diese Sanftanläufer sind schon ne feine Sache . Kein Geknalle mehr im Schaltkasten, der Streß ist weg. Einfach Schalter rum und hooooouuuuuuuuiiiiii. . . .
Aber dann muß man auch den richtigen nehmen. Vielleicht erfahren wir ja noch, ob er einfach den billigsten genommen hat und das Dingen irgendwo geschonken gekrochen hat.
Wenn man gleich einen Umrichter nimmt und den Eingangsstrom begrenzt, dann kann man echte Boliden an schwache Netze hängen - wenn auch nicht voll belasten.
Es gibt Stromrichter die aus 220V Wechselspannung 400V Drehstrom machen und dafür sorgen das der Motor die 15A nicht überschreitet; sofern das technisch möglich ist. (Da der Motor bestimmt als Antriebsmaschine gedacht ist, kann es sein das er das Losbrechmoment nicht überwindet; dann steht er und brummt böse vor sich hin)
Gruß der WWerner, der immer noch wissen will welches Netz der Eki hat
Nun mit Honda Innova oder F800 oder BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs
Erstmal vielen Dank für die aufbauende Lehrstunde . Ich habe 400V Drehstrom . Der Sanftanlauf ist mir günstig zugeflogen . Ich möchte ihn für ein Projekt mit diesem Motor betreiben .
Könnte man den Motor dauerhaft in Stern Schaltung betreiben oder nimmt er dann Schaden ?
denk bitte dran nen MOTORSCHUTZSCHALTER zwischen zu hängen http://de.wikipedia.org/wiki/Motorschutz_(Elektrotechnik) kost zwarn paar Euros, schützt aber vor bösen Überrachungen bei der Absicherung ist es auch sinnvoll 3polige Automaten zu wählen wenn dir der Motor abraucht, weil ein Aussenleiter abgekackt ist, dann wirds teuer
Bei 50 Hz 400V Drehstrom und im Dreieck geschaltet nimmt der Motor einen Nennstrom von 11,0 A auf. Er kann mit der Stern-Dreickschaltung oder einem Stern-Dreieckschalter angelassen werden, das reduziert den Anlaufstrom (8-10fache des Nennstromes) um ein drittel.
zu Deinem Peter elctronic Sanftanlaufteil
Klemme 1 mit L1 verbinden Klemme 3 mit L2 verbinden Klemme 5 mit L3 verbinden
also Spannungseingang
dem Motor an
Klemme 2 T1 (U) Klemme 4 T2 (V) Klemme 6 T3 (W)
verbinden
dann die Klemme X1,X2 öffnen das ist die Einstellung für den 400 V AC Betrieb (gebrückt wäre der Anschluss für 230 V AC)
Hast Du das so gemacht? b.z.w. ist das so eingestellt? Wenn nicht die Brücke entfernen
An der Vorderseite befinden sich 2 Potentiometer, mit denen folgende Einstellung vorgenommen werden können tan und Man tan ist die Anlaufzeit dieses zunächst auf die Mittelstellung stellen Man ist das Startmoment dieses zunächst auf Linksanschlag stellen
Spannung zuschalten.
Gruß der WWerner, der nun gespannt ist was passiert
Nun mit Honda Innova oder F800 oder BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs
Ja das mit der KUSA,oder Stern-Dreieck Schaltung habe ich früher noch in der Schule gelernt. Heute allerdings gehört das meiner Meinung nach zur alten Klappertechnik. Die Halbleiter sind seit Jahren gut und zum Teil auch sehr günstig,sodaß mann hierbei z.B. einen IGBT Umrichter einsetzen kann.Damit hast Du in Verbindung mit solch einem Drehstrommotor einen guten Antrieb, der fast verschleißfrei ist und stufenlos regelbar ist. 40-400 V und 5-50 Hz.
Das Typenschild hier ist ein Beispiel,wie mann es heuet macht.
Wer auf Nostalgie steht,kann natürlich auch einen Wasseranlasser dafür nehemen,geht auch.
Angefügte Bilder:
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Zitat Wer auf Nostalgie steht,kann natürlich auch einen Wasseranlasser dafür nehemen,geht auch.
Eben,
kost ja auch nix, son Teil.
Letztes Jahr hatten wir einen solchen Anlasser für einen 4850 kW Motor (10 kV). Das war eine eigene Hütte nur für den Anlasser. Mein Vorschlag, den Motor mit Umrichter auszurüsten und damit dann auch die Anlage flexibler fahren zu können, fand allerdings kein Gehör
So wechseln sie jetzt imer noch regelmäßig die Kohleschleifringe.
Zitat von Sonnenfürst Das Typenschild hier ist ein Beispiel,wie mann es heuet macht.
Meiner Meinung nach kommt's drauf an, was Ecki wirklich braucht. Wenn er wirklich einen Sanftanlauf braucht oder gar die Drehzahl regeln will, hast du natürlich recht.
Kommt's aber nur darauf an, den Motor auf Nenndrehzahl zu bringen ohne daß die Sicherung fliegt, sit ein Stern-Dreieck-Schalter oder der einfache Sternbetrieb sicher die sinnvollere Lösung.