Das 'n Argument ... ich hoffe nur, daß man mit so'nem Russen nicht überdurchschnittlich oft was zu Basteln hätte ... was ja auch noch irgendwie gut ist, ist 'n Kardanantrieb und 'ne Schwinge (wobei ich nicht weiß, ob Martins Ural überhaupt 'ne Schwinge hat - kann ich schlecht erkennen, auf dem Foto).
Morgen, oder zumindest diese Woche, werde ich mir so'n Uralgespann hier mal anschauen, bzw. probesitzen .
an den neueren 750er ural gibts nicht allzu häufig schrauberbedarf. die maschinen haben schon japan. vergaser, eine nippon-denso-lima und eine elektronische zündung von ducati. damit sind die häufigsten fehlerursachen schon mal eliminiert. die wartung beschränkt sich auf motorölwechsel alle 3-5000 km (je nachdem, wie viel man fährt, meine hat einmal pro jahr neues öl bekommen) sowie alle 5000 km getriebeöl- und hinterachsantriebsölwechsel (jährlich bis alle zwei jahre tuts), ventilspielkontrolle alle 3-5000 km sowie eine allgemeine durchsicht. meine ural hat übrigens eine schwinge.
am freitag neuen tüv bekommen (mai 2013). für dienstag hat sich ein kaeufer angekündigt (3100 euro). ganz schnell entschlossene könnten heute oder morgen noch zuschlagen ... viele grüße aus dem dauerregen, martin