ich will mit der W heut vielleicht noch ganz spontan zum TÜV. Funzt alles, nur beim damalingen Umbau auf Mini-Blinker und Sparto-Rücklicht ist der Rückstrahler verlustig gegangen.
Ist das Fehlen bei der Abnahme nun ein KO-Kriterium für das Bapperl?
bei mir letzte Woche, geringer Mangel (Rückstrahler), den er mündlich nicht mal erwähnte, der Herr Ing. Bei nem andern TÜV in fucking KOBLENZ grrrrr, wars ein Durchfallgrund.
Bei den 3 Fachgeschäften gibts welche zum ankleben. Drangefrickelt - zum Tüv - wieder abgerissen - in die Ecke geschmissen für in 2 Jahren - feddich. Nachprüfung ist teurer.
Ein fehlender Rückstrahler ist definitiv kein geringer Mangel. Wenn es der Prüfer merkt und korrekt in den Computer eingibt, dann wird eine Wiedervorführung notwendig. Aber die meisten Prüfer schauen gnädig drüber weg oder sagen einfach: Machensedatmalbalddran!
So, Bapperl is druff.... der Prüfer meinte zum Theme Katzenauge wissend schmunzelnd... "Ist wohl abgefallen"? Pff.... äh... genau.... - Abnahme bestanden ohne Mängel.
Das Moped hat ihm wohl auch gefallen... er hat 2 Runden um die Hallen gedreht. Hatte sie noch ne extra Runde vorher warm gefahren und auf dem Rückweg 8 Km Autobahn mitgenommen, damit sie schön Betriebstemperatur hat. Abgaswerte waren wohl erstaunlich gut... irgendwas mit 1,4...
Insgesamt also hatte die W gestern wohl ein gutes Carma...
Bei meiner W sitzt das Katzenauge hinter dem Kennzeichen, da ich das Kennzeichen höher angebracht habe. Es ist demnach am Mopped und "strahlt" nach hinten, hat halt durch das davor sitzende Kennzeichen wenig Sinn...
Damit bin ich so zur HU und der Prüfer war nicht ganz so "amüsiert". Seitdem hat mein Kennzeichen zur Verschraubung vier Löcher.
Gruhuuuß Monti
"Die Komplexität meiner Beiträge erschliesst sich Kleingeistern niemals! Trivial, oder?"
@Perch: alles richtig gemacht! Vor allem das mit dem Warmfahren. Meinem Prüfer hab ich gesagt, die Karre ist kalt, und er hat dementsprechend lang am Gas dreht, bis der Wert stimmte :-)
Warum manche Kradfahrer partout kein Katzenauge an ihrem Gefährt haben wollen, werde ich wohl nie begreifen ... ist wohl so ähnlich wie der Kult um ein möglichst kleines Kennzeichen und winzige, oder auch gar keine Blinker !
Weil sie klein sind? Ich finde z.B. diese Honda Blinker in keiner weise schöner. Und kleinere Rücklichter, deren Bremslicht man kaum erkennen kann finde ich auch seltsam. Warum sich verschlechtern? nur um anders zu sein? Gibt doch noch genug anderes, was man an der W verändern kann.