Nach dem Reinigen (mit Diesel) habe ich ordentlich Öl SAE 30 reingekippt in den Luftfilter und die Maschine 1 Tag stehen lassen. Ölwechsel (mit Öl von Procycle) ebenfalls und neuen Ölfilter. Jetzt läuft der Motor nicht mehr richtig rund und furzt auch mehr und lauter als sonst. Kann es sein daß aus dem Luftfilter noch etwas Restdiesel oder überschüssiges Öl angesaugt wird? Was tun? Aussitzen und weiterfahren? (Würde ich amliebsten). Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, im voraus vielen Dank.
Was du auch (nach der nun unbedingt nochmal notwendigen Reinigung) auch machen kannst, ist, in einer kleinen Wanne etwa 10% Öl in etwas Benzin kippen, den Filter kurz eintauchen und dann ausdrücken. Den Filter dazu in einen sauberen Lappen einwickeln. Das Benzin verdunstet anschließend schnell und es bleibt etwa die richtige Menge Öl im Filter zurück.
Und der Filter wird nicht mit Diesel gereinigt, denn Diesel ist ja nichts anderes als ein dünnes Öl. Nimm Benzin. Oder Bremsenreiniger.
Mit Bremsenreiniger von der richtigen/sauberen(!!!) Seite durchpusten ... und mit Kettenfett auf der richtigen/ehemals schmutzigen(!!!) Seite leicht einsprühen ... ist die schnellste und sauberste Lösung ... mo sogn ...
Zitat aus Reparaturanleitung Band 5234 - Kawasaki w650:
"Filterelement mit Kaltreiniger oder Dieselöl reinigen, Reinigungsmittel ausblasen und das Element in SAE 30 Öl eintauchen. Überschüssiges Öl vorsichtig ausdrücken und im Anschluß mit fusselfreiem Lappen noch etwas absaugen."
Scheint wohl alles nicht ganz zu stimmen, wenn ich eure Antworten lese.
also ich nehme Bremsenreiniger von innen nach außen sprühen wie schon erwähnt dann wird das Ding trocken geblasen und anschließend mit Luftfilteröl benetzt...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobbyalso ich nehme Bremsenreiniger von innen nach außen sprühen wie schon erwähnt dann wird das Ding trocken geblasen und anschließend mit Luftfilteröl benetzt...
wobei die Betonung auf benetzt liegen sollte, auch wenn es Luftfilteröl ist
Kawa empfiehlt in den eigenen Unterlagen, zum Reinigen ein Lösungsmittel zu nehmen. Diesel mag funktionieren, Benzin ist einfach effektiver. Das mit dem 30er Öl ist schon ok, solange es halt nur sehr sparsam drauf kommt - deswegen ausdrücken und Reste von einem Lappen aufnehmen lassen. Benetzt, wie Axel auch betont, ist wichtig. Die Methode mit dem im Benzin gelösten Öl ist halt schnell, effektiv und praxisnah. So wie Zweitaktfahrer halt sind