Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.202 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.07.2011 23:39
Doppeldeckertreff in Marburg Antworten

Hallo,

in Marburg Schönstadt treffen sich am Wochenende Oldtimer und besonders Doppeldecker.

Ich werde vorraussichtlich am Samstag da sein, aber mit dem Auto anreisen. Für die, die mich nicht kennen: ich nehm meinen Teletubbi mit.


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.483

26.07.2011 18:25
#2 RE: Doppeldeckertreff in Marburg Antworten

Ich hab das in der Zeitung gelesen:
Grillabend für Doppeldecker-Flieger. Die treffen sich wohl so, wie wir uns mit unseren Moppeds auch treffen. Also keine Flugschau oder so etwas.
Ich denke, ich werde mir das auch mal anschauen.

Grüße
Falcone

Falcone Online




Beiträge: 112.483

28.07.2011 21:01
#3 RE: Doppeldeckertreff in Marburg Antworten

Soll wohl wirklich gut werden. Angeblich haben sich 80 Doppeldecker angemeldet. "Die Piloten werden teilweise wie früher im Schlafsack unter den Tragflächen schlafen", war in der Zeitung zu lesen.
Ich werde mir das Samstag Nachmittag, wahrscheinlich so ab 4 oder 5 Uhr, mal ansehen.

http://www.biplanes.de/bbq/index.php

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.07.2011 10:31
#4 RE: Doppeldeckertreff in Marburg Antworten

Moin,

ich kauf mir dafür sogar noch ne Kamera. Mein altes Ding macht zwar immer noch sehr schöne Farben, aber wenn ich auf den Drücker drück, iss der Flieger schon weggeflogen, eh das Bild kommt.

@Falcone, sprich mal mit dem lokalen Wettergott, Du kannst besser hessisch.


Gruß

Wännä

gerry Offline




Beiträge: 3.943

29.07.2011 13:15
#5 RE: Doppeldeckertreff in Marburg Antworten

Das Wetter ist wohl an beiden Tagen relativ gut und trocken.

Ich werde allerdings erst am Sonntag dort aufschlagen.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Online




Beiträge: 112.483

30.07.2011 10:55
#6 RE: Doppeldeckertreff in Marburg Antworten

Den ganzen Vormittag brummen schon die Doppeldecker über unseren Hof, teilweise so niedrig, dass man die Piloten drin sitzen sehen kann. Ich freu mich schon, mir die anzusehen.
In Gedenken an Giovanni Ravelli werde ich natürlich stilecht mit einer alten Guzzi anreisen

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.07.2011 12:05
#7 RE: Doppeldeckertreff in Marburg Antworten

Moin,

wir fahren auch gleich los. Von Bonn aus wird das aber etwas dauern.

Meinen Teddi laß ich zuhause, der interessiert sich nicht für Doppeldecker.


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.483

30.07.2011 21:02
#8 RE: Doppeldeckertreff in Marburg Antworten

Es war ein schöner Nachmittag. Leider sind wohl wegen des schlechten Wetters ein Großteil der angemeldeten Flugzeuge nicht erschienen, aber das fand ich nun nicht unbedingt nachteilig. Es gab genug zu sehen, alles vrelief familiär und zwanglos und wider Erwarten war auch daernd irgendein Gerät in der Luft. Pewe hätte schön einen Rundflug machen können - man musste dazu aber ziemlich warm angezogen sein.
Hier ein paar Impressionen:














Die eine hat auf dem Seitenständer gestanden, vermutlich BMW-Motor ...












... und links steht Wännä, von dem ich ganz viel über Flugzeuge und Fliegerei erfahren habe. Danke dafür!
Vielleicht weiß er zu den Fotos ja auch noch was zu erzählen.

Grüße
Falcone

PeWe Online




Beiträge: 21.651

30.07.2011 21:11
#9 RE: Doppeldeckertreff in Marburg Antworten

Oh, danke für die schönen Bilder. Mein Herz hat gleich ein bischen höher geschlagen....

Liebe Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.07.2011 00:09
#10 RE: Doppeldeckertreff in Marburg Antworten

Moin Pewe,


morgen sind die auch noch da. Quatsch Dich mal durch, da gibts bestimmt Möglichkeiten. Wir haben einige Gastflüge gesehen. Die vier Bücker Jungmann kommen der Tiger Moth am nächsten, sind aber ein bißchen lauter .

Die vielen Kiebitze (mit dem Kennzeichen D-M...) sind zwar moderne Ultraleichter, aber auch schön anzusehen und genauso luftig.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.07.2011 00:25
#11 RE: Doppeldeckertreff in Marburg Antworten

Zitat
... und links steht Wännä, ...Vielleicht weiß er zu den Fotos ja auch noch was zu erzählen.

Grüße
Falcone

Moin,

mal zum zweiten Bild. Es ist ein 75%-Nachbau des Fieseler Storches, allerdings mit ganz modernem Tragflügelprofil und nicht mit dem "Plumpsfahrwerk" des echten Storches. Der W2-Storch konnte mit seinen langen Beinen eine sog. Fallschirmlandung machen, d.h., man konnte mit etwas Leistung (davon hatte der genug) die Nase ganz hoch heben und das Flugzeug in dieser Stellung fallschirmartig durchsacken lassen. Das Storchenfahrwerk fing den Landestoß auf, die Kiste hüpfte vielleicht noch ein paar Meter und stand. Wenn der Storch von den englischen Spitfires bedroht wurde, streckte er einfach alle viere von sich und ließ sich fallen. Bis die schnellen Jäger ihre Umkehrkurve hatten, war der Storch in eine Waldlichtung geplumst und nicht mehr zu erreichen. Er ließ sich rel. leicht demontieren und wieder aus dem Wald schaffen.

Meine Vermutung, daß der Nachbau einen Zweitakter hat, hat sich abends noch bestätigt. Es kam noch zu einem Vorführflug. Die Kiste ist - mit Ansage - in mittlerer Höhe bei Gegenwind über den Platz geflogen und fast stehen geblieben. Die Landung später brauchte nur wenige Flugzeuglängen. Schon ganz doll, das Ding, aber eben nicht echt. Richtig gesehen, Falcone.

Lustig war noch, als der Herr K. aus dem Ebsdorfer Grund seiner W die Sporen gab, schwenkte eine Kamera vom Flugfeld raus auf die Straße. Der Sound hatte den älteren Herrn zum Schwenken veranlaßt. Falcone, Du bist jetzt bei irgendwem aufm Film, der dachte, ein Oldtimer hatte beschleunigt.

(Nicht der Fahrer - das Motorrad )


Ansonsten gibts nicht viel zu sagen. Die Jungs konnte gut umgehen mit ihren Kisten (bis auf eine Ausnahme). Der Seitenwind war fies und kalt und erfordert die ganze Konzentration bei Start und Landung. Die Sternmotoren sehr gut im Zustand, keine Fehlzündung, kein Ölrauch. Das Gerauche auf den Bildern stammt aus extra Raucherzeugern, was ich aber Quatsch finde.

Die Liste der angekündigten Teilnehmer wurde bei weitem nicht auf dem Flugfeld abgebildet. Ich geh davon aus, daß der gesamte Norden wegen des Wetters einfach nicht durchkam. Wir sind mit dem Auto durch den schönen Westerwald gefahren und haben uns quasi zwischen Wolken und Straße durchgequetscht. Ein Schande, Ende Juli, und man steht in Parka und friert.

Trotzdem war es sehr schön und hat sich gelohnt.


Gruß

Wännä

Edit: unsere Bilder kommen noch

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.603

31.07.2011 00:41
#12 RE: Doppeldeckertreff in Marburg Antworten

Zitat von Falcone




Sternmotore sind schon cool...

Gruß
Hans-Peter

Ähnlichkeiten meines Profilbilds mit einem gewissen Markus Maria Profitlich sind rein zufällig und nicht erwünscht

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.07.2011 18:44
#13 RE: Doppeldeckertreff in Marburg Antworten

Die Doppeldecker erinnern mich an mein erstes(bewußtes) Kinoerlebnis mit 6 oder so ... den Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten".

@Wännä: wie geht das mit den Maschinengewehren hinterm Propeller ... konnte mein Papa mir damals nicht erklären ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.374

31.07.2011 19:21
#14 RE: Doppeldeckertreff in Marburg Antworten

Zitat von piko
wie geht das mit den Maschinengewehren hinterm Propeller ... konnte mein Papa mir damals nicht erklären ...

Steht leider alles in Wiki. Stichwort: Unterbrechergetriebe.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.07.2011 19:30
#15 RE: Doppeldeckertreff in Marburg Antworten

Aber Wiki hatte mein Papa doch noch nicht ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz