Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.277 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

01.07.2011 14:41
Gehälter bei städtischen Einrichtungen Antworten

Hallo zusammen,

kennt sich damit jemand aus: meine bessere Hälfte ist auf Jobsuche und hat nun die Möglichkeit, bei der Stadtverwaltung eines kleineren Ortes in der Finanzbuchhaltung als Sachbearbeiterin in Vollzeit anzufangen (sie ist keine Beamtin). Bisher war sie immer in der freien Wirtschaft tätig und bei Bewerbungsgesprächen war natürlich auch immer das Gehalt ein Thema. Hier jetzt wird darauf irgendwie gar nicht eingegangen. Man hat sie sogar für ein mehrwöchiges Probearbeiten eingeladen, aber immer noch kein Ton wegen des Gehalts. Meine Freundin meint, das es bei städtischen Einrichtungen nicht üblich ist, über das Gehalt zu verhandeln, sondern das man ganz stur in irgendwelche Stufen eingeteilt wird, die man dann automatisch durchläuft und die man nicht beeinflussen kann.

- Weiß jemand, wie das üblicherweise gehandhabt wird und wie sie sich hier nun am besten verhalten sollte?
- Kann man diese "Stufen" irgendwo nachlesen, damit sie wenigsten ungefähr weiß, mit wie viel sie rechnen kann? Oder wie in der freien Wirtschaft üblich direkt ansprechen und "verhandeln"?
- Muss man hier (wegen der städtischen Einrichtung) mit Einbußen bezüglich der Höhe des Gehalts rechnen im Vergleich zur freien Wirtschaft (bei gleichwertiger Tätigkeit)?
- Hat sie dafür evtl. irgendwelche Vorteile, z.B. Steuervergünstigungen oder Ähnliches?
- Kann sie sich evtl. später sogar verbeamten lassen, oder geht das nicht mehr?

Danke!

Alex

______________________________
Pro CO2 - I brauch koan Winter

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

01.07.2011 14:58
#2  Antworten

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

01.07.2011 15:08
#3 RE: Gehälter bei städtischen Einrichtungen Antworten

Zitat
...- Muss man hier (wegen der städtischen Einrichtung) mit Einbußen bezüglich der Höhe des Gehalts rechnen im Vergleich zur freien Wirtschaft (bei gleichwertiger Tätigkeit)?...

Ja, muß man ...

ansonsten hat's der Uli ja bereits gepostet.


pelegrino, der seine Aufwandsentschädigung hier nach TV-L bekommt ...

"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

01.07.2011 15:46
#4 RE: Gehälter bei städtischen Einrichtungen Antworten

....dafür hast du aber dann einen relativ sicheren Arbeitsplatz....

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Martina Offline




Beiträge: 913

01.07.2011 16:00
#5 RE: Gehälter bei städtischen Einrichtungen Antworten

Zitat von uli estrella
Das kenne ich nur so, dass schon in der Stellenanzeige die Einstufung drin steht, also TVöD 9 oder was weiß ich.

Grüße von Uli



So kenne ich das auch. Bei städtischen Einrichtungen ist das Entgelt zumindest in den unteren Chargen nicht verhandelbar sondern richtet sich nach der tariflichen Eingruppierung. Und die wird normalerweise immer schon in der Ausschreibung angegeben. In den entsprechenden Entgelttabellen kann man dann nachlesen, wieviel man bekommt.
Oder - man geht zum Personalrat (falls es "direkt" um einen Job bei der Stadt geht) oder zum Betriebsrat (falls der Laden, zu dem man will, beispielsweise als GmbH ausgegründet und der Stadt nur angegliedert ist), sagt, dass man sich als Bewerberin der Interessenvertretung der Beschäftigten einfach mal vorstellen wolle, plaudert ein wenig, lächelt viel und fragt dann, wie die Stelle eigentlich dotiert ist.


Grüße von

Martina

Martina Offline




Beiträge: 913

01.07.2011 16:02
#6 RE: Gehälter bei städtischen Einrichtungen Antworten

Zitat von nobbi
....dafür hast du aber dann einen relativ sicheren Arbeitsplatz....



Naja.
Die These stimmt leider auch nicht mehr, fürchte ich.



Grüße von

Martina
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.07.2011 17:08
#7 RE: Gehälter bei städtischen Einrichtungen Antworten

Zitat von Martina
... Die These stimmt leider auch nicht mehr, fürchte ich....


Da gibt's nix zu fürchten, Martina, das ist so, leider. Aber natürlich weißt Du das, willst nur nicht so ganz schwarz malen. Die sicheren (Angestellten)Zeiten im ÖD sind lange vorbei.

Axel

-

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

01.07.2011 20:05
#8 RE: Gehälter bei städtischen Einrichtungen Antworten

Es gibt im ÖD 2 Tarifverträge, nämlich den TV-L und den TVöD und die sind schon sehr unterschiedlich. Eigentlich hätte in der Stellenausschreibung stehen müssen, um welchen Vertrag es sich handelt und welche Tarifgruppe für die Stelle vorgesehen ist. Normalerweise wird im TVdL bei Neueinstellung die Stufe 2 vorgesehen. Dieser Punkt ist in der Regel verhandelbar und die Einrichtungen haben gewisse Spielräume. Beide Tarifverträge gibt es samt Stufen im Netz. Bei uns werden FiBU's in E9 oder E 10 TVdL eingruppiert.

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

01.07.2011 20:23
#9 RE: Gehälter bei städtischen Einrichtungen Antworten

Zitat von Axel J

Zitat von Martina
... Die These stimmt leider auch nicht mehr, fürchte ich....


Da gibt's nix zu fürchten, Martina, das ist so, leider. Aber natürlich weißt Du das, willst nur nicht so ganz schwarz malen. Die sicheren (Angestellten)Zeiten im ÖD sind lange vorbei.

Axel



Ich hab aber noch nie gehört dass eine Stadt die Gehälter nicht zahlt weil sie Pleite ist oder dass Angestellte auf ihren Lohn verzichten sollen oder monatelang darauf warten. Und rechtlich ist auch alles durch die Gewerkschaften abgesichert. Das sieht bei kleinen Firmen in der freien Wirtschaft oft anders aus. Und das weisst du auch Axel, das kriegst du in der Anstalt doch auch mit.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.07.2011 22:51
#10 RE: Gehälter bei städtischen Einrichtungen Antworten

Zitat von nobbi
... Ich hab aber noch nie gehört dass eine Stadt die Gehälter nicht zahlt weil sie Pleite ist oder dass Angestellte auf ihren Lohn verzichten sollen oder monatelang darauf warten. Und rechtlich ist auch alles durch die Gewerkschaften abgesichert. Das sieht bei kleinen Firmen in der freien Wirtschaft oft anders aus. Und das weisst du auch Axel, das kriegst du in der Anstalt doch auch mit.

Bei den Alteingesessenen ist das auch so, aber frag mal im Krankenhaus, Kindergarten oder Verwaltung nach (Verwaltung gibt es übrigens auch bei uns inne Anstalt), schon lange ist der ÖD zur Zweiklassengesellschaft mutiert. Oder frag mal HP zum ÖPNV

Die sicheren Zeiten im ÖD sind lange vorbei, heutzutage wirst Du in irgendeiner Subgesellschaft zu einem beschissenen Lohn eingestellt, s. Klinikum Essen (Landesbehörde), als Leiharbeiter jerzeit kündbar.

Axel

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

01.07.2011 22:54
#11 RE: Gehälter bei städtischen Einrichtungen Antworten

Und Lehrer bekommen 3 Monats Zeiverträge, werden vor den Ferien gekündigt, um danach wieder eingestellt zu werden.

Ganz wie im richtigen Leben.

Nicht über die W jammern, fahren!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.07.2011 23:03
#12 RE: Gehälter bei städtischen Einrichtungen Antworten

Zitat von 3-Rad
Und Lehrer bekommen 3 Monats Zeiverträge, werden vor den Ferien gekündigt, um danach wieder eingestellt zu werden.

Ganz wie im richtigen Leben.


Üblicherweise nicht drei Monate sondern ein Schuljahr, natürlich nur bis vor den Sommerferien, war jedenfalls hier so. Inzwischen hat sich das Blatt etwas gewendet, in die Berufskollegs werden mal wieder sogenannte Quereinsteiger eingestellt, mangels richtig ausgebildeter "Leerer" . Ist ja auch schwierig, mit der Personalpolitik, dass ich bspw. irgendwann in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen werde, wird die Landesregierung mal wieder vollkommen unvorbereitet, aus heiterem Himmel, wie ein Blitz sozusagen, treffen

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

01.07.2011 23:07
#13 RE: Gehälter bei städtischen Einrichtungen Antworten

Zitat
Die sicheren Zeiten im ÖD sind lange vorbei



stimmt so bisschen !

aber:
das bisschen Geld ist jeden Monat pünktlich
und ich kann nach 38,5Std. pro Woche meistens auch heim gehen...

"draußen" kannste gehen wenn die Arbeit gemacht ist !!
ohne das es mehr Kohle dafür gibt... ohne Ü/M-Stunden...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

02.07.2011 11:10
#14 RE: Gehälter bei städtischen Einrichtungen Antworten

Wem der ÖD zu unsicher ist, der hat als Alternative ja immer noch den freien Arbeitsmarkt.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

02.07.2011 11:27
#15 RE: Gehälter bei städtischen Einrichtungen Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Die sicheren Zeiten im ÖD sind lange vorbei



stimmt so bisschen !




Wenn man so hört, was teilweise im freien Arbeitsmarkt abgeht, ist der ö.D oder was davon übriggeblieben ist, noch immer eine Insel der Glückseligkeit...

Gruß
Hans-Peter

„In den dreißig Jahren unter den Borgias hat es nur Krieg gegeben, Terror, Mord und Blut, aber dafür gab es Michelangelo, Leonardo da Vinci und die Renaissance. In der Schweiz herrschte brüderliche Liebe, fünfhundert Jahre Demokratie und Frieden. Und was haben wir davon? Die Kuckucksuhr!“

Harry Lime in "Der dritte Mann"

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz