das hat vorhin leider nicht geklappt... Grund: die Reifengröße/bezeichnung stimmte nicht mit dem Schein überein ! dies steht im Schein:
und das steht auf den Reifen:
jetzt brauche ich laut Prüfer eine Reifenfreigabe !! finde die aber weder bei Pirelli noch bei Beta auf der Homepage... dabei sind genau diese Reifen bei der Auslieferung der Beta alp 200 montiert ! Pirelli MT 43.... mit der Bezeichnung in Zoll... die Kohle habe ich wieder zurück ! denke mal die einfachste Sache ist woanders erneut hinzufahren oder ??
komisch ist auch die kw Angabe ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Nun ja, irgendwie hat er Recht, der Prüfer, auch wenn ich es für albern halte, bei Leistung und Geschwindigkeit der Beta. Aber er muss sich halt auch absichern und und an seine Vorschriften halten und kann nicht einen Reifen abnehmen, der nicht auf der Beta zugelassen ist. Und ein 4.00-18 ist halt kein 120/80-18. Und ein Standard-Diagonalreifen ist kein Niederquerschnittsreifen. Ich denke, du wirst nicht umhin kommen, dir entweder den richtigen Reifen zu besorgen oder dir den Reifen in Einzelabnahme eintragen zu lassen, wenn es keine Freigabe gibt. Schau aber erst noch mal in dein COC-Formular, ob da nicht vielleicht der 4.00-18 eingetragen ist (unter NOTA, ganz rechts unten) - immerhin steht ja auch der 2.75-21 drin. Vielleicht ist beim Erstellen der Zulassungsbescheinigung II etwas vergessen worden?
Moin, ich hab was gefunden, die wird mit entweder oder ausgeliefert: http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumo...p_200_2011.html Musste sach eintragen lassen. Ist 4.00" nicht 12.0cm, nur eben Cm statt Zoll oder wie war das noch mit meinem gefährlichen Halbwissen?
Ja, ein 4.00 entspricht in der Breite zwar einem 120er - es müsste dann aber ein 120/90 sein. Ein 120/80 hat halt einen anderen Reifenaufbau und ist kleiner im Durchmesser. Ist im Grunde alles Pippifax - aber was soll der Prüfer machen? Nimmt er den Reifen ab und es gibt eine Nachprüfung, hat er richtig Ärger. Wenn der 4.00-18 in diesem Datenblatt steht, müsste er doch auch in den COC-Papieren stehen. Hobby soll halt noch mal schauen.
Nun musst du wirklich deinem Händler auf die Füße treten. Bei dem Baujahr muss ein COC-Papier zu den Fahrzeugunterlagen dazugehören. Ohne COC gibt es keine Zul.Besch. I und II.
Aber mit Ingos Datenblatt wird sich der Prüfer vielleicht auch erweichen lassen. Lass dir die Größe dann aber eintragen.
Schöne Scheiße, ich kenn das gut, schnell mal eben TÜV machen und dann kommste mit solcher Wut nach Haus! weils eben in D. nicht einfach ist, einfach nur mal so Motorrad zu fahren. Also manchmal...
Zitat Nun musst du wirklich deinem Händler auf die Füße treten.
ist ja nicht mein Händler ! habe die in Landau bei Palatina mit 60km gekauft da war sonst nix bei !! und der nächste Händler hier ist halt dieser Schroth in Langen... und bisschen spezialisiert auf die alp...
Zitat Aber mit Ingos Datenblatt wird sich der Prüfer vielleicht auch erweichen lassen.
nee nee ! entweder von Pirelli oder von Beta will er was sehen !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Tja, alles ausdrucken und mit 8 Aktenordnern zum Ingenör! Der muss so die Fresse voll haben von den Zetteln das er dich so wieder mit Stempel fahren lässt
Aber Jung, das wird nichts, entweder andere Reifen oder Freigabe und das amtlich. Da sind "die" stur wie ein norddeutscher Ochs! Jedenfalls hier
Also noch mal dort anrufen. Die werden ja wohl ein Datenblatt haben oder eine Kopie der COC-Papiere einer anderen Alp 2.0 Ansonsten beim Importuer nachfragen. Ich hab schon mal versucht, auf dessen Seite zu gelangen - klappt aber komischerweise nicht.
... oder ne ca 2h fahrerprobung deiner reifen. für den preis eines neuen satzes inkl wechseln. wenn die positiv ausfällt kann er deine reifen auch eintragen.