Bei meiner W ist das hintere Schutzblech an den einschlägigen Stellen eingerissen. Das möchte ich nun gerne abschneiden/flexen. So nun zur ersten Frage: Wie stelle ich das am besten an? Hernach umbördeln kann ich nicht. Mit was behandle ich die "Schnittfläche"? Dann hätte ich auch gerne ein anderes Rücklicht nebst Nummernschildhalter. Könnten da die Experten freundlicherweise Fotos einstellen und Tipps geben. Die Blinker kommen dann untern Arsch, da wo sie hingehören. Auch da schweben mir Metall/Alugehäuse vor. Auch hier bin ich für Fotos, Bezugsquellen und Tipps dankbar. Ihr lieben Umbauexperten legt mal los und helft einem wenigerfahrenen Schrauber auf die Sprünge. Das Heck muß schöner werden!!!!!!!
Da Du beim abflexen deines Schutzblechs die chromschicht zerstoerst, wirst Du wohl anschliessend grundieren und lackieren muessen. Ich wuerde Dir also eher empfehlen entweder einen gebrauchten Kotfluegel ohne Risse zu kaufen oder auf Alu umzuruesten.
Ich wollte ein moeglichst kurzes Heck - also habe ich mir einen Standardalukotfluegel bei Kickstarter gekauft, an den richtigen Stellen Befestigungsloecher gebohrt und mit den Originalschrauben und Gummidaempfern verschraubt:
Da das Blech so keine Befestigungsmoeglichkeit fuer das Nummernschild hergibt, musste ich ein Ruecklicht mit Halter kaufen. Bin bei Hein Gerippe fuendig geworden:
Habs allerdings noch mattschwarz ueberlackiert.
So kam das Nummerschild schoen weit nach oben und zeigt viel vom Maennerreifen:
Hier hatte ich noch das Orischutzblech mit obligatrischem Lucasruecklicht. Im Vergleich dazu links Tom's Lifestyle-W mit kurzem Alu von Silverneck mit Cat-Eye Ruecklicht (http://www.w650shop.de/Bodywork/bodywork.html):
die dreisten 3 natürlich: Louis, Polo, Hein Gericke dann für preiswertes leuchtgedöns: shin-yo.de (die ham' auch noch mehr als nur leuchtkram) hier im norden gibt's noch paaschburg und wunderlich - die ham' auch'n katalog. ... und natürlich: matthies. - weiß ich aber nicht ob's die auch im süden gibt.
... aber wo du die fransen für den ape-hanger her bekommt weiß ich noch nicht genau.
Die findest du auch über die Polo-Hompage (nur mal nebenbei)
Alexander, es ist eigentlich kein Problem, das Schutzblech abzuschneiden. Ich habe dazu erst das Endstück einfach gerade abgeflext, dann dieses Ende auf den Kotflügel gelegt und die Rundung mit einem Filzstift übertragen. Dann diese Rundung mit der Flex sauber nachgeschnitten bzw. geschliffen, bis sie exakt gleichmäßig war. Die Schnittkante rostet im zweiten Jahr immer noch nicht. Dennoch empfehle ich, sie mit etwas Lack versiegeln und darüber einen dieser recht dünnen Kantenschutze zu kleben, wie sie auch bei Louis und Konsorten im Angebot sind, z.B. durchsichtig oder in silber. Verschwindet ja eh weitgehend unter dem Nummernschild. Umbördeln brauchst du nichts. Das ist zumindest die billigste Lösung.
Na prima, das hilft doch schon weiter! Vielleicht sehe ich die nächsten zwei Tage am Glemseck auch noch für mich verwertbare Ideen. @ elektro Dein Rücklicht gefällt mir sehr gut. Danke auch fürs Einstellen der Bilder. @ Joachim Bader Auch sehr edel und fein. Übersteigt aber meine Preisvorstellung, vermutlich. @ Brauchi Keine Bange, Fransen sind schon im Haus. Klaro, gebraucht vom Harletten-Treiber aus der Unterstadt. @ Falcone Genial einfach und gut! Da kann ich mir zumindest den Alukotflügel sparen. Sonst brauche ich ja für Vorne auch einen.
Würde mich trotzdem über weitere Bilder eurer "Ärsche" freuen!!!!
Alex, ich habe bei der SR den vorderen Kotflügel abgeflext. Die Schnittkante mit einer Schlichtfeile etwas entgratet und mit einen feinen Pinsel etwas Grundierung aufgetragen. Nachdem diese trocken war habe ich einen schwarzen, dünnen Kantenschutz von Louis mit Kraftkleber als Quasi-Bördelkante aufgesteckt. Das hält jetzt schon mehrere Jahre und sieht immer noch gut aus...
Vorher:
Nachher:
Den dünnen Kantenschutz gibt es auch in Chrom....
Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."
Zitat Nimmt man da ne besondere Flex-Scheibe oder ist das egal?
Ich nehm immer eine für Edelstahlblech. Die sind nur einen Millimeter breit und machen die saubersten Schnitte! Gibts aber leider so weit ich weis nur im Fachhandel und nicht im Baumarkt. Ich hab die Dinger immer auf der Arbeit gehabt.