Zitat Die einsamen Sennen und Hirten auf den hochgelegenen Alpen schaffen sich aus Langeweile – auf den Alpen arbeiteten meistens nur Männer – eine weibliche Puppe. Sie füttern sie aus Spaß, sprechen mit ihr und nehmen sie zu sich ins Bett. Kurz vor der Alpabfahrt wird die Puppe lebendig und beginnt zu sprechen. Sie rächt sich für die Übeltaten und die gottlose Tat, die die Sennen an ihr vollbracht hatten. In der Sage zwingt sie einen der Sennen bei ihr zu bleiben und zieht diesem die Haut vom Leib.
Zitat von manx minxso mags der schweizer halt, das kennt er von daheim.
dat is ja pervers ....
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...
Zitat so mags der schweizer halt, das kennt er von daheim.
Wer piekt da ... und womit ... sollten da etwa Bergziegen im Spiel sein??? .... Hmmmm ... die Winter sind wohl doch hart und einsam ... so in den abgelegenen Bergen ....
Schotte (dem da seltsamerweise die Geschichte vom Ziegenpeter durch den Kopf geht ... )
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von SukastaIn der Sage zwingt sie einen der Sennen bei ihr zu bleiben und zieht diesem die Haut vom Leib.
Na bumstinazi. Die san jo noch viel schlimmer als ich dachte, die Schwyzzer. Und kürzlich hab ich wo gelesen, die Kühe hams auch in Betrieb. Und die sollen so raue Zungen ham wie die Katzen.
Jetzt versteh ich erst, warums heißt, auf der Alm gibts ka Sünd.
Der Wissenboden ist eine jener Alpen, auf denen das „Sennentuntschi“ erschienen sein soll. Die gleiche Sage wird jedoch auch im Urserental und in anderen Gegenden der Alpen erzählt. Ihre Verbreitung reicht von den Berner Alpen über Uri, Graubünden, das St. Galler Oberland bis nach Liechtenstein, Vorarlberg, Tirol und Kärnten. Varianten der Sage sind im Oberwallis, in der Steiermark und in Oberbayern verbreitet.
Zitat von Sukastakannste dat mal nem Kölner übersetzen ....
Na, Bumsti halt. Hat meine Großmutter immer gesagt, wenn was schräg war.
Das hattma doch schon vor ein paar Wochen einmal. Erstaunlicherweise kam der Ex-Herausgeber einer Zeitung ein paar Tache später auch damit daher. Wahrscheinlich hat der eine W.
Zitat von Chickencorneres gibt auch einen prima gruselfilm dazu