Kennt ihr andere Anbieter von stabilen und guten Werkbänken zu annehmbaren Preisen?
Danke
Gruß Monti
„Ein Intellektueller zu sein, ist eine Berufung für jedermann: es bedeutet, den eigenen Verstand zu gebrauchen, um Angelegenheiten voranzubringen, die für die Menschheit wichtig sind. Einige Leute sind privilegiert, mächtig und gewöhnlich konformistisch genug, um ihren Weg in die Öffentlichkeit zu nehmen. Das macht sie keineswegs intellektueller als einen Taxifahrer, der zufällig über die gleichen Dinge nachdenkt und das möglicherweise klüger und weniger oberflächlich als sie. Denn das ist eine Frage der Macht.“
diese Küppers Werkbänke gibt's bei uns im Baumarkt und ich find sie nun nicht besonders stabil, da sie bspw. keine Rohrrahmen haben , zudem ist die Arbeitsplatte nicht aus Vollholz/ Multiplex.
Maße sollten schon 200x 60 cm sein, da soll dann auf die Arbeitsplatte ein Schraubstock drauf...
Schubladen müsste ich jetzt nicht haben, da ich einen fahrbahren Werkzeugkasten habe.
Gruß Monti
„Ein Intellektueller zu sein, ist eine Berufung für jedermann: es bedeutet, den eigenen Verstand zu gebrauchen, um Angelegenheiten voranzubringen, die für die Menschheit wichtig sind. Einige Leute sind privilegiert, mächtig und gewöhnlich konformistisch genug, um ihren Weg in die Öffentlichkeit zu nehmen. Das macht sie keineswegs intellektueller als einen Taxifahrer, der zufällig über die gleichen Dinge nachdenkt und das möglicherweise klüger und weniger oberflächlich als sie. Denn das ist eine Frage der Macht.“
hätte auch keine Probleme mit Selbstbau, wenn nicht noch andere Baustellen -im wortwörtlichen Sinne- meiner Aufmerksamkeit bedurften. Alles eine Frage der Zeit und der Dringlichkeiten...
Gruß Monti
hab vor einiger Zeit meine Werkstatt aufgerüstet bei Perschmann gibts amtliche Werkbänke den hier von Garant zb mit in der Höhe verstellbaren Fussteilen in 2000x700x50mm Buche Multipex für ca 400,-€ netto http://eshop.hoffmann-group.com/icon/ima...rge/b933250.jpg
Kommt auch 'n bichen darauf an, was Du so machen willst, auf der Werkbank. Für den Hausgebrauch reicht ein solides Untergestell aus Kanthölzern oder (Vierkant-)Stahlrohren völlig aus. Kann man gut selber basteln (auf Maß), mit Wand und Fußboden verschrauben, und gut isses (wie ja auch bereits geschrieben). Ich hab' die Arbeitsplatten meiner Werkbänke gern aus Kanthölzern 80 x 80 oder 100 x 100 zusammen gesetzt, quer durchbohrt und mit Gewindestangen M12 oder besser M16 zusammengeschraubt. Die Oberfläche kann man prima glatthobeln, glatt schleifen oder glattarbeiten . Wichtig ist dabei, daß Du mit einem Fuß gut unter dem Schraubstock stehen kannst (also etwas Platz lassen, unten) . Die Arbeitshöhe des Schraubstocks sollte so sein, daß Du davor kerzengerade stehen kannst, den Ellenbogen auf den Backen (des Schraubstocks, jetzt) gestützt und das Kinn auf dem abgeknickten Handballen - dann paßt das.
"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."
Zitat von pelegrinoKommt auch 'n bichen darauf an, was Du so machen willst, auf der Werkbank. Für den Hausgebrauch reicht ein solides Untergestell aus Kanthölzern oder (Vierkant-)Stahlrohren völlig aus. Kann man gut selber basteln (auf Maß), mit Wand und Fußboden verschrauben, und gut isses (wie ja auch bereits geschrieben). Ich hab' die Arbeitsplatten meiner Werkbänke gern aus Kanthölzern 80 x 80 oder 100 x 100 zusammen gesetzt, quer durchbohrt und mit Gewindestangen M12 oder besser M16 zusammengeschraubt. Die Oberfläche kann man prima glatthobeln, glatt schleifen oder glattarbeiten . Wichtig ist dabei, daß Du mit einem Fuß gut unter dem Schraubstock stehen kannst (also etwas Platz lassen, unten) . Die Arbeitshöhe des Schraubstocks sollte so sein, daß Du davor kerzengerade stehen kannst, den Ellenbogen auf den Backen (des Schraubstocks, jetzt) gestützt und das Kinn auf dem abgeknickten Handballen - dann paßt das.
So issess. Kostet vom Materialaufwand auch nicht mehr als ein "gekaufter" Kompromiss.
Ich hab schon mehrere Werkbänke gebaut. Aufbau (von unten nach oben): 2 Kanthölzer längs 8x10 Kantholz 80cm(zwei oder mehr, je nach Breite) darauf 3 Bohlen nebeneinander obendrauf 12mm Multiplex. Das ganze mit langen Schloßschrauben durchgeschraubt und den Schraubstock montiert. Entweder 4 Beine oder vorn 2 Beine und hinten an der Wand montiert. Höhe ist der Körpergröße angepaßt. Das ist nicht schwer und geht schnell. Kost auch keine 400 Euro und ist stabiler als fertig gekauft.
Zitat "Kennt ihr andere Anbieter von stabilen und guten Werkbänken zu annehmbaren Preisen? "
Außer die von powerplustools, die du schon angesehen hast kommen für den zuverlässigen Gebrauch meiner Erfahrung nach eigentlich nur noch die Werkbänke von Rau oder Küpper in Frage. Das sind Werkbänke mit bereits vorhandenem und höhenverstellbarem Schraubstock, was eigetlich recht praktisch aber andererseits auch nicht ganz günstig ist ;-)
habe mir letztendlich die Werkbank selbst gebaut. 38 mm Bucheplatte (Küchenarbeitsplatte stabverleimte Buche) auf drei Stahlgestelle geschraubt. In die Bucheplatte dann 20 mm Bohrungen gesetzt , wo ich Klemmen befestigen kann, welche es mir erlauben, daß ich große sperrige Teile aufspannen kann. Länge der Werkbank 3 Meter.
Höhenverstellbarer Schraubstock sitzt allerdings auf einem klappbaren, transportablen Werktisch, damit bin ich dann nicht so eingeschränkt und kann ihn auch mal irgendwo annerscht einsetzen. ist allerdings sauschwer, aber nicht gar so sperrig.