Zitat ...vielleicht geht ja dieses Jahr was mit Tanne...
Lad' doch die Claudia dazu ein !
Mal im ernst:
ich hab' 'n Kumpel, der hatte dasselbe Problem (das mit den Tannen), der hat eine Baumkletterin beauftragt, welche die drei oder vier Tannen Stück für Stück in Handarbeit niedergemacht hat. War auch inklusive eines Helfers am Boden garnicht so teuer, und hat nur 'n paar Stunden gedauert.
Soll ich den mal nach der Adresse fragen?
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
Danke Pele! Ich hab mich jetzt mit meinen Kumpels besprochen! Wir werden im Frühjahr jeweils an der Krone ein Seil befestigen und bei 5m anschneiden. Dann mit nem Kettenzug umknicken. Zum Schluss unten kappen. Die Wurzeln ziehe ich entweder auch mit nem Kettenzug raus oder mit nem BOB-CAT.Stämme werden zum Teil bei "Rock am Ring" verfeuert und der Rest wird im Werkstattofen gebraucht! Fürs "Grün" kommt ein Riesencontainer. Kostet mich einen Kasten Bier und ca. 10 Schwenksteaks! Der Container so um die 70,-. So haben wir das auch mit meinen 2 Pyramidenpappeln gemacht. ( Die hatten jeweils einen Durchmesser von 2m).
Warum wusste ich das du das schreiben würdest! Die Dinger hatten tatsächlich 2m Durchmesser und waren 35m hoch. Möglicherweise waren sie auch nur 1,8m im Durchmesser, aber auch das hätte dir nicht gepasst! Und zum Glück habe ich sie rechtzeitig entfernt. Beide waren innen total morsch. Ich frag mich was es wohl sein kann, das du bei mir alles in Frage stellst?
Richtig! Wenn du mal welche von dem Kaliber sehen willst, kannst du ja mal auf einer Moppedtour hier an der Hitdorfer Fähre anhalten da stehen noch größere! Viele wurden dort bereits vom Landschaftsverband gerodet weil sie auch Morsch sind. Die stehen hier am ganzen Rhein entlang. Früher wurden daraus Zündhölzer gemacht.
Als ehemaliger Baumschüler und Holzwurm würde mich das wirklich interessieren. Die Schwarzpappelderivate werden in Deutschland eigentlich nur 40 bis 70 Jahre alt. Wenn mal eine 100 Jahre wird, ist das eine Ausnahme. Das liegt daran, das die Schwarzpappel ja erst in der Napoleonischen Zeit ins Rheinland gekommen ist, und Pilze den Baum eigentlich regelmäßig befallen. Einen Baum, der in hundert Jahren 6 Meter Stammumfang aufbaut, gibt es meines Wissens nicht. Ich wage mal zu behaubten, wenn du eine Pappel mit 3,50 Metern findest, dann ist das schon ein Prachexemplar. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß Norbert
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.
Sehr witzig! Wie ich schon schrieb: Ich hab sie entfernt!
Zitat Ich glaube, hier gibt es im Verständnis einen Unterschied zwischen dem Stammdurchmesser und dem Durchmesser der gesamten Pflanze
Ne Pele, die beiden Bäume hatten tatsächlich jeweils solch einen Durchmesser. Ich versuche schon die ganze Zeit Fotos auf meinem alten Rechner wiederzubeleben. Ich hoffe es klappt. Mir geht dieses besserwisserische Rumgenörgel nämlich auf den Sack!
Übrigens erzählte mir mein Schwiegerfater das er die Pyramiedenpappeln vor 30 Jahren schon mal abgesägt, aber die riesigen Wurzeln drinn gelassen hatte. Daraus wuchsen dann wieder neue. Jeweis drei Stämme die im Laufe der Jahre zu jeweils einem Stamm wuchsen. Zum Glück haben ein paar Freunde vom örtlichen Moppedclub die Stämme mit zwei LKW`s abgeholt. Für den Clubhauskamin.
Zitat Mir geht dieses besserwisserische Rumgenörgel nämlich auf den Sack!
Das ist jetzt sehr negativ ausgedrückt. Ich nenne es: Das Forumskorrektiv. Wenn bei jemandem die Fantasie (für Maggi: Phantasie) etwas durchgeht, wird man schnell wieder auf den Pott gesetzt. Dagegen hilft, einfach vor dem Tippen mal kurz nachdenken. Und im übrigen ist dagegen hier keiner gefeit, auch ich nicht. Mir gefällt das übrigens sehr gut, weil hier dann nicht Dinge im Raum stehen bleiben, die nicht richtig sind und letztendlich neues Wissen vermittelt bekommen hat. Eine der Stärken des Forums, wie ich finde.
Zitat Zum Glück haben ein paar Freunde vom örtlichen Moppedclub die Stämme mit zwei LKW`s abgeholt. Für den Clubhauskamin
Ich bin jetzt nicht so ein guter Rechner, aber wie oft sind die denn gefahren? Rechen wir nur mal die ersten 10 M mal 2m Umfang, so macht das bei zwei Stämmen ja schon 61 m³.
Das sind ja bald 50 Tonnen Gewicht.
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.