Zitat Welche Dateien wohin geladen, was im Software Manager gemacht?
Also: Wie ich drauf gekommen bin, dass Firefox 3irgendwas drauf ist und 4 jetzt da ist, weiß ich grad nicht. Vielleicht ist das auch einfach die Startseite. Irgendwie findet das Ding ja wohl raus, dass ich auf dem Rechner grad Linux hab, also braucht ich einfach nur auf "Download hier" zu drücken. Dann kommt ein Fenster, das eine Datei irgendwas.tar.gz anbietet, "öffnen oder speichern?" ich "öffnen mit Archivmanager"! Das führte dazu dass die .gz-Datei geöffnet wurde und dort wurde mir ein Verzeichnis angeboten, hab nicht genauer geguckt, wo, weil ich dachte, die Kiste macht ja eh alles von selber. Da wurde also ein Verzeichnis Firefox entpackt. Dann hab ich nachgeguckt, ob da was steht, wie ich das nun ans Laufen krieg. Die Beschreibung lautete: Software-Center aufmachen, und dann: Klicken Sie neben dem Eintrag safe and easy web browser from mozilla (10.04) bzw. Firefox Web Browser (10.10) auf Installieren. Beides hab ich nicht gefunden, im SoftwareCenter ist ein Eintrag mit Firefox 3.6, das ist installiert und das kann ich bloß entfernen.
Kann Linux "nur" installieren und löschen oder auch updaten? Muß ich irgendwelche Bedingungen einhalten wohin ich das Verzeichnis für neue Software lege, damit es vom Softwarecenter erkannt werden kann?
Ich hoffe, ich konnte die 5 Jahre etwas abkürzen...
Mit dem Software Center kannst Du nur Software installieren, die in irgendwelche "Repositories" liegen und im deb Format vorliegen, tar.gz Dateien werden damit nicht installiert. D.h. DU mußt erst mal sehen ob Firefox 4 schon als Ubuntu Paket irgendwo liegt.
btw. wenn man eine cd einlegt muss man diesen auswerfen...rechte maustaste auf das cdrom symbol und dann auswerfen oder unmount oder sowas...solange nicht sagst auswerfen geht das ding nicht auf...
und @Friedo viel spass beim OS X auf einen alten sony vaio draufspielen, da geht garantiert weniger wie beim ubuntu...
Zitat rechte maustaste auf das cdrom symbol und dann auswerfen oder unmount oder sowas
Er schrieb aber doch schon, daß das nicht funktioniert: "In der Liste der Laufwerke sehe ich das CD-Laufwerk, aber es läßt sich nicht öffnen, weder von Hand am Knöpfchen noch vom Befehl Auswerfen"
Danke, Ralph, das hab ich im Prinzip schon mitgekriegt. Das wird mir auch im Aktualisierungsmanager angezeigt und wenn ich ein Knöpfchen drück, könnte ich das auch aufspielen. Löblich ist bei der 11.04, dass da schon Libre office vorgegeben ist. Hätt ich auch gern!! Jetzt könnte ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Dann hätte ich danach aber immer noch keine Ahnung, wie ich denn eigentlich eine Anwendung selber installieren kann. Herrgott, das muß doch zu machen sein. Also versuche ich das jetzt mit der vorhandenen Version. Weiß jetzt nicht, ob das schon Altersstarrsinn ist oder ob ich mir das Leben künstlich schwer mache. Als Ausrede nehm ich jetzt, dass es mich einfach interessiert, wie man das ein oder andere auch so schafft. Und Maggi hat sich ja als Tutor zur Verfügung gestellt. Wofür ich ihm dankbar bin unsd was auch gut klappt!
Dein CD Laufwerk hat nur root Rechte, d.h. nur der root User (in Windows heißt der Administrator) darf auf das Laufwerk zugreifen. Warum das jetzt aber bei Dir so ist, weiß ich grade nicht. Da muß ich noch mal in mich gehen.