weil der kauf eines autos ansteht, muss die ural weg. habe sie 2005 neu gekauft, bin regelmäßig gefahren und habe in der zeit 20.000 km auf den tacho gespult. das gespann ist ohne bw-antrieb aber mit kette auf dem hinterrad voll wintertauglich. sie ist zur zeit ziemlich schmutzig, ölig und rostig, der tüv ist seit mai 2011 abgelaufen aber sie ist noch angemeldet und voll fahrbereit. für den tüv brauchts eine ordentliche wäsche, einen bremslichtschalter und eine birne für den hauptscheinwerfer. habe gerade wenig zeit, deshalb würde ich sie so wie sie ist für knapp 3000 euro hergeben. bei interesse bitte mailen oder anrufen, briefschreiben oder einfach im ofenwerk in nürnberg vorbeikommen ... bei interesse gern weitere infos, fotos etc. .. edit: habe mal ein foto aus dem letzten winter angehängt.
Ach menno, jetzt hab' ich mich entschlossen, meine W für so ziemlich denselben Kurs umbauen zu lassen, und jetzt kommst Du mit so 'nem Angebot ... da hätte ich ja für's gleiche Geld 'n robustes Gespann und 'ne Solo-W ...
Ich bin kein Gespannheiner, aber Gespann und W ist ja reizvoll. Ich hab mal nen Uraltreiber irgendwo unterwegs interviewt. Der mei nte: erst musst du sie 1 Jahr lang optimieren und dann läuft sie 10 Jahre problemlos. Ist eben groß und geräumig, hat aber nur 40PS glaub ich. Google doch mal Ural-Forum oder so.
"Ural chabbe ich gechabt von mein Vater - ist schweres Maschine für Loite was habben viel zu trransporrtirren. Chabben wir gesessen damals in Kirgisien mit zwei Kinderr in Beiwagen!"
meno das schöne teil... ich errinnere mich an deine jungfernfahrt über dem brenner...und an meine parkplatzrunde...wo ich sagte ich kauf mir nie ein gespann...und nu habe ich doch noch eine...
Hmm, auch nach längerem Nachdenken bin ich noch nicht dahinter gekommen ...! Mist, daß der Martin so weit weg wohnt, sonst würde ich sofort mal schnell vorbei kommen und Probesitzen und -fahren .
40 ps stimmt, aber das mit dem 1 jahr optimieren ist bei den neueren ural nicht mehr so problematisch. meine hat schon japanische mikuni-vergaser, eine nippon-denso lichtmaschine und eine zündung von ducati. die vorderradbremse ist von brembo (einzelscheibe). sie war die letzten jahre mein alltagsmoped, im winter oft mein einziges gefährt. sie hat ganz gut rost angesetzt und ist auch ansonsten optisch ziemlich speckig. aber die technik stimmt, weil im täglichen gebrauch. wenns interessiert, könnte ich wegen probesitzen mal im uralforum nachfragen, wer im westen seinen hocker mal zum probesitzen zur verfügung stellt.
und wenn ich schon mal dort bin, dann isses auch nicht mehr weit zum Martin, denke ich . Muß nur mal abklären, ob/wann meine Verwandtschaft daheim ist (und nicht etwa in Urlaub oder so).
Ansonsten hört sich das ja eigentlich gar nicht so schlecht an: optische Mängel können mich naturgemäß gar nicht schrecken , notwendige kleinere Basteleien auch nicht - ich weiß nicht, wie groß der Unterschied des Qualitätsstandards zwischen W und Russenkrad von 2005 ist, aber solange ich nicht innerhalb der nächsten 20000 Km mit einer Generalüberholung der Technik rechnen muß (von der Lackierung will ich mal bei beiden Motorrädern lieber nicht reden ), und die Ölwechselintervalle nicht (mehr) bei 500 Km liegen , hat der Gedanke an eine Solo-W und einen Hundetransporter nebeneinander, schon was Verlockendes . Es sei denn, ich käme echt nur noch ganz selten zum Solofahren - dann ist das doch wieder 'was anderes ...