wie üblich zur Kieler Woche: Starkregen, immer mal wieder
Habe meine liebe Wanda daher heut das erste Mal sauber gemacht.
Wer erinnert sich nicht an sein erstes Mal
In Benutzung geriet auch die kleine 190 g Dose mit der Aufschrift "Neverdull".
Nach Vorreinigung benutzte ich diese getränkte Polierwatte. Mit ganz wenig Watte bekommt man alle blanken Metallteile außer Kühlrippen - war mir zu viel Arbeit, mache ich nächstes Mal mit einer Lola - mit der Watte und dem magischen Inhalt überzogen.
Auch die Felgen habe ich damit gemacht.
Selbst die von der Kette verunreinigte Hinterradfelge glänzt nun!
Keine Angst, bekomme kein Geld dafür, dass ich diese Produkt so lobe.
Habe ca. noch 185 g in der Dose.
Nach dem Einreiben und Antrocknen, nimmt man ein einfaches Baumwolltuch (alter Putzlappen) und wischt das Zeug ab.
Alles schön sauber! Eine grobe Vorreinigung z. B. mit Glasreiniger (gegen Insekten) oder Spüliwasser ist wichtig.
Darf man eigentlich Glasreiniger auf Alkoholbasis benutzen, auf Ammoniakbasis ist nicht gut!
Hallo , meine Erfahrungen mit Nev`r Dull sind nicht so gut. Bei mir gibts jetzt nur noch ATLANTIC Radglanz und Elsterglanz blau und rot , das ist ergiebiger und gut mit dem Lappen aufzutragen, während das Wattebäuschchen mit Nevr Dull eher unpraktisch ist. Die Putzergebnisse im direkten Vergleich sind besser. ATLANTIC Radglanz kann auch für den Kunststoff und für den Lack verwendet werden.
Moin, Nevrdull nehme ich nur für die Krümmer oder für den einen oder anderen Rostpickel. Als reine Metallpolitur ist das Zeug zu scharf(soo dick dind die Chromschichten ja heutzutage auch nicht mehr) Für die Hinterradfelge nimms du am besten zur Kettenfett-Entfernung Bremsenreiniger, da muss nix poliert werden, zumal die Felgen ja auch eine Lackierung haben und die rubbelst Du mit Nevrdull auf die Dauer runter. Das gilt übrigens auch für die Motordeckel. Putz nicht so viel, sondern konservier besser erstmal, z.B. mit Liquifilm. Die W gammelt schneller als du gucken kannst.
Edith sagt: schau mal nach, ob der Vorbesitzer die Shitwings von innen anständig behandelt hat. Wenn nicht, dann ausbauen, entrosten und konsequent versiegeln, z.B. mit Unterbodenschutz. Kettenfett tuts als Erstmassnahme auch. Andere neuralgische Stellen (was mir so einfällt): Hauptständer, Schwinge, untere Gabelbrücke von unten.
Zitat Moin, Nevrdull nehme ich nur für die Krümmer oder für den einen oder anderen Rostpickel. Als reine Metallpolitur ist das Zeug zu scharf(soo dick dind die Chromschichten ja heutzutage auch nicht mehr)
Zu "scharf" ... ... wundert mich jetzt aber ... ich nehme das Zeuch auch regelmäßig und bei mir löst das lediglich Kettenfett und Teerbrazzen - das aber leicht und schnell. Zum richtig Polieren nehme ich(auch) Elsterglanz ... das ist "scharf", dabei wird der Lappen verdammt schnell schwarz ...
Nevrdull halte ich dahingehend für unbedenklich - da müßte man schon "rubbeln" wie ein Weltmeister um Lackschichten, geschweige denn Chrom wechzupolieren?!
Ich weiß nicht, woraus Bremsenreiniger besteht. Das Zeug ist jedenfalls sehr stark flüchtig und mit Sicherheit giftiger als schlichtes Dieselöl (WD-40 oder ähnliches). Und Kettenfett entferne ich lieber mit WD-40-Verschnitt (natürlich von ALDI!)
Hi Solie, na denn probier mal, WIE ratzfatz das mit Bremsenreiniger geht. Für Kättefätt nehm ich nix anderes. Aceton geht wahrscheinlich auch, ist aber nicht nett zum Lack. Anstatt WD-40 kann man glaub ich auch schlichtes Petroleum nehmen, ist wohl nix anderes wie ich gelesen hab.
Wie wär's mit Benzin aus'm Tank ... ist auch gut für unterwegs: Tempo (halb)reinhalten und 3mal rumwischen, schon ist die Felge wieder sauber ... aber siehe ganz unten ...
piko, dem bremsenreiniger (dazu)auch zu flüchtig ist
Zitat von wastlvieleicht läd mich ja die kitty mal ein
Dann mach Dich auf die Socken, Wastl. Und bring Dein Bötchen mit, dann können wir bei der Windjammerparade mitfahren - das ist schon ein Erlebnis. Gruß in's Frankenländle Christine