Normalerweise sind 1,2 und 5-Cent-Stücke ja aus schnödem Eisen mit Verkupferung, dieses linke Münze war aber genauso goldfarben wie die 10-, 20- oder 50-Cent-Münzen. Habe ich vorher noch nie gesehen. Hab ich da was verpasst?
Moin, einerseits gibt's Bastler, die sowas selbst vergolden, andererseits kann man die auch so kaufen. Zum Beispiel als Glücksbringer mit kleinem aufgeklebtem Marienkäfer.
Zitat von FalconeWar da aber nicht mal was mit "wer Geld nachmacht oder verfälscht"? Ist das nicht fürchterlich strafbar?
Setz' dich auf dein Mopped, fahr' irgendwo hin, wo dich keiner kennt, parke dein Mopped, schau' dich um, ob dich keiner sieht, renn' drei Kilometer weit in den Wald, guck' noch mal, daß dich keiner sieht, grabe ein zwei Meter tiefes Loch und lass' den Cent verschwinden, ein für alle Mal....
Du kommst sonst in Teufels Küche!
Gruß Hans-Peter
Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen. Karl Valentin
"Strafbar" kann's eigentlich nicht sein. An vielen touristischen Orten gibt's ja auch diese Prägeautomaten, mit denen man aus einer echten Münze so ein ovales Andenken prägen kann.
Was Du meinst bezog sich auf Banknoten: "Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft." "Zuchthaus" wurde 1963 durch "Freiheitsstrafe" ersetzt.
Hab noch einen Fünfmarkschein mit dem Zuchthaus-Text.
geh mal zu sylvester in einen supermarkt und schau die da mal die glücks-schweinchen und schornsteinfeger an, die haben nicht selten genau solche münzen angeklebt