Moin Gemeinde. ja, 2011 war ein seltsames Jahr im Fernen Osten. Nachdem der Maerz so langsam in die hinteren Ecken der Erinnerung verbannt (nie geloescht) werden kann, hat's uns jetzt vor kurzem beinahe weggespuelt, den gesamten Nagoya Aussenposten sozusagen. Dies und jede Menge "Schaffe Schaffe" fuehrt leider dazu, dass ich immer seltener im Forum bin. Mal ganz pauschal: ich hoffe es geht allen gut, und willkommen all jene die sich jetzt mit ner 800er hier einreihen. Aber nu endlich zum Thema. Hab mir mal ausprobierenderweise den LSL Sporttourenlenker, und zwar verkehrt herum wie andernorts nachzulesen, montiert (ersma Trockenuebung). Schlagen die Lenkerenden doch tatsaechlich am (Original-)Tank an. Sowas. Weiss jemand von Euch, ob LSL bei dieser Clubman Variante einen Lenkanschlagsbegrenzer verbaut (zB wie hier ueblich an der unteren Bruecke zusammen mit dem Lampeneinsteller montiert), hat jemand Erfahrung mit diesem Lenker?
Besten Dank spaetsommerliche Gruesse aus Nippon Felix
Scheinbar hat niemand den Lenker umgedreht und nun dieses Problem. Ich habe den Lenkanschlag begrenzt, indem ich mir keine Aluplättchen geschnitten habe und die mit gutem doppelseitigem Klebeband aus dem KFZ-Bereich (Teroson) auf die Anschläge geklebt habe. Hält seit Jahren.
ich habe meinen Lenkanschlag mit selbstklebenden Felgengewichten (die dünnen Plättchen, nicht die "klassischen" wulstigen Bleie) begrenzt. Das ist perfekt. Klebt wie Hölle (bedarfsweise auch als Stapel mehrerer übereinander) und der Anschlag ist butterweich ohne dabei zu verbiegen.
Ich gehe auch mal davon aus, das LSL bei den Clubman-Mopeds die eigenen Gabelbrücken verbaut. Die habe ich auch drauf und da läßt sich der Anschlag sogar etwas leichter einkleben, da die Anschläge breiter und senkrechter sind (und dadurch nix verschoben wird).
nicht dass dies bei meinem derzeitigen Hauptwohnsitz relevant waere...aber was sagt der Onkel vom Pruefinstitut XYZ zu selbst gebauten Anschlaegen? bin ich immer noch zu deutsch-korrekt?
...im Normalfall drehen die nur am Lenker. Wenn dann nix anschlägt, dann wird selten weiter geforscht. Auf gut Deutsch: Zeig's ihm nicht, dann sieht er's nicht.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Der Anschlag muss lediglich dauerhaft fixiert sein. Klebungen sind Stand der Technik. Auswuchtgewichte sind sicher etwas grenzwertig, aber warum eigentlich nicht? Du darfst die bei vollem Einschlag halt nichts klemmen können.
Ich hab die Telefix Stummellenker verbaut. So weit mein Errinnerungsvermögen nicht trügt, hat Bruno da Lenkbegrenzer angeschweisst, Grund: Alutank! Greetz Ducky
Zitat von Felixnicht dass dies bei meinem derzeitigen Hauptwohnsitz relevant waere...aber was sagt der Onkel vom Pruefinstitut XYZ zu selbst gebauten Anschlaegen? bin ich immer noch zu deutsch-korrekt?
Also... Meine Auswuchtgewichte sind selbstverständlich mit e-Prüfzeichen zur Verwendung als Lenkanschlag versehen.
Nee, mal im Ernst: Weder bei der Eintragung der Gabelbrücken noch bei der HU vor 2 Monaten gab es Diskussionen. Kleben ist doch ok. Und die Plättchen, die ich meine, sind tatsächlich mit sehr gutem Doppelklebeband versehen. Die klebt meine Ducati-Werkstatt auf meine 1198er-Felgen, wo sicherlich andere Kräfte sinnvoll walten als in meinem harmlosen W650 Lenkanschlag.
BTW: Meine Ducs haben beide serienmäßig mit Schrauben einstellbare Lenkanschläge. Das ist aber auch das einzige Konstruktionsdetail, wo die Italiener mal mitgedacht haben. Der Rest ist teilweise grauselig.
besten Dank fuer die Tipps an alle. Taugenix: diesen Begrenzer habe ich noch aus der Zeit als ich die Stummel samt Scheibe verbaut hatte, und nach allem was ich so gelesen hab werd ich den auch wieder dranbauen, damit mein schoener Original verbranntes Orangenbonbon Tank keine Dellen kriegt. mich haette nur interessiert, wie LSL da rangegangen ist, irgendwie kriegt man da keinen ans Telefon.
ob dieses "Sporttouren Lenker verkehrt herum draufsetzten" gluecklich machen wird muss nun erst noch herausgefunden werden. da meine Batterie lediglich 4V hergeben wollte, wird das so schnell nix...kommt davon wenn man monatelang nicht faehrt. v'rdamp.
ich hab diesen Lenker im Frühjahr auf nem Oldiemarkt erstanden ist von der Form sehr klassisch und passt sehr schön zur W umgedreht montiert ist er sehr sportlich (für die Stadt zu sportlich ) mit dem Lenkanschlag passt es egal wie rum er montiert ist