Hallo, Mein Kollege hat sich eine Trude VS 1400 Bj. 2000 im original Zustand gekauft,dieser Chopper hat satte 1400ccm Hubraum,aber leistet nur vergleichsweise müde 64 PS.Da muß er aufpassen,wenn die W ihm im Nacken sitzt,das haben wir getestet. Der Klang ist auch recht müde. Ein Biest von einem Motor,wenn man sich die Größe der Zylinder+Kühlrippen betrachtet,aber leider nix dahinter.
Nun meine Frage an Ulf und Co.,woran liegt es,das die Leistung so gering ist?,gibt es Hoffnung,eine Leistungssteigerung auf sagen wir mal 75-80 PS zu erzielen,ohne das man den Motor öffnen muß?
Ich danke schon mal für evtl. Tipps,auch wenn meine Frage sehr oberflächlich ist.
wenn man wirklich was machen will, muss man wohl an die Nockenwellen ran. und 50 kilo abspecken und radstand verkürzen und ... warum hat sich nicht gleich einen gixxer gekauft wenn er schnell sein will???
Zitat von SonnenfürstMein Kollege hat sich eine Trude VS 1400 Bj. 2000 im original Zustand gekauft,dieser Chopper hat satte 1400ccm Hubraum,aber leistet nur vergleichsweise müde 64 PS.
Nun meine Frage an Ulf und Co.,woran liegt es,das die Leistung so gering ist?
An der geringen Maximaldrehzahl. Das Ding dreht ja nur um die 5000/min.
Könnte man das maximale Drehmoment durch eine geniale Ulfsche Zylinderkopf-Bearbeitung mittels geeigneter Nockenwelle bis zu einer Drehzahl von 10'000/min rüber retten, so wären es bereits 128 PS.
Ansonsten tät ich mir einfach ne gut erhaltene Rocket III zulegen, dann hat sich das Problem umgehend erledigt ...
dicke Vauzwos reagiern meistens schon ganz gut auf eine schöne Tüte und einen offenen Ansaugtrakt. Der Vergaser muß dann noch abgestimmt werden. Bei der Spitzenleistung geht nicht viel, aber der Drehmomentverlauf wird wesentlich besser.