meine Liebste und ich versuchen gerade, unser Gepäckproblem für die Tour zum Ace zu lösen. Da wir etwas früher anreisen, brauchen wir etwas mehr Stauraum, als ihn Topcase und Tankrucksack bieten. Leider hat sich herausgestellt, dass die gängigen Seitenkoffer die Soziusrasten so weit verdecken, das die Sozia allenfalls noch den Absatz auf die Raste kriegt. Das geht für lange Tagesetappen nicht. Die kleinen Cruise-Cases von Kappa passen zwar, bieten aber allein nicht genug Platz.
Eine mögliche Lösung wäre, auf den Gepäckträger zusätzlich eine 76-Liter-Rolle zu schnüren. Was ich mich frage, ist: Wie viel Gewicht kann so ein Gepäckträger ab? Ich möchte ihn ja nicht auf der Autobahn hinter mir lassen. Gibt es da bei den hiesigen Experten irgendwelche Erfahrungswerte? (Ab der 10. Antwort dürft Ihr auch schreiben, dass ich weniger mitnehmen soll ).
Eine dauerhafte Belastung mit etwa 15 Kilo über eine Reise habe ich ausprobiert. Das hält z.B. der Hepco-Träger aus. Freigegeben sind Träger ja meist nur mit 10 oder gar nur 5 Kilo.
Was hast du denn für ein System? Bist du sicher, dass die Füße der Sozia bei Hepco nicht auf die hinteren Rasten passen?
so ähnlich ging es uns auch - die Lösung heißt Ortlieb. 2 Packtaschen an Riemen, welche unter der Sitzbank langlaufen, mit Karabinerhaken versehen - geht gut und is flexibel und wasserdicht.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
@ Falcone: Just das von Dir abgelichtete System (Hepco und Becker Junior) haben wir gestern "anprobiert". Ute kriegt nicht mal den Absatz hinter die Raste. Mit Givi - Träger und Kappa - Koffern (E 45) war der Effekt der gleiche (darum hatte ich mir "auf Verdacht" den Hepco und Becker - Träger besorgt).
@ Furchendackel: Hast Du mal einen Produktnamen? Wie viel fassen Deine Taschen denn?
Dann schließe ich mich meinen Vorrednern an und empfehle dir auch die wirklich sehr variablen Ortlieb-Taschen, zumal du die bei Bedarf durch zusätzliche Gurte nach hinten wegbinden kannst, so das deine Holde wirklich genug Beinfreiheit bekommen dürfte. Ich habe die auch in Gebrauch, wenn auch eher selten.
Seh´ gerade, dass du inzwischen schon geantwortet hast. Du kannst doch die schwereren Dinge in Tankrucksack und Cases oder ggf. Ortliebs packen und die Klamotten kommen in eine Ortlieb-Rolle, die sich ja der Größe des Inhaltes stufenlos anpasst, auf den Gepäckträger. Mit Klamotten alleine dürftest es schwer sein, 15 Kilo zu überschreiten.
Zitat von FalconeWelche Schuhgröße hat sie eigentlich?
Ich verstehe das ja auch nicht: Sie trägt Schuhgröße 37 und es passt halt trotzdem nicht. Irgendwelche Möglichkeiten, die Position der Koffer am Träger zu variieren, habe ich auch nicht wahrgenommen. Warum andere damit klarkommen, ist mir völlig schleierhaft.
Zitat @ Falcone: Just das von Dir abgelichtete System (Hepco und Becker Junior) haben wir gestern "anprobiert". Ute kriegt nicht mal den Absatz hinter die Raste.
irgendwas stimmt da nicht. wenn du das system noch dran hast, kannste mal bilder vom traegersystem machen, einmal mit koffer dran und einmal ohne? denn hier fahren doch einige mit dem h&b-system rum, mich eingeschlossen, und du bist der erste, der das problem hat. dat wurmt!
...oder wennde keinen bock auf fotomachen hast, kuck nochmal das falconebild an: so sieht es bei mir auch aus, mit dicke platz zwischen raste und koffer. bei dir anders?