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Dieses Thema hat 28 Antworten
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 Allgemeines Forum
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Wännä Offline




Beiträge: 17.494

07.07.2011 13:22
#16 RE: Eine Frage an die Elektroexperten Antworten

Moin,

diese Sanftanläufer sind schon ne feine Sache . Kein Geknalle mehr im Schaltkasten, der Streß ist weg. Einfach Schalter rum und hooooouuuuuuuuiiiiii. . . .

Aber dann muß man auch den richtigen nehmen. Vielleicht erfahren wir ja noch, ob er einfach den billigsten genommen hat und das Dingen irgendwo geschonken gekrochen hat.


Wenn man gleich einen Umrichter nimmt und den Eingangsstrom begrenzt, dann kann man echte Boliden an schwache Netze hängen - wenn auch nicht voll belasten.


Gruß

Wännä

(Drehzahl- und Frequenzenfan)

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

07.07.2011 13:22
#17 RE: Eine Frage an die Elektroexperten Antworten

Zitat
Normale 230 V Wechselspannung?


Wenn er das hätte, dann dreht sich da nix. Weder im Stern noch im Dreieck.

The parrot is dead !

Judas Offline




Beiträge: 465

07.07.2011 13:27
#18 RE: Eine Frage an die Elektroexperten Antworten

Es gibt Stromrichter die aus 220V Wechselspannung 400V Drehstrom machen und dafür sorgen das der Motor die 15A nicht überschreitet; sofern das technisch möglich ist. (Da der Motor bestimmt als Antriebsmaschine gedacht ist, kann es sein das er das Losbrechmoment nicht überwindet; dann steht er und brummt böse vor sich hin)

Gruß der WWerner, der immer noch wissen will welches Netz der Eki hat

Nun mit Honda Innova oder F800 oder BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs

ecki Offline



Beiträge: 21

07.07.2011 14:18
#19 RE: Eine Frage an die Elektroexperten Antworten

Hallo

Erstmal vielen Dank für die aufbauende Lehrstunde .
Ich habe 400V Drehstrom .
Der Sanftanlauf ist mir günstig zugeflogen . Ich möchte ihn für ein Projekt mit diesem Motor betreiben .

Könnte man den Motor dauerhaft in Stern Schaltung betreiben oder nimmt er dann Schaden ?

Gruß Eckhard

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

07.07.2011 14:22
#20 RE: Eine Frage an die Elektroexperten Antworten

Der nimmt im Stern garantiert keinen Schaden.

The parrot is dead !

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

07.07.2011 14:33
#21 RE: Eine Frage an die Elektroexperten Antworten

Zitat
Der Sanftanlauf ist mir günstig zugeflogen .

Ich würd ihn wieder weiterfliegen lassen

Zitat
Ich möchte ihn für ein Projekt mit diesem Motor betreiben .

Aber nur, wenn er Dir im Stern immer noch zu schnell hochläuft.

Zitat
Könnte man den Motor dauerhaft in Stern Schaltung betreiben oder nimmt er dann Schaden ?

Absolut nicht, das gefällt ihm .


Gruß

Wännä

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

07.07.2011 15:18
#22 RE: Eine Frage an die Elektroexperten Antworten

denk bitte dran nen MOTORSCHUTZSCHALTER zwischen zu hängen
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorschutz_(Elektrotechnik)
kost zwarn paar Euros, schützt aber vor bösen Überrachungen
bei der Absicherung ist es auch sinnvoll 3polige Automaten zu wählen
wenn dir der Motor abraucht, weil ein Aussenleiter abgekackt ist, dann wirds teuer



Wännä Offline




Beiträge: 17.494

07.07.2011 16:23
#23 RE: Eine Frage an die Elektroexperten Antworten

Oh oooh,

mein schlechtes Gewissen wieder . Ich sag jetzt nicht, daß ich an meiner Drehze keinen habe . . . . .


Gruß

Wännä

Judas Offline




Beiträge: 465

07.07.2011 23:19
#24 RE: Eine Frage an die Elektroexperten Antworten

Bei 50 Hz 400V Drehstrom und im Dreieck geschaltet nimmt der Motor einen Nennstrom von 11,0 A auf.
Er kann mit der Stern-Dreickschaltung oder einem Stern-Dreieckschalter angelassen werden, das reduziert den Anlaufstrom (8-10fache des Nennstromes) um ein drittel.

zu Deinem Peter elctronic Sanftanlaufteil

Klemme 1 mit L1 verbinden
Klemme 3 mit L2 verbinden
Klemme 5 mit L3 verbinden

also Spannungseingang

dem Motor an

Klemme 2 T1 (U)
Klemme 4 T2 (V)
Klemme 6 T3 (W)

verbinden

dann die Klemme X1,X2 öffnen das ist die Einstellung für den 400 V AC Betrieb (gebrückt wäre der Anschluss für 230 V AC)

Hast Du das so gemacht? b.z.w. ist das so eingestellt? Wenn nicht die Brücke entfernen

An der Vorderseite befinden sich 2 Potentiometer, mit denen folgende Einstellung vorgenommen werden können
tan und Man
tan ist die Anlaufzeit dieses zunächst auf die Mittelstellung stellen
Man ist das Startmoment dieses zunächst auf Linksanschlag stellen

Spannung zuschalten.

Gruß der WWerner, der nun gespannt ist was passiert

Nun mit Honda Innova oder F800 oder BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

08.07.2011 10:07
#25 RE: Eine Frage an die Elektroexperten Antworten

Ja das mit der KUSA,oder Stern-Dreieck Schaltung habe ich früher noch in der Schule gelernt.
Heute allerdings gehört das meiner Meinung nach zur alten Klappertechnik.
Die Halbleiter sind seit Jahren gut und zum Teil auch sehr günstig,sodaß mann hierbei z.B. einen
IGBT Umrichter einsetzen kann.Damit hast Du in Verbindung mit solch einem Drehstrommotor einen guten Antrieb,
der fast verschleißfrei ist und stufenlos regelbar ist.
40-400 V und 5-50 Hz.

Das Typenschild hier ist ein Beispiel,wie mann es heuet macht.

Wer auf Nostalgie steht,kann natürlich auch einen Wasseranlasser dafür nehemen,geht auch.

Angefügte Bilder:
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Wännä Offline




Beiträge: 17.494

08.07.2011 10:21
#26 RE: Eine Frage an die Elektroexperten Antworten

Zitat
Wer auf Nostalgie steht,kann natürlich auch einen Wasseranlasser dafür nehemen,geht auch.

Eben,

kost ja auch nix, son Teil.

Letztes Jahr hatten wir einen solchen Anlasser für einen 4850 kW Motor (10 kV). Das war eine eigene Hütte nur für den Anlasser. Mein Vorschlag, den Motor mit Umrichter auszurüsten und damit dann auch die Anlage flexibler fahren zu können, fand allerdings kein Gehör

So wechseln sie jetzt imer noch regelmäßig die Kohleschleifringe.


Gruß

Wännä

der Underfrange Online



Beiträge: 12.483

08.07.2011 10:32
#27 RE: Eine Frage an die Elektroexperten Antworten

Zitat von Sonnenfürst

Das Typenschild hier ist ein Beispiel,wie mann es heuet macht.



Meiner Meinung nach kommt's drauf an, was Ecki wirklich braucht.
Wenn er wirklich einen Sanftanlauf braucht oder gar die Drehzahl regeln will, hast du natürlich recht.

Kommt's aber nur darauf an, den Motor auf Nenndrehzahl zu bringen ohne daß die Sicherung fliegt, sit ein Stern-Dreieck-Schalter oder der einfache Sternbetrieb sicher die sinnvollere Lösung.

171
five kicks only

pelegrino Offline




Beiträge: 51.621

08.07.2011 10:54
#28 RE: Eine Frage an die Elektroexperten Antworten

Zitat
...auf Nenndrehzahl zu bringen ohne daß die Sicherung fliegt...

Handkurbel dranbasteln, mit Freilauf - zum Starten manuell ankurbeln, und dann den Strom einschalten ...

"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

08.07.2011 12:52
#29 RE: Eine Frage an die Elektroexperten Antworten

Moin,

ganz wichtig dabei: richtig herum andrehen !!

Unser Betriebelektriker hat mal ne Stern-Dreieck-Schaltung verpolt - Junge, Junge, beim Umschalten dachte ich, der Schaltkasten explodiert.


Gruß

Wännä

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