 5 grad.

das einzige was mir noch auffiel war ein schnarrendes geräusch unter der sitzbank. etwa so wie ein aufziehblechspielzeug. das ab und zu deutlich vernehmbar aus richtung der verzögerungseinheit f. den öldruckanzeige kam(lt.whb). dann aber wieder aufhörte.

any ideas?

so long

Marc



"...Tod warf die Sense ins Korn und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

16.10.2011 13:14
#2 RE: motorausfall/zündungsproblem, ideen? Antworten

Moin auch

wenn die Batterie OK ist, evtl der +Anschluß am Relais?

Grüße
Ulf

kasimir Offline



Beiträge: 357

16.10.2011 13:19
#3 RE: motorausfall/zündungsproblem, ideen? Antworten

Ein ähnliches Problem hatte meine Frau mit Ihrer Harley.
Ich habe die Batterie überprüft, die Pole und Klemmen gut gesäubert, Klemmen gut festgezogen,
mit Vaseline überstrichen und seitdem läuftse.
Vielleicht ist die Batterie hinüber?

Viele Grüße und guten Start

Kasimir

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.425

16.10.2011 13:37
#4 RE: motorausfall/zündungsproblem, ideen? Antworten

Moin Marc,
dieses schnarrende Geräusch deutet auf die Batterie hin.
(Relais für den Anlasser zieht an - durch den hohen Strom den der Anlasser zieht bricht die Spannung zusammen und das Relais fällt wieder ab - Belastung weg-> Relais zieht wieder an - usw.; das geht so schnell, daß es "schnarrt")
Mess mal mit nem Multimeter die Batteriespannung und drück dann - während der Messung - auf den Anlasser.

Willi

171
five kicks only

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

16.10.2011 14:01
#5 RE: motorausfall/zündungsproblem, ideen? Antworten

Hatt ich auch. Wahrscheinlich ist die Batterie hin. Da würd ich erstmal suchen bzw ne neue probieren.

Gruß vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO ZN 4

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.10.2011 14:35
#6 RE: motorausfall/zündungsproblem, ideen? Antworten

99,8% ist die Batterie in die dutten
probiere es mal mit aufladen
aber die W nicht monate einfach nur rumstand, wird das ehr nicht viel nützen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

16.10.2011 15:00
#7 RE: motorausfall/zündungsproblem, ideen? Antworten

danke erstmal für die tips.
batterie ist eigentlich "neu" von letztem jahr (10jahre hat die bj99 originalbatterie dienst getan). auch keine delo oder billiggurke sondern yuasa, mein baby wird täglich gefahren. springt ja auch satt an, auch mit licht eingeschaltet kein einbruch, schwächeln etc. kein multimeter im haus. aber eigentlich schließe ich die batterie a.g. vorher genannter faktoren aus.

das schnarren ist auch kein anlasserklackern, sondern wirklich ein "feines" surren, bei laufendem motor. von dem ich meinte, daß es von einem der beiden kleinen kästchen unter der sitzbank herrührt. vielleicht wars auch schon immer und hat nix mit dem ausfall zu tun. hört ja keiner mit sitzbank drauf und helm auf den ohren.



"...Tod warf die Sense ins Korn und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

16.10.2011 16:44
#8 RE: motorausfall/zündungsproblem, ideen? Antworten

....am besten verkaufen....ne im ernst: auch eine neue Batterie kann nach einem Jahr hin sein, Plattenschluss oder so....

Gruß vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO ZN 4

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

16.10.2011 17:51
#9 RE: motorausfall/zündungsproblem, ideen? Antworten

selbstverständlich kann eine batterie defekt sein, nach einem jahr. aber spricht das gute startverhalten mit eingeschaltetem fernlicht nicht dagegen? oder denkst du an sowas wie einen seltsamen plattenbruch der dann bei entsprechender lage oder erschütterung zu einem schluss führt?



"...Tod warf die Sense ins Korn und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."

Helle Offline




Beiträge: 1.257

16.10.2011 17:54
#10 RE: motorausfall/zündungsproblem, ideen? Antworten

batterie ist eigentlich "neu" von letztem jahr

Hallo zusammen
auf keinen Fall Batterie komplett als Ursache ausschließen...
wenn`s denn doch die Batterie sein sollte :meine war auch nach 18 Monaten hinüber, von heute auf morgen...daa ging ratzfatz..konnte auch erst nicht glauben, das die schon wieder (da ja fast neu) im Eimer ist.

Bei mir ist sie nicht mehr mit dem Estarter angegangen,obwohl noch 13,7 V angezeigt wurden, auf dem Prüfgerät. Mit dem Kicker gings noch , aber sobald Licht oder Blinker angemacht wurden, hat sie geknallt und aussetzer produziert....ist unter Last der Verbraucher wohl voll in die Knie gegangen...

Auf alle Fälle mal Garantieansprüche beim Verkäufer geltend machen ! Hat bei mir geklappt: Polo hat ne nagelneue Batterie rausgerückt ..erst mal rumgemäkelt, von wegen falscher Behandlung, falsches Laden u.s.w. aber nach überprüfen im Laden (Filiale Mannheim) wurde zugegeben, das es ein Garantiefall sei, und anstandslos ersetzt.
Gruß Helle

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.10.2011 18:12
#11 RE: motorausfall/zündungsproblem, ideen? Antworten

als meine gestorben ist war es genau so, problemlos gestartet - gefahren, ausgemacht - nichts geht mehr

häng am besten mal ne autobatterie ran und schau wie sich die W verhält wenn weiterhin nur ein klacken kommt ist es was anderes, aber ich denke, die W wird problemlos anspringen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

16.10.2011 23:22
#12 RE: motorausfall/zündungsproblem, ideen? Antworten

es klackt ja nicht. und sie springt ja auch sofort an... *gnarf*

aber ich gelobe, die batterie nicht auszuschließen von der weiteren suche
ich häng sie morgen mal ans ladegerät und schau was das zum ladezustand der selben spricht. udn dann kauf ich wohl mal son voltmultidingens.



"...Tod warf die Sense ins Korn und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

17.10.2011 02:16
#13 RE: motorausfall/zündungsproblem, ideen? Antworten

Hört sich, allen Unkenrufen zum Trotz, schwer nach Batterie an ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

17.10.2011 06:19
#14 RE: motorausfall/zündungsproblem, ideen? Antworten

....er glaubt es noch nicht....

Gruß vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO ZN 4

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

17.10.2011 09:09
#15 RE: motorausfall/zündungsproblem, ideen? Antworten

Zitat
strom da. drücke den starter. *klack* strom weg. zündung aus. wieder an. strom da -> starter *klack* strom weg.


Eigentlich gibt es da wirklich nur: Kontaktproblem. Also bitte noch mal nach beiden Batteriepolen schauen und ggf. auch nach den Polen am Anlasserrelais und am Anlasser selbst. Richtig säubern und wieder zusammenschrauben. Fest, aber nicht zu fest. Danach mit Polfett einfetten.
Ein typisches Symptom bei Ws, die regelmäßig auch bei schlechtem Wetter gefahren werden.
Die Batterie an sich ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz