Ich hab das in der Zeitung gelesen: Grillabend für Doppeldecker-Flieger. Die treffen sich wohl so, wie wir uns mit unseren Moppeds auch treffen. Also keine Flugschau oder so etwas. Ich denke, ich werde mir das auch mal anschauen.
Soll wohl wirklich gut werden. Angeblich haben sich 80 Doppeldecker angemeldet. "Die Piloten werden teilweise wie früher im Schlafsack unter den Tragflächen schlafen", war in der Zeitung zu lesen. Ich werde mir das Samstag Nachmittag, wahrscheinlich so ab 4 oder 5 Uhr, mal ansehen.
ich kauf mir dafür sogar noch ne Kamera. Mein altes Ding macht zwar immer noch sehr schöne Farben, aber wenn ich auf den Drücker drück, iss der Flieger schon weggeflogen, eh das Bild kommt.
@Falcone, sprich mal mit dem lokalen Wettergott, Du kannst besser hessisch.
Den ganzen Vormittag brummen schon die Doppeldecker über unseren Hof, teilweise so niedrig, dass man die Piloten drin sitzen sehen kann. Ich freu mich schon, mir die anzusehen. In Gedenken an Giovanni Ravelli werde ich natürlich stilecht mit einer alten Guzzi anreisen
Es war ein schöner Nachmittag. Leider sind wohl wegen des schlechten Wetters ein Großteil der angemeldeten Flugzeuge nicht erschienen, aber das fand ich nun nicht unbedingt nachteilig. Es gab genug zu sehen, alles vrelief familiär und zwanglos und wider Erwarten war auch daernd irgendein Gerät in der Luft. Pewe hätte schön einen Rundflug machen können - man musste dazu aber ziemlich warm angezogen sein. Hier ein paar Impressionen:
Die eine hat auf dem Seitenständer gestanden, vermutlich BMW-Motor ...
... und links steht Wännä, von dem ich ganz viel über Flugzeuge und Fliegerei erfahren habe. Danke dafür! Vielleicht weiß er zu den Fotos ja auch noch was zu erzählen.
morgen sind die auch noch da. Quatsch Dich mal durch, da gibts bestimmt Möglichkeiten. Wir haben einige Gastflüge gesehen. Die vier Bücker Jungmann kommen der Tiger Moth am nächsten, sind aber ein bißchen lauter .
Die vielen Kiebitze (mit dem Kennzeichen D-M...) sind zwar moderne Ultraleichter, aber auch schön anzusehen und genauso luftig.
Zitat ... und links steht Wännä, ...Vielleicht weiß er zu den Fotos ja auch noch was zu erzählen.
Grüße Falcone
Moin,
mal zum zweiten Bild. Es ist ein 75%-Nachbau des Fieseler Storches, allerdings mit ganz modernem Tragflügelprofil und nicht mit dem "Plumpsfahrwerk" des echten Storches. Der W2-Storch konnte mit seinen langen Beinen eine sog. Fallschirmlandung machen, d.h., man konnte mit etwas Leistung (davon hatte der genug) die Nase ganz hoch heben und das Flugzeug in dieser Stellung fallschirmartig durchsacken lassen. Das Storchenfahrwerk fing den Landestoß auf, die Kiste hüpfte vielleicht noch ein paar Meter und stand. Wenn der Storch von den englischen Spitfires bedroht wurde, streckte er einfach alle viere von sich und ließ sich fallen. Bis die schnellen Jäger ihre Umkehrkurve hatten, war der Storch in eine Waldlichtung geplumst und nicht mehr zu erreichen. Er ließ sich rel. leicht demontieren und wieder aus dem Wald schaffen.
Meine Vermutung, daß der Nachbau einen Zweitakter hat, hat sich abends noch bestätigt. Es kam noch zu einem Vorführflug. Die Kiste ist - mit Ansage - in mittlerer Höhe bei Gegenwind über den Platz geflogen und fast stehen geblieben. Die Landung später brauchte nur wenige Flugzeuglängen. Schon ganz doll, das Ding, aber eben nicht echt. Richtig gesehen, Falcone.
Lustig war noch, als der Herr K. aus dem Ebsdorfer Grund seiner W die Sporen gab, schwenkte eine Kamera vom Flugfeld raus auf die Straße. Der Sound hatte den älteren Herrn zum Schwenken veranlaßt. Falcone, Du bist jetzt bei irgendwem aufm Film, der dachte, ein Oldtimer hatte beschleunigt.
(Nicht der Fahrer - das Motorrad )
Ansonsten gibts nicht viel zu sagen. Die Jungs konnte gut umgehen mit ihren Kisten (bis auf eine Ausnahme). Der Seitenwind war fies und kalt und erfordert die ganze Konzentration bei Start und Landung. Die Sternmotoren sehr gut im Zustand, keine Fehlzündung, kein Ölrauch. Das Gerauche auf den Bildern stammt aus extra Raucherzeugern, was ich aber Quatsch finde.
Die Liste der angekündigten Teilnehmer wurde bei weitem nicht auf dem Flugfeld abgebildet. Ich geh davon aus, daß der gesamte Norden wegen des Wetters einfach nicht durchkam. Wir sind mit dem Auto durch den schönen Westerwald gefahren und haben uns quasi zwischen Wolken und Straße durchgequetscht. Ein Schande, Ende Juli, und man steht in Parka und friert.