Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 4.809 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

03.07.2011 14:45
Gute und stabile Werkbank gesucht Antworten

Hallo,


wie die Überschrift schon andeutet suche ich eine gute Werkbank, keine windige Baumarktware, aber trotzdem zum erträglichen Preis.

Auf meiner Suche stolperte ich über diesen Anbieter, welcher auch Motorradhebebühnen anbietet:

http://www.powerplustools.de/werkbanke-l...820338a595c18d4

Taugt das was?

Kennt ihr andere Anbieter von stabilen und guten Werkbänken zu annehmbaren Preisen?

Danke


Gruß
Monti

„Ein Intellektueller zu sein, ist eine Berufung für jedermann: es bedeutet, den eigenen Verstand zu gebrauchen, um Angelegenheiten voranzubringen, die für die Menschheit wichtig sind. Einige Leute sind privilegiert, mächtig und gewöhnlich konformistisch genug, um ihren Weg in die Öffentlichkeit zu nehmen. Das macht sie keineswegs intellektueller als einen Taxifahrer, der zufällig über die gleichen Dinge nachdenkt und das möglicherweise klüger und weniger oberflächlich als sie. Denn das ist eine Frage der Macht.“

– Noam Chomsky, 2002

Hobby Online




Beiträge: 41.748

03.07.2011 15:51
#2 RE: Gute und stabile Werkbank gesucht Antworten

was suchst Du denn genau ??
mit Schubladen ?
wie groß ?

hier mal ein anderer Link:
http://friedrich-kuepper-gmbh.de/index.p..._id=7&Itemid=53

ich habe meine übrigens selbst gebaut...
daher auch Made in Germany !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

03.07.2011 16:10
#3 RE: Gute und stabile Werkbank gesucht Antworten

Hobby,


diese Küppers Werkbänke gibt's bei uns im Baumarkt und ich find sie nun nicht besonders stabil, da sie bspw. keine Rohrrahmen haben , zudem ist die Arbeitsplatte nicht aus Vollholz/ Multiplex.

Maße sollten schon 200x 60 cm sein, da soll dann auf die Arbeitsplatte ein Schraubstock drauf...

Schubladen müsste ich jetzt nicht haben, da ich einen fahrbahren Werkzeugkasten habe.



Gruß
Monti

„Ein Intellektueller zu sein, ist eine Berufung für jedermann: es bedeutet, den eigenen Verstand zu gebrauchen, um Angelegenheiten voranzubringen, die für die Menschheit wichtig sind. Einige Leute sind privilegiert, mächtig und gewöhnlich konformistisch genug, um ihren Weg in die Öffentlichkeit zu nehmen. Das macht sie keineswegs intellektueller als einen Taxifahrer, der zufällig über die gleichen Dinge nachdenkt und das möglicherweise klüger und weniger oberflächlich als sie. Denn das ist eine Frage der Macht.“

– Noam Chomsky, 2002

Hobby Online




Beiträge: 41.748

03.07.2011 16:13
#4 RE: Gute und stabile Werkbank gesucht Antworten

Zitat
und ich find sie nun nicht besonders stabil



wenn möglich sollte man die eh an Boden und Wand festschrauben !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

03.07.2011 17:42
#5 RE: Gute und stabile Werkbank gesucht Antworten

Schnell mal selber bauen.
Dann hat sie auch die richtige Höhe.
Das ist das wichtigste dabei.

Gruß
Buggy




Es gibt so schöne Sportarten für Frauen.Z.B.:Beach Volleyball,Tanzen o. Schlammcatchen,und was machen sie?Boxen und Fussball spielen.

First Member of The Spießers MC Chapter H

ziro Offline



Beiträge: 6.705

03.07.2011 18:22
#6 RE: Gute und stabile Werkbank gesucht Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Genau! Dann noch ein VA-Blech oben drauf, und man hat den Mercedes der Werkbänke.

Oder sowas hier abgreifen, mein lieber Monti.

Werbung: http://cgi.ebay.de/Schwere-Massive-Werkb...=item2311fbf819

Gruß vom ziro


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

03.07.2011 18:48
#7 RE: Gute und stabile Werkbank gesucht Antworten

Ja,

hätte auch keine Probleme mit Selbstbau, wenn nicht noch andere Baustellen -im wortwörtlichen Sinne- meiner Aufmerksamkeit bedurften. Alles eine Frage der Zeit und der Dringlichkeiten...


Gruß
Monti

„Ein Intellektueller zu sein, ist eine Berufung für jedermann: es bedeutet, den eigenen Verstand zu gebrauchen, um Angelegenheiten voranzubringen, die für die Menschheit wichtig sind. Einige Leute sind privilegiert, mächtig und gewöhnlich konformistisch genug, um ihren Weg in die Öffentlichkeit zu nehmen. Das macht sie keineswegs intellektueller als einen Taxifahrer, der zufällig über die gleichen Dinge nachdenkt und das möglicherweise klüger und weniger oberflächlich als sie. Denn das ist eine Frage der Macht.“

– Noam Chomsky, 2002

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

03.07.2011 19:13
#8 RE: Gute und stabile Werkbank gesucht Antworten

hab vor einiger Zeit meine Werkstatt aufgerüstet
bei Perschmann gibts amtliche Werkbänke
den hier von Garant zb mit in der Höhe verstellbaren Fussteilen in 2000x700x50mm Buche Multipex für ca 400,-€ netto
http://eshop.hoffmann-group.com/icon/ima...rge/b933250.jpg

oder etwas günstiger von Holex 2000x70x40 Buche Mutiplex mit 3xSchubladen und 1xFlügeltür für 471,-€ netto
http://eshop.hoffmann-group.com/icon/ima...rge/b934140.jpg



pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

04.07.2011 08:42
#9 RE: Gute und stabile Werkbank gesucht Antworten

Kommt auch 'n bichen darauf an, was Du so machen willst, auf der Werkbank.
Für den Hausgebrauch reicht ein solides Untergestell aus Kanthölzern oder (Vierkant-)Stahlrohren völlig aus. Kann man gut selber basteln (auf Maß), mit Wand und Fußboden verschrauben, und gut isses (wie ja auch bereits geschrieben). Ich hab' die Arbeitsplatten meiner Werkbänke gern aus Kanthölzern 80 x 80 oder 100 x 100 zusammen gesetzt, quer durchbohrt und mit Gewindestangen M12 oder besser M16 zusammengeschraubt. Die Oberfläche kann man prima glatthobeln, glatt schleifen oder glattarbeiten . Wichtig ist dabei, daß Du mit einem Fuß gut unter dem Schraubstock stehen kannst (also etwas Platz lassen, unten) . Die Arbeitshöhe des Schraubstocks sollte so sein, daß Du davor kerzengerade stehen kannst, den Ellenbogen auf den Backen (des Schraubstocks, jetzt) gestützt und das Kinn auf dem abgeknickten Handballen - dann paßt das.

"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2011 10:14
#10 RE: Gute und stabile Werkbank gesucht Antworten

Zitat von pelegrino
Kommt auch 'n bichen darauf an, was Du so machen willst, auf der Werkbank.
Für den Hausgebrauch reicht ein solides Untergestell aus Kanthölzern oder (Vierkant-)Stahlrohren völlig aus. Kann man gut selber basteln (auf Maß), mit Wand und Fußboden verschrauben, und gut isses (wie ja auch bereits geschrieben). Ich hab' die Arbeitsplatten meiner Werkbänke gern aus Kanthölzern 80 x 80 oder 100 x 100 zusammen gesetzt, quer durchbohrt und mit Gewindestangen M12 oder besser M16 zusammengeschraubt. Die Oberfläche kann man prima glatthobeln, glatt schleifen oder glattarbeiten . Wichtig ist dabei, daß Du mit einem Fuß gut unter dem Schraubstock stehen kannst (also etwas Platz lassen, unten) . Die Arbeitshöhe des Schraubstocks sollte so sein, daß Du davor kerzengerade stehen kannst, den Ellenbogen auf den Backen (des Schraubstocks, jetzt) gestützt und das Kinn auf dem abgeknickten Handballen - dann paßt das.






So issess. Kostet vom Materialaufwand auch nicht mehr als ein "gekaufter" Kompromiss.

Gruß
Peter

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

05.07.2011 15:48
#11 RE: Gute und stabile Werkbank gesucht Antworten

Ich hab schon mehrere Werkbänke gebaut. Aufbau (von unten nach oben):
2 Kanthölzer längs
8x10 Kantholz 80cm(zwei oder mehr, je nach Breite)
darauf 3 Bohlen nebeneinander
obendrauf 12mm Multiplex.
Das ganze mit langen Schloßschrauben durchgeschraubt und den Schraubstock montiert.
Entweder 4 Beine oder vorn 2 Beine und hinten an der Wand montiert.
Höhe ist der Körpergröße angepaßt. Das ist nicht schwer und geht schnell.
Kost auch keine 400 Euro und ist stabiler als fertig gekauft.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Grubi21 Offline



Beiträge: 1

24.04.2016 22:18
#12 RE: Gute und stabile Werkbank gesucht Antworten

Zitat "Kennt ihr andere Anbieter von stabilen und guten Werkbänken zu annehmbaren Preisen? "

Außer die von powerplustools, die du schon angesehen hast kommen für den zuverlässigen Gebrauch meiner Erfahrung nach eigentlich nur noch die Werkbänke von Rau oder Küpper in Frage. Das sind Werkbänke mit bereits vorhandenem und höhenverstellbarem Schraubstock, was eigetlich recht praktisch aber andererseits auch nicht ganz günstig ist ;-)

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

24.04.2016 22:32
#13 RE: Gute und stabile Werkbank gesucht Antworten

Hallo Grubi,

habe mir letztendlich die Werkbank selbst gebaut. 38 mm Bucheplatte (Küchenarbeitsplatte stabverleimte Buche) auf drei Stahlgestelle geschraubt.
In die Bucheplatte dann 20 mm Bohrungen gesetzt , wo ich Klemmen befestigen kann, welche es mir erlauben, daß ich große sperrige Teile aufspannen kann.
Länge der Werkbank 3 Meter.

Höhenverstellbarer Schraubstock sitzt allerdings auf einem klappbaren, transportablen Werktisch, damit bin ich dann nicht so eingeschränkt und kann ihn auch mal irgendwo annerscht einsetzen. ist allerdings sauschwer, aber nicht gar so sperrig.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=wCVIs9Hro30

«« R.I.P. Bro
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz