Hi, Leuts, gibt es hier Ubuntu-Cracks? Ich hab einen alten Sony-Vaio, da hab ich Windows und Ubuntu mal parallel drauf geladen. Eigentlich geht es ganz gut. Der Internetzugang über WLan lief sofort. Jetzt hab ich noch 2 schwerwiegende Probleme: 1) In der Liste der Laufwerke sehe ich das CD-Laufwerk, aber es läßt sich nicht öffnen, weder von Hand am Knöpfchen noch vom Befehl Auswerfen. Warum? 2) Die Ubuntuversion 10.04 hat noch Openoffice vorgegeben. Ich wollte gern auf Libre Office wechseln. Dafür hab ich sogar Openoffice vernichtet. Aber das draufspielen von Libre Office wollte nicht. Wie geht das?
Ich tue mir das nicht mehr an. Bei jedem Update geht irgend etwas nicht mehr un wenn Du dir Peripherie-Geräte zulegst, kannst Du seitenweise Terminal Befehle eingeben um z.B. den Drucker ans laufen zu bringen. Nimm Windows 7 oder besser OS X.
Ach Friedo, das stimmt aber so nicht. Ich nutze Ubuntu und das läuft sehr angenehm unauffällig, habe gerade auf Natty Narwhal upgedated, keine Probleme bisher. Und mein Drucker war Ruckzuck eingerichtet.
Warum mich? Ich mach immer noch ab und zu Sachen mitm Xpress und Fotoschop, brauch also Farbtrennung. Und die gibts auf Linux nit, weil von Adobe patentiert. Also bleiben nur zwei Möglichkeiten, und da ich kein Feind meines Geldes bin, nehme ich die weitaus billigere.
Zitat von Bernd 1) In der Liste der Laufwerke sehe ich das CD-Laufwerk, aber es läßt sich nicht öffnen, weder von Hand am Knöpfchen noch vom Befehl Auswerfen. Warum?
Das Laufwerk ist kaputt? Per Knöpfchen öffnen hat doch nix mit dem Betriebssystem zu tun, oder?
Gruß Hans-Peter
Wussten Sie schon, dass die häufigste Todesursache bei Bibern umstürzende Bäume sind?
Haste mal versucht das Laufwerk mit einer Bürklammer zu öffnen? Meist haben DVD Laufwerke in der Front ein kleines Loch, wenn man da eine aufgebogene Büroklammer reinsteckt, dann kannste die Schublade öffnen, vielleicht hat sich ja nur was verklemmt. Könnte aber auch sein, daß irgendein Programm das Laufwerk in Beschlag nimmt, dann bekommstes auch mit dem Knöpfchen nicht auf. Und den Muck versteht außer dem Muck sowieso keiner, also mach Dir nix drauß.
Gute Idee, Hans-Peter, aber auf Windoof auf demselben Rechner in anderer Partition löppt datt Ding! Deshalb - Maggi - ist Öffnen mit Büroklammer auch nicht nötig! Ich kann mit Neustarten und WinXP sehr wohl an das Laufwerk ran und auch Filme gucken oder sonstwas. Ich kann sogar mit dem Umweg über Windoof eine DVD reinlegen und auf Ubuntu mit der entsprechenden Anwendung den Film gucken. Auf Linux / Ubuntu geht das Laufwerk aber nicht zu öffnen! Gute Gedanken, aber noch nicht das Richtige dabei - Neustart! Nochne Idee? Strengt Euch an!!!
Konnte man bei Ubuntu nicht nochmal die Hardwareerkennung durch laufen lassen? Ich nehme an, es ist falsch zugeordnet, wenn es nicht kaputt ist, da ist doch diese IDE/SCSI Emulation...
Aber ich weiß es nicht mehr genau, ich bin degeneriert und benutze seit 2 Jahren 'nen Mac.
Edith: Aber Du hast doch Ubuntu von CD installiert, oder?
Gruß Hans-Peter
Wussten Sie schon, dass die häufigste Todesursache bei Bibern umstürzende Bäume sind?
Zitat Edith: Aber Du hast doch Ubuntu von CD installiert, oder?
Ja! Die CD hat in der Extraausgabe von ct gelegen. Ich wollt das mal ausprobieren, weil XP irgendwann nicht mehr supportet wird.
Hardwareerkennung? Gibt's da irgendeine extra Anwendung für? Kann man bei Ubuntu nicht nach Treibern suchen und die aktualisieren? (Das ist jetzt bestimmt ne Frage von jemandem der Windows verseucht ist...! lach!)
Zitat von Bernd@ Muck: Hab ich nicht verstanden...
Nau, der Hea Friedo meint, du sollst mich zum Ubuntu fragen. Ich kenn mich damit aba nicht aus, weil ich mitm Windows werkeln muss.
Dieses, weil Computer und Fernsehen mit drei Farben (rot, grün, blau) arbeiten, Druckmaschinen aber mit vier (cyan, magenta, gelb, schwarz). Dafür muss ma den Farbraum umrechnen. Das hat sich aber leider Adobe patentieren lassen, weshalb ma dafür Lizenzgebühren zahlen muss. Das kann ma als Hersteller von Gratis-Betriebssystemen natürlich nicht.
Ergo hab ich nur die Wahl zwischen Windows und MacOS. Und da ich als notorischer Ketzer Heilslehren nicht aufgeschlossen bin, nehm ich natürlich das sehr viel billigere Windows.
Jaa!! Gleich der erste Versuch hat geklappt!! Wär jetzt fein, wenn man der Kiste das grundsätzlich beibringen kann. Das ist doch irgendwie umständlich, wenn man immer über den Terminal rennen müßte...
Jetzt wollte ich den Firefox updaten von 3 irgendwas auf 4. Also Download, dann Dateien irgendwohin gespeichert. Dann Software-Manager und da bleib ich wieder hängen. Offensichtlich verfolge ich den Weg des erstmals installierens, nicht aber des Updatens. Was mach ich falsch?? Gruß