ich brauche Schrauben für die Befestigung des Bremssattels an der Gespannschwinge, im Moment sind da die gekürzten und mit erweitertem Gewinde versehenen Originalschrauben verbaut. Hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle für Schrauben guter Qualität?
Die meisten Schrauben kann ich hier im Handel "in haushaltsüblichen Mengen" beziehen. Für die Bremse nimmst du am besten die Festigkeit 10.9 Die bekommst du allerdings nicht in Baumärkten.
hallo . gib doch mmal die grösse an. ich nehme generell kawa schrauben. da bin ich immer auf der sicheren seite und wenn ichs brauche kann ich nurmal eine !! bestellen. kostet , aber top.
Nachgeschnittenes Gewinde bei doch recht hoch belasteten Schrauben würde mir doch ein wenig Sorge bereiten. Immerhin hat man damit eine Sollbruchstelle geschaffen. Insofern ist es schon sehr vernünftig, wenn Maggi sich die Schrauben in der passenden Größe beschaffen will. Sollte aber eigentlich kein Problem sein.
Das mit den nachgeschnittenen Schrauben war auch nur ein Provisorium, damit ich mit dem Gespann von Tom wieder nach Hause fahren konnte, sind nur ein paar Meter. Auf Dauer will ich das aber nicht so lassen und da es an der Bremse ist will ich da auch auf keinen Fall billige Baumarktschrauben verbauen, daher die Frage. Ich werde die mal genau ausmessen und melde mich dann noch mal. Danke erstmla für die zahlreichen Tips.
Die nachgeschnittenen Schrauben werden mit Sicherheit nicht gleich abreißen. Aber es ist halt eine Stelle, an der sowohl das Gefüge getrennt wurde als auch der Rost ansetzen kann. Bei solchen speziellen Schrauben ist ja meist die Länge des Schaftes ein Problem. Standardschrauben haben hier oftmals nicht die richtige Länge. Insofern greife ich, wie auch Bruno empfiehlt, auch gerne auf die ab Werk vorgesehenen Schrauben zurück. Ich vermute nach den Fotos aber, dass der Bremssattel an einer Stahlplatte angeschraubt wurde, die dünner ist, als sie Aufnahme am Gabelholm. Dann kannst du den Schaft vernachlässigen und einfach eine standardmäßige 10.9er Schraube der passenden Länge nehmen.
Soweit ich weiß, ist der Kragen (Bund) am Kopf einzig eine Maßnahme der günstigeren Herstellungskosten. Da würde ich mir nun nicht unbedingt Gedanken machen. Eine U-Scheibe guter Qualität tut es sicher auch, um die Kraft auf eine größere Fläche zu verteilen. Dazu ein Schraubensicherungsmittel. Aber wenn Bruno eine passende Schraube im Kawa-Sortiment findet, würde ich die auch vorziehen.
Zitat Die Bremsattelschrauben haben ja alle einen Kragen.
Ich meine, nur japanische (siehe Herstellungskosten), Brembo verwendet Inbusschrauben.