Zitat von DünnlingMit. Selbst nur Originalenten. Die Dreiradversion ist aus meiner Sicht gemeingefährlich.
Moin,
sehe ich nicht so. Weder gemein, noch gefährlich.
Ich durfte mal mit einem Morgan 3-Rad mitfahren. Falcone hat Recht, man zieht schon die Arschbacken ein, wenn der Bürgersteig nur etwas näher kommt, aber kippelig oder so war das nicht die Spur. Vielleicht muß man aber auch sehen, daß zu der Zeit, wo das gebaut wurde, die Reifen noch nicht so den Superhaftgrip hatten. Die Dinger sind dann einfach gerutscht.
Mich würde es jedenfalls tierisch reizen, sowas mal zu bauen.
Moment, die Morgan Dreiräder sind OK. Die meisten Nachbauten auch. Der Lomax nicht. Die Fuhre ist zu weich (Seitenneigung!) und der Frontantrieb sowie die Schiebetendenz des Gefährts macht es nicht besser. Man muss bedenken, dass das Teil auf einem 2CV-Fahrgestell steht. Und wenn es ein Originalteil ist, dann ist das so verwindungssteif wie ein Bettlaken. Da ist zu viel Bewegung im Gebälk. Mit einem vernünftigen Rohrrahmengestell und straffer Federung gehen zwar die Bandscheiben schneller flöten, aber wenigstens ergibt sich so etwas wie eine Straßennlage...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Durch den Frontantrieb zieht sich das Teil wie auf Schienen durch die Kurven. Durch das geringe Gewicht allein ist die Federung schon viel straffer, dazu kann man sie weiter vorspannen. Die Reifen haften besser als die 18-Zöller des Triking. Der Schwerpunkt des Lomax ist niedriger. Und der Kastenrahmen ist verwindungssteifer als das Triking-Gestell. Gerade in punkto Straßenlage macht der Ente keiner was vor, und der Lomax setzt noch mal einen drauf. Die Bewegung im Gebälk findest du beim Triking und eben nicht beim Lomax.
Dann war das Teil, in dem ich gesessen habe irgendwie hinüber. War auf jeden fall froh, wieder aussteigen zu dürfen. Das Ding hat geschoben und gewankt, das mir angst und bange wurde...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.