Wenn man denselben Stoßdämpfer schräger stellt, wird die Federung weicher, stellt man ihn steiler, wird sie härter. Ob das aber der Grund für diese Schrägstellung war, ist mir nicht klar. Man kann auf diese Weise auch längere Stoßdämpfer einbauen - aber wozu soll das gut sein? Der Federweg ändert sich ja nicht wirklich.
Ich denke, woolf meinte die untere Stoßdämpferbefestigung. Die schwingt natürlich nicht mit, sondern ist sehr wahrscheinlich (man sieht es ja nicht!) an der Hinterradachse abgestützt.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Falcone im Beitrag #2716Man kann auf diese Weise auch längere Stoßdämpfer einbauen - aber wozu soll das gut sein? Der Federweg ändert sich ja nicht wirklich.
Die Losbrechkraft wird relativ kleiner.
Gruß Serpel
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Zitat von Hobby im Beitrag #2719ich tippe das es zur Tieferlegung dient ! aber durch die "Schrägstellung" wird theoretisch auch das Ansprechverhalten besser...
Moin Hobbymaus,
geringere Losbrechkraft ist Synonym für besseres Ansprechverhalten, sind wir uns da einig?!
Gruß Serpel
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Nur weiß ich nicht, was der Puderzuckerbelag auf der Auspufftüte soll.
ich schon, ist nämlich das gerät von meinem kumpel. das war einfach 2farbig lackiert, aber nach 50tkm hat sich der lack aufgelöst. sieht von hinten lässig aus wenn die tüten den weissen spitz haben.|addpics|6ul-3-8a04.jpg|/addpics|
Drehpunkt ist die Schwingenachse ! bei gleichem "Gewicht" passiert was, wenn der Anlenkpunkt vom Stoßdämpfer auf der Schwinge weiter nach hinten wandert ?