Gestern Abend auf dem Heimweg durchs Stätdchen habe ich auf dem Gehweg einen fetten interessant aussehenden Käfer entdeckt,welcher dort meiner Meinung nach nicht gut aufgehoben ist, also habe ich das seltene Exemplar mitgenommen und dann im Garten ausgewildert. Später bei Google herausgefunden,das dies ein Hirschkäfer ist und somit der größte in Europa.
Mal sehen,ob ich ihm nochmal begegne.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Hirschkäfer.jpg
Schöner Kerl! Früher, als alles noch besser war, gab es hier sehr viele davon. Die liefern sich Abends regelrechte Kämpfe und fallen dann ineinander verkeilt gerne mal mit lautem Plautz von der Eiche. Aber heute sieht man sie nur noch selten.
Ja, wenn sie dir auflauern, verbeißen sie sich in deine Hacken und schleppen dich auf den Baum. Aber dann können sie nichts mehr mit dir anfangen und werfen dich wieder runter. Üble Biester!
Fand mal unter einer Eiche(nix Buche) eine ganze Anzahl Chitinhüllen solcher Hirschkäfer, da waren die Köpfe fein säuberlich vom Rest der Körper getrennt. Haben sich wohl Vögel an den Käferproteinen gestärkt...
So eine Hirschkäferkollision mit geöffnetem Helmvisier bei höherer Geschwindigkeit auf dem Moped stelle ich mir nicht so pickelnd vor... Aua!
Gruhuuuß Monti
"Die Komplexität meiner Beiträge erschliesst sich Kleingeistern niemals! Trivial, oder?"
Zitat von FalconeFrüher, als alles noch besser war, gab es hier sehr viele davon. Die liefern sich Abends regelrechte Kämpfe und fallen dann ineinander verkeilt gerne mal mit lautem Plautz von der Eiche. Aber heute sieht man sie nur noch selten.
Nau sicher, die Eichen sind doch schon vor dreißig Jahren alle gestorben. Habs vorige Woche im Fernsehen gesehen.
Aber wo sind dann eigentlich die vielen Käfer hin?
Zitat Aber wo sind dann eigentlich die vielen Käfer hin?
die haben sich auf die buchen verzogen, wo sie sich (siehe falcones kommentar) gern einmal den einen oder anderen taxifahrer raufzerren und ihn da oben auswildern. das ergebnis erlebt man dann hier im forum.
Bedenken hätte ich -als bedrohter seiner Art- aber nur, wenn der in asiatischen Gebieten sich ausbreitende gemeine fränkische Mistkäfer auftaucht, denn die beissen gern aus dem Hinterhalt in Foren um sich und rollen ihre Dungkugel vor sich her*!
*...aus der Art geschlagen ist er auch noch, wo der Skarabäus doch allgemein seine Dungkugel rückwärts krabbelnd über den Boden rollt...
Gruhuuuß Monti
"Die Komplexität meiner Beiträge erschliesst sich Kleingeistern niemals! Trivial, oder?"
naa, des is doch dem sei eichene dungkuchl net! denn der gemeine fraenkische mistkaefer ergoetzt sich viel mehr an dem scheiss, den andere so von sich geben.
So eine Hirschkäferkollision mit geöffnetem Helmvisier bei höherer Geschwindigkeit auf dem Moped stelle ich mir nicht so pickelnd vor... Aua! ***************************************