Zur Schutzkleidung gab es (im Rahmen des Kurventrainings) von Doc Scholl (der Rennarzt ist und sich mit diesem Thema sehr beschäftigt) einen 45-minütigen Vortrag (vor dem Grillen). Dabei war für mich auch einiges neu.
Hier die Kurzfassung:
Brace
Die heutigen Brace Systeme lehnt er ab. Die Begründung und die Systeme sind kompliziert, aber vermutlich denkt sowieso kein W-Fahrer an so etwas. Den Artikel dazu in „Motorrad“ hielt er vornehm ausgedrückt für schlecht recherchiert.
Helm
Hier ist die Passform wichtiger als alles andere (wenn man mal die billig Helme ausklammert, die aber den Verkaufszahlen nach den meisten reichen). Die Materialwahl der Schale ist zweitrangig, die Schutzwirkung beruht im wesentlichen auf dem Material im Innern und die Probleme der Anfangszeit mit Verspröden gibt es heute nicht mehr. 2mm Luft vermindern die Schutzwirkung um 30%. Also sorgfältig verschiedene Marken (die unterschiedliche Passformen haben) ausprobieren. Helfer mitnehmen zum Wackeln.
Sturmhaube ist zwingend (sie haben Helme vor und nach der Saison gemessen, der Gewichtszuwachs betrug 180g). Auch diese eingewanderten Salze mit Talg reduzieren die Schutzwirkung. Material heute natürlich Mikrofaser (ich benutze so ein Teil aber eigentlich nur damit mir der Helm beim anziehen nicht die Ohren umfaltet. Die heutigen Helme sind ja tierisch eng).
Stiefel
Die Stiefel sind statistisch die wichtigste Schutzkleidung, da hier die meisten Verletzungen stattfinden. Er hat auch eine Mindesthöhe genannt (ich glaube 28 cm).
Protektoren
Nur weiche Protektoren sind sinnvoll (wg. Dämpfung)
Handschuhe
Hier sollte man richtig Geld ausgeben, gute gibt es ab 120 € aufwärts. Schlechte werden abgestriffen. Bei einer Tour sollte man ein zweites Paar dabei haben, falls es z.B. kalt wird (Regenschauer) unterhalb 27°C Fingertemperatur verliert sich die Sensibilität in den Pfoten dramatisch. Hier gibt es bei mir sicher Verbesserungsbedarf.
Halstuch
Zwingend erforderlich, der Temperaturunterschied zwischen Helm (33°) und Hals (27° und niedriger) ist nicht gut für die Halsmuskeln.
Zitat von Rolf ... Dabei war für mich auch einiges neu.
Lieber Rolf,
für mich auch, vielen Dank für die Kurzfassung!
Da ich lieber bei kühleren Temperaturen unterwegs bin, und das ohne Halstuch oder Schal, werde ich den Rat zukünftig befolgen. Mit Sturmhaube bin ich noch nie gefahren, werde das mal ausprobieren. Bei den Handschuhen gibt es auch bei mir Verbesserungsbedarf, hab zwar gute, könnten aber besser sein.
Ralfs (996) Unfall hat mir noch deutlicher (als bisher) vor Augen geführt, wie wichtig gute Schutzbekleidung ist. Auf diesem Wege nochmals beste Genesungswünsche an ihn.
Danke Vanda! Ich hoffe, du fühltest dich mit meiner dünnen Zeile nicht angesprochen. Ich hab halt noch nie davon gehört. Mit Brace assoziiere ich zuerst mal Zahnklammern. Aber sooo wichtig scheinen die Braces - für uns - ja ohnehin nicht zu sein.
Für einen Moment hatte ich mich doch angesprochen gefühlt. Dachte mir aber, dass es sich um ein Missverständnis handeln muss, denn so kenne ich Dich nicht.
Daß die Füße/Unterschenkel/Knie besonders gefährdet sind, hat unter anderem damit zu tun, daß man im Sturzfall reflexartig versucht sich damit abzustützen ... und Statistisch stehen Fußverletzungen bei Motorradfahrern auch an erster Stelle ... ... aber erzähl' das mal einer dem Serpel ...