Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.611 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Maggi Offline

29.05.2011 12:06
#16 RE: Ubuntu Antworten

Zitat
Gleich der erste Versuch hat geklappt!!

Also bei eject /dev/cdrom?
Mach mal im Terminal ls -l /dev/cdrom

Zitat
Dann Software-Manager und da bleib ich wieder hängen.

Bitte ein bißchen ausführlicher, sonst sind wir hier noch in 5 Jahren dran.
Welche Dateien wohin geladen, was im Software Manager gemacht?

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Bernd Offline

29.05.2011 20:06
#17 RE: Ubuntu Antworten

Zitat
Welche Dateien wohin geladen, was im Software Manager gemacht?

Also:
Wie ich drauf gekommen bin, dass Firefox 3irgendwas drauf ist und 4 jetzt da ist, weiß ich grad nicht. Vielleicht ist das auch einfach die Startseite. Irgendwie findet das Ding ja wohl raus, dass ich auf dem Rechner grad Linux hab, also braucht ich einfach nur auf "Download hier" zu drücken. Dann kommt ein Fenster, das eine Datei irgendwas.tar.gz anbietet, "öffnen oder speichern?" ich "öffnen mit Archivmanager"!
Das führte dazu dass die .gz-Datei geöffnet wurde und dort wurde mir ein Verzeichnis angeboten, hab nicht genauer geguckt, wo, weil ich dachte, die Kiste macht ja eh alles von selber. Da wurde also ein Verzeichnis Firefox entpackt. Dann hab ich nachgeguckt, ob da was steht, wie ich das nun ans Laufen krieg. Die Beschreibung lautete: Software-Center aufmachen, und dann: Klicken Sie neben dem Eintrag safe and easy web browser from mozilla (10.04) bzw. Firefox Web Browser (10.10) auf Installieren. Beides hab ich nicht gefunden, im SoftwareCenter ist ein Eintrag mit Firefox 3.6, das ist installiert und das kann ich bloß entfernen.

Kann Linux "nur" installieren und löschen oder auch updaten?
Muß ich irgendwelche Bedingungen einhalten wohin ich das Verzeichnis für neue Software lege, damit es vom Softwarecenter erkannt werden kann?

Ich hoffe, ich konnte die 5 Jahre etwas abkürzen...

Gruß
Bernd

Maggi Offline

29.05.2011 21:25
#18 RE: Ubuntu Antworten

Mit dem Software Center kannst Du nur Software installieren, die in irgendwelche "Repositories" liegen und im deb Format vorliegen, tar.gz Dateien werden damit nicht installiert. D.h. DU mußt erst mal sehen ob Firefox 4 schon als Ubuntu Paket irgendwo liegt.

Guck mal hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/einste...untu-10-10-ins/
Da wird das schön erklärt wie man's macht.

Tschööö

Maggi

--

keulemaster Offline

30.05.2011 01:21
#19 RE: Ubuntu Antworten

btw. wenn man eine cd einlegt muss man diesen auswerfen...rechte maustaste auf das cdrom symbol und dann auswerfen oder unmount oder sowas...solange nicht sagst auswerfen geht das ding nicht auf...

und @Friedo
viel spass beim OS X auf einen alten sony vaio draufspielen, da geht garantiert weniger wie beim ubuntu...

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu

Maggi Offline

30.05.2011 07:59
#20 RE: Ubuntu Antworten

Zitat
rechte maustaste auf das cdrom symbol und dann auswerfen oder unmount oder sowas

Er schrieb aber doch schon, daß das nicht funktioniert:
"In der Liste der Laufwerke sehe ich das CD-Laufwerk, aber es läßt sich nicht öffnen, weder von Hand am Knöpfchen noch vom Befehl Auswerfen"

Oder meisnt Du was anderes, Bernd?

Tschööö

Maggi

--

Bernd Offline

30.05.2011 08:55
#21 RE: Ubuntu Antworten

Zitat
Oder meisnt Du was anderes, Bernd?

Nee, genauso war's gemeint!!

Gruß
Bernd

Bernd Offline

30.05.2011 08:57
#22 RE: Ubuntu Antworten

Zitat
Guck mal hier

Aaah!! Werd ich ausprobieren!
Danke!

Gruß
Bernd

Sukasta Offline

31.05.2011 21:43
#23 RE: Ubuntu Antworten

Jrüße
Sukasta

Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Bernd Offline

31.05.2011 22:00
#24 RE: Ubuntu Antworten

Danke, Ralph, das hab ich im Prinzip schon mitgekriegt. Das wird mir auch im Aktualisierungsmanager angezeigt und wenn ich ein Knöpfchen drück, könnte ich das auch aufspielen. Löblich ist bei der 11.04, dass da schon Libre office vorgegeben ist. Hätt ich auch gern!! Jetzt könnte ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Dann hätte ich danach aber immer noch keine Ahnung, wie ich denn eigentlich eine Anwendung selber installieren kann. Herrgott, das muß doch zu machen sein. Also versuche ich das jetzt mit der vorhandenen Version. Weiß jetzt nicht, ob das schon Altersstarrsinn ist oder ob ich mir das Leben künstlich schwer mache. Als Ausrede nehm ich jetzt, dass es mich einfach interessiert, wie man das ein oder andere auch so schafft. Und Maggi hat sich ja als Tutor zur Verfügung gestellt. Wofür ich ihm dankbar bin unsd was auch gut klappt!

Gruß
Bernd

Bernd Offline

26.06.2011 10:04
#25 RE: Ubuntu Antworten

Zitat
Mach mal im Terminal ls -l /dev/cdrom

Die Antwort lautet:

lrwxrwxrwx 1 root root 3 2011-06-26 09:18 /dev/cdrom -> sr0

Was bedeutet das?
Gruß
Bernd

EDITH sagt: Egal, was es bedeutet. Jetzt kann ich mit Hilfe des Kontextmenüs "Auswerfen" das Fach öffnen. Das ist ja schon mal was...

Maggi Offline

26.06.2011 11:33
#26 RE: Ubuntu Antworten

Dein CD Laufwerk hat nur root Rechte, d.h. nur der root User (in Windows heißt der Administrator) darf auf das Laufwerk zugreifen. Warum das jetzt aber bei Dir so ist, weiß ich grade nicht. Da muß ich noch mal in mich gehen.

Tschööö

Maggi

--

Sukasta Offline

26.06.2011 21:07
#27 RE: Ubuntu Antworten

Zitat von Maggi
Da muß ich noch mal in mich gehen.

is datn Synonym für onanieren ....

Jrüße
Sukasta

Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Maggi Offline

26.06.2011 21:32
#28 RE: Ubuntu Antworten

Du kannst auch net lesen, oder? Dann hätte ich geschrieben:"Da muß ich noch mal an mich gehen."

--

Sukasta Offline

26.06.2011 21:40
#29 RE: Ubuntu Antworten

Zitat von Maggi
Du kannst auch net lesen, oder? Dann hätte ich geschrieben:"Da muß ich noch mal an mich gehen."

ne Frage der Technik .....

Jrüße
Sukasta

Maggi Offline

26.06.2011 21:47
#30 RE: Ubuntu Antworten

Ich sin doch enne Eyfelbuur, die künne un kenne su jet nit.

--

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz