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Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.625 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
eier Offline



Beiträge: 8

18.07.2011 10:42
Ventile fest Antworten

Hallo zusammen,

im Urlaub (Ukraine) sind mir letzte Woche 3 Einlassventile wegen minderwertigem bzw.
gepanschtem Benzin festgegangen und beendeten kurzfristig die Reise.

Kopf und Zylinder sind schon runter. Einlasskanäle verklebt.
Brauner stinkender Belag auf den Kolben und in den Brennräumen.
Selbige Ablagerungen im Krümmer und an den Krümmerdichtungen.

Mein Hinweis an euch, tankt kein Benzin was nicht wie unseres
riecht und achtet auf Verfärbungen, bei mir war es bräunlich bis rötlich.

Anbei bräuchte ich vier Einlassventile mit Führungen und Dichtungen, hat da jemand zufällig was liegen?


MfG,
Eier

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.07.2011 10:51
#2 RE: Ventile fest Antworten

Zitat
Anbei bräuchte ich vier Einlassventile mit Führungen und Dichtungen, hat da jemand zufällig was liegen?

Mehr nicht? ...

Kein Kolbenkontakt gehabt? Kein Schlepphebel verbogen?? Keine Rifen in der Nockenwelle???

Da hast du aber noch Glück gehabt, oder ist die W etwa auch ein "Freiläufer" ...

(beileids)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.07.2011 11:04
#3 RE: Ventile fest Antworten

Ventile und Führungen bekommst du neu beim Kawasaki-Händler. Die Teile sind noch zu normalen Preisen bekommen. Die W ist noch kein Oldtimer
Den Einbau wirst du wahrscheinlich sowieso von einer Fachwerkstat machen lassen müssen, da der Kopf gleichmäßig erhitzt werden muss und die Führung nach dem Einsetzen noch aufgerieben werden muss.
Die Ventilsitze sind sicher auch nachzuarbeiten.

Grüße
Falcone

eier Offline



Beiträge: 8

18.07.2011 13:00
#4 RE: Ventile fest Antworten

Nochmal kurz zum Tathergang:

- Vollgetankt (5 L Reserve plus 10 L "neuen" schlechten Treibstoff)

- Gefahren ca. 100km

- Kurzer Stop

- Weitere 100km bis Reserve gefahren

- Längerer Stop ca 1 Std. Standzeit

- Dannach war kein Starvorgang mehr möglich

Die Kolben haben die Ventile berührt und jeweils wieder zurück gedrückt (und sicher minimal verbogen, mit dem Auge nicht zu erkennen).

Nocken haben keine Riefen und Kipphebel kann ich erst feststellen, nachdem neue Ventile drin sind.

Weitere Schäden sind bis jetzt nicht hervorgetreten, bis auf den Sand und die netten kleinen Steinchen, die sich auf den Weg ins Kurbelgehäuse gemacht haben.

Das ich alles beim Kawahändler bekomme war mir auch klar, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Ich werde bei Zeiten ein paar Bilder einstellen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.07.2011 14:05
#5 RE: Ventile fest Antworten

Moin,

Du lieber Himmel, das ist ja was. Was hammdie denn da bloß reingetan ??


Also mit Schnaps wär das nicht passiert.




Läßt sich das denn nicht reinigen? Warum müssen die Ventile neu ?


Gruß

Wännä

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.07.2011 14:09
#6 RE: Ventile fest Antworten

@Wännä: rötliche Farbe....verleicht wars Heizöl?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

18.07.2011 15:44
#7 RE: Ventile fest Antworten

was der getankt hat ist egal.
schau bitte mal nach ob sich beim anlasserbetätigen die nockenwelle dreht.
das nur durch falsches benzin bei so kurzer fahrstrecke die ventile festgehen halte ich für fast ! ausgeschlossen.

mit blitzgrüssen BRUNO.

ach ja... und die auslassventile ????

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

20.07.2011 10:50
#8 RE: Ventile fest Antworten

Du hast PM.

(auf den bilnkenden Brief oben links klicken.)

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

20.07.2011 11:18
#9 RE: Ventile fest Antworten

Willste mal wieder Schrott aufkaufen, Norbert.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

eier Offline



Beiträge: 8

21.07.2011 14:51
#10 RE: Ventile fest Antworten

Moin,

Aktueller Stand:

- Ventile gereinigt und vermessen, alle okay und nicht verbogen

- Führungen haben keine Schäden, Sitze sowie Dichtungen auch nicht

Meiner Laufleistung zufolge (22tkm) werde ich alles wiederverwenden.


Im folgenden ein paar Bilder der Teile.

Bild 1: Treibstoffvergleich (links unser, rechts ukrainischer)

Bild 2: Kolben mit Ablagerungen und Berührungsspuren

Bild 3: Brennraum mit festen Ventilen

Bild 4: Ventile mit Ablagerungen (links nur "lackiert", rechts mit Kruste)

Bild 5: Einlasskanäle (linker ungereinigt, rechter mit Aceton behandelt)

Angefügte Bilder:
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 IMG_1729.jpg  IMG_1734.jpg  IMG_1743.jpg  IMG_1748.jpg  IMG_1751.jpg 
Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

21.07.2011 15:00
#11 RE: Ventile fest Antworten

wie sieht das eigentlich aus wenn einem jemand Zucker in den Tank schüttet? So?

.

Gebt der Meute was sie braucht

eier Offline



Beiträge: 8

21.07.2011 15:07
#12 RE: Ventile fest Antworten

@ Bruno und alle die es interessiert:

Die Köwe hat keinen Schaden genommen bzw. war nicht der Auslöser.

Alles deutet ziemlich sicher auf den gefahrenen Kraftstoff hin.

Wir waren mit insgesamt drei Motorrädern (Harley, Triumph) unterwegs.

Alle haben das gleiche getankt (selbe Säule selber Rüssel).

Die Motoren haben derart beim Fahren gestunken, und wie auch oben erwähnt,
stinken alle betroffenen Innereien nach diesem Teufelszeug.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.07.2011 21:09
#13 RE: Ventile fest Antworten

Die haben einfach mit pisse gestreckt.

Eigentlich müßte man zurückfahren und denen das Zeug zu saufen geben.

Nicht über die W jammern, fahren!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

21.07.2011 21:12
#14 RE: Ventile fest Antworten

Oder eher Diesel?

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

21.07.2011 21:14
#15 RE: Ventile fest Antworten

Zitat
Die haben einfach mit pisse gestreckt.



das war übrigens der Grund warum BMW damals die Dakar gewonnen hat !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

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